Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Juni 2013: Von Alfred Obermaier an Guido Warnecke Bewertung: +2.00 [2]

Yep Guido, mit Deinem Beitrag wird ein mögliches Kernproblem in der GA angesprochen. Vermutlich bringen einige / viele (?) GA-Piloten nicht die Zivilcourage auf ihren Chefs zu sagen: " Below Minima, No Go". Vielleicht haben sie auch Angst um ihren Job, wenn sie nicht fliegen. Es erfordert schon ein Risikobewußtsein bei den Entscheidern wenn der Companyplane nicht zur Verfügung steht weil der PIC sagt: "No Go, due to weather conditions". Chapeau!

All the best

Alfred

4. Juni 2013: Von  an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
4. Juni 2013: Von Alfred Obermaier an  Bewertung: +2.67 [3]

Hi, vielleicht ist das Thema mit "mögliches Kernproblem in der GA" etwas überzeichnet. Einerseits. Andererseits ist schon erhebliches Konfliktpotential vorhanden, wenn ein Pilot versucht die Ziele seines Chefs auf jeden Fall anzufliegen. In vielen Fällen geht das auch gut, weil es eben eine Wetterbesserung gab, oder, oder, oder ...
Manche (Berufs)-Piloten sagen nach Jahren, "... was ich damals gemacht habe, würde ich heute nicht wieder machen ...", mich eingeschlossen, denn manchmal habe ich einfach nur Glück gehabt.

Auf jeden Fall sehe ich ein Konfliktpotential wenn ein (junger) Pilot einen Flug durchführen soll und die Minima gerade so unter Minimum sind, wie soll er dann seinem Chef (hier meine ich den Eigner der Company/des Fliegers) erklären, daß der Flug wegen niedriger Minima nicht durchführbar ist. Hierzu bedarf es schon einiges an Zivilcourage oder Rückgrat des Piloten. Der Hinweis des Eigners, daß andere Piloten so einen Flug wohl durchführen könnten, erhöht die Durchsetzungskraft nicht zwingend. Erinnern darf ich in diesem Zusammenhang auch an den Unfall der polnischen Regierungsmaschine in Smolensk, bei dem es keine Überlebenden gab. Dort gab es laut Voice-Recorder eine Anweisung von hochrangigem Personal auf jeden Fall zu landen und nicht den Ausweichplatz anzufliegen. Vielleicht ist manchen auch noch der Unfall mit dem Geschäftsreisejet von Hurler in Erinnerung, der beim Abflug in Kassel bei schlechtem Wetter an Hindernissen zerschellte. Warum mussten die unbedingt zu diesem Zeitpunkt starten? Gab es keine Alternativen?

Ist ein wirklich ein schmales Brett auf dem ich mich hier bewege? Vielleicht nur deswegen weil niemand über seine Gewissenskonflikte gerne redet. Öffentlich schon gar nicht.

Erfahrung ist die Summe der erfolgreich überlebten Irrtümer, sagt ein Fliegerfreund von mir und ich denke da ist einiges dran.

All the best

5. Juni 2013: Von Udo S. an  Bewertung: +1.00 [1]

"Kernproblem" im Sinne der Statistik wie Du sie nicht findest, ist Interpretationssache (zumal ohne jegliche Zahlen).

Aber "typisch" trifft es sehr wohl, und das liegt an der Motivation: die GA Piloten sind im Gegensatz zu "Verkehrspiloten" durch die Natur der Sache ganz anders motiviert, ihre Mission zu fliegen. In Ansätzen, will die Linienfliegerei (einige schwarze Schafe) ihre Crews ebenfalls "stark motivieren", aber die Sicherheitslobby hat (noch) die Oberhand, und überläßt Motivationsentscheidungen nicht so sehr dem subjektiven Empfinden.

Das von Alfred angesprochne Käptn-Co Problem hingegen sehe ich nicht so sehr auf GA beschränkt - man denke an die Tragik von Hapag-Lloyd oder Air France, und ebenso militärisches geRangsel, was den GA "Dick&Doof"-Spielchen in nichts nachsteht ...


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang