Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

10. Dezember 2012: Von Philipp Tiemann an Simon Walther Bewertung: +1.00 [1]
Dazu mal eine Frage an die UK-erfahrenen:

Ist es wirklich nur "hope and avoid", oder gibt es eine Frequenz, auf der man Positions(Blind-)Meldungen abgibt? (Zumindest die, die es wollen, wenn es denn nicht vorgeschrieben ist)

Nein. Entweder man fliegt stumm, also ohne Funkkontakt, oder man kann (wenn man will) Funkkontakt mit einer Radarstation (LARS oder Approach aufnehmen). Von denen kann man dann entweder einen Traffic Service (=Verkehrsinformationen) oder einen Deconfliction Service (Verkehrsinformation plus Ausweichempfehlungen) bekommen.

10. Dezember 2012: Von Fliegerfreund Uwe an Philipp Tiemann

Es gibt neue Informationen von der DFS

https://www.fr-online.de/rhein-main/flugzeug-absturz-bei-woelfersheim--opfer-aus-frankfurt-und-kreis-offenbach-,1472796,21075174.html

Aus den obligatorischen Radar-Aufzeichnungen gehe hervor, dass sie sich rund 3000 Fuß, also etwa einen Kilometer über Grund befunden hätten.....

....Die Piper Saratoga sei auf einem südöstlichen Kurs unterwegs gewesen. Die Robin habe aus Westen kommend eine Rechtskurve geflogen. Dann seien beide Maschinen „in einem spitzen Winkel aufeinandergeprallt“. Denkbar sei, dass der Pilot der Robin die Piper nach der Rechtskurve nicht habe sehen können. Dieses Manöver könne aber nicht erklären, warum die Robin nicht von dem anderen Flugzeugführer wahrgenommen

...Die Sichtverhältnisse am Samstagnachmittag – die Kollision ereignete sich um 16.04 Uhr – werden sowohl von der DFS als auch von der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen als gut bezeichnet

11. Dezember 2012: Von Lutz D. an Fliegerfreund Uwe Bewertung: +8.67 [9]
Guten Morgen Uwe und die anderen,

dieser Unfall wird uns sicher noch eine Weile beschäftigen, weil jetzt schon abzusehen ist, dass die Unfallursachen irgendwo im Bereich des Schicksals zu suchen sind. Natürlich könnte man an Hand der Vorflugregeln jetzt ermitteln, wer denn hätte ausweichen müssen, aber das ist ja offensichtlich absurd, denn die beiden werden sich schlicht nicht gesehen haben.

Unglückliche Verkettungen von Kurvenflug, Haubenrahmen usw. halte ich auch nicht für echte "Ursachen", da sie Bestandteile der Fliegerei sind, die man kaum loswerden kann.

Wichtig ist mir, dass wir mit Blick auf ein so schreckliches Einzelereignis das Gefühl für das große Ganze nicht verlieren und da sehe ich zweierlei Fakten:

1) mid-airs auf freier Strecke sind extrem selten (das hilft den Opfern solcher Vorkommnisse nicht).
2) die Gefährlichkeit unseres Hobbys bzw. des von uns präferierten Transportmittels liegt statistisch ziemlich genau auf der Höhe von Motorradfahren. Nicht besser, aber auch nicht schlimmer.


11. Dezember 2012: Von Philipp Tiemann an Lutz D. Bewertung: -1.00 [1]
100% Zustimmung.
11. Dezember 2012: Von Erwin Pitzer an Fliegerfreund Uwe Bewertung: -4.33 [6]
"warum die robin nicht von dem anderen flugzeugführer wargenommen wurde"

piper saratoga, die fliegt man doch IFR, ap rein, dct to.
selbst mein mickymausflieger ist ap equiped, aber in dieser höhe und in flugplatznähe ?
ausserdem hatte die piper "wegerecht"
11. Dezember 2012: Von Derk Dr. Janßen an Erwin Pitzer Bewertung: +4.00 [4]

Was soll hier unter "Wegerecht" verstanden werden?

Betrachtet man § 13, II LuftVO, so hat das Flugzeug, das von links kommt, auszuweichen.

Das wäre hier die Piper gewesen.

Mit freundlichen Grüßen

D. J.

12. Dezember 2012: Von Erwin Pitzer an Derk Dr. Janßen Bewertung: +2.00 [2]
wegerecht kommt aus der christlichen seefahrt, vorfahrt, vorflug-(recht), gleiche bedeutung = rechts vor links.

beide flugzeuge flogen östliche bzw. s-östliche kurse.
zur kollision kam es indem die Robin eine rechtskurve flog, demnach muss die piper rechts von der Robin gewesen sein.
also vorflug-(recht). beide maschinen flogen bei der kollision in spitzem winkel auf einander zu.
12. Dezember 2012: Von  an Erwin Pitzer Bewertung: -4.33 [11]

selbst mein mickymausflieger ist ap equiped,

Na klar. Legal, Egal, Scheißegal...

12. Dezember 2012: Von Derk Dr. Janßen an Erwin Pitzer Bewertung: +0.00 [1]

Betrachtet man einmal die Strecken, so hatte die Robin auf dem Weg von Koblenz nach Aschaffenburg einen Kurs von etwa 90°,

die Piper auf em Weg von Stadtlohn nach Aschaffenburg einen solchen von etwa 150° zu fliegen. Die Frage ist, was für eine Kurve

die Robin nach rechts eingeleitet haben soll: einen Vollkreis oder aber weniger? Wäre sie aber nicht in jedem Fall- von der Piper aus

gesehen- rechts geblieben? Dann hätte sie Ihre ursprüngliche "Vorflugberechtigung" doch erhalten, oder?

Mit freundl. Grüßen D. Janßen

12. Dezember 2012: Von Intrepid an Derk Dr. Janßen Bewertung: +1.00 [1]
Zitat: "... auf dem Weg von Koblenz nach Aschaffenburg einen Kurs von etwa 270° ...".

Das wäre ein ziemlich langer Flug von rund 21600 NM Strecke.
12. Dezember 2012: Von Derk Dr. Janßen an Intrepid

Sorry und danke für den Hinweis: gemeint war natürlich der Gegenkurs von etwa 90°; der Text wurde ensprechend korrigiert. Und

dann ist die Strecke -auch wenn man über die NEGIX Intersection fliegt- nur knapp über 50nm lang.

Mit besten Grüßen von D. J.

12. Dezember 2012: Von Stefan K. an Erwin Pitzer Bewertung: +7.33 [8]
Ich möchte mein Beileid an die verbliebenen Angehörigen meiner wunderbaren, netten und immer freundlichen Kollegin bekunden.
Sie, ihr Freund und die Tochter wurden uns aus dem Herzen gerissen.
Wir werden Dich nie vergessen.

Weil hier einige leider viel Halbwissen einbringen möchte ich einige Punkte erklären:
Die Robin mit meiner Kollegin an Bord befand sich immer rechts der Piper, auch als die Rechtskurve eingeleitet wurde.
Dies bedeutete, das die linke Tragfläche und die Sicht nach links keine Möglichkeit lässt ein anderes Flugzeug auf gleicher
Höhe zu sehen.

Dann wurde noch erwähnt, das es wenig Sinn macht FIS zu rufen.
Ich gehe davon aus, das so ein Unfall zu 99% nicht passiert, wenn wenigstens einer der Beteiligten auf der Freq gerufen hätte.
Natürlich sind nicht immer Verkehrsinfos möglich (Verkehrsmenge, Personallage, Sektorgröße, Telefonarbeit usw.), aber
an diesem Tag nach Sunset war es bestimmt ruhig.
Ich arbeite viele hundert Stunden im Jahr auf dieser Position und bekomme gelegentlich nach einer Verkehrinfo gesagt, das es sehr knapp
war und ohne den Hinweis die Gefahr einer Kollision bestand.

In Gedanken R.I.P.
12. Dezember 2012: Von Erwin Pitzer an Stefan K.
die Robin ...... befand sich immer rechts von der Piper

dann machte sie eine rechtskurve und es kam zu der kollision.
das muss mir mal jemand erklären ; faut pas chercher à coprendre

ausserhalb von EDGT, bei überlandflügen bin ich meistens mit Euch unterwegs.
12. Dezember 2012: Von Achim H. an Stefan K.
In einer Maschine ein LH-Pilot, in der anderen eine DFS-Lotsin und dazu noch 5 Kinder. Tragischer geht es nicht wohl nicht mehr.

Erwin: ich vermute er hat die Radartracks gesehen und weiß wovon er spricht.
12. Dezember 2012: Von  an Erwin Pitzer Bewertung: -1.00 [5]
Saratoga schnell, Robin langsam. Ganz einfach.

Warum es mit LH- und DFS-Mitarbeitern tragischer wird, ist mir nicht klar.
12. Dezember 2012: Von Stefan K. an Erwin Pitzer Bewertung: +1.00 [1]
Herr Pitzer.....
wenn eine Maschine in ihrer zwei Uhr Position anfängt eine Rechtskurve zu fliegen und sie schneller auf dieses Luftfahrzeug zufliegen befindet es sich immer rechts von ihnen und treffen es auch dann im spitzen Winkel.
Der LH Pilot war der Lebensgefährte mit dem gemeinsamen Kind.

Dies sind übrigens alles Informationen die es auch in der guten Presse zu lesen waren.
12. Dezember 2012: Von Michael Höck an 
"selbst mein mickymausflieger ist ap equiped,

Na klar. Legal, Egal, Scheißegal..."


Versteh ich nicht, könnten Sie mir das bitte erklären?

Danke.

MfG

Michael Höck

12. Dezember 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Michael Höck Bewertung: -1.00 [3]
Frau Behrle versteht "Mickymaus" wohl als M-Klasse/UL, damit wäre ein AP wohl nicht legal.

Ihr Deutsche seid schon lustig, Euch muß man noch Eure eigenen Scherzchen erklären :-)

Edit: Aus welchem für seinen Humor bekannten Land stammen wohl meine beiden neuen (-)Fans Thomas und Reinhard?
Sogar der Stil???
13. Dezember 2012: Von Michael Höck an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: -3.00 [3]
Danke Herr Loitfelder. Nu kapier ichs...


"Ihr Deutsche seid schon lustig, Euch muß man noch Eure eigenen Scherzchen erklären :-)"

Wir Piefke sind ja auch nicht für unseren Humor bekannt, da muss man als Österreicher vllt. mal etwas tolerant sein. :-)

Ich bin bekennender Hader/Schwarz/Haas/Phettberg/Düringer-Fan und somit hoffe ich, irgendwann mal in Eure Liga aufschliessen zu können.

In diesem Sinne: Frucade oder Eierlikör?

MfG

Michael Höck
13. Dezember 2012: Von Thomas Endriss an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: -0.67 [1]
We take our humour very seriously.....
13. Dezember 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Michael Höck
Phettberg ist leider eine tragische Figur geworden, unser Vorzeigeperser Michael Niavarani ist derzeit hip.

Um wieder thematisch zum Fliegen zurückzukehren:

Niavarani Flugangst
13. Dezember 2012: Von Erwin Pitzer an Stefan K.
also die piper kam von hinten, im begriff zu überholen, damit ist die rechtslage eindeutig.

schon mal in diesem thead gepostet : flugzeuge dieser kategorie werden oft mit ap geflogen.
so wie meine micky
13. Dezember 2012: Von Fliegerfreund Uwe an Erwin Pitzer

Was mir an der ganzen Sache nicht in den Kopf will, ich war auch an dem Samstag in Stadtlohn

Das Zeitfenster des Zusammenstoss war vielleicht 3 Sekunden, sonst wäre man vorbei geflogen und es hätte max einen Near miss gegeben. Betrachtet man das auf die Stunden und Tage und Jahre und überhaupt auf den dreidimensonalen Raum und die Lebenszeit, ist das was hier passiert ist nicht zu erklären..

R.I.P

Axel und Alex

14. Dezember 2012: Von Sebastian Willing an Fliegerfreund Uwe Bewertung: +4.67 [6]

Es gibt Flugunfälle, die auf CFIT, Spritmangel, Wetter, MTOW und ähnliche Pilotenfehler zurückgehen und es gibt Crashs wie diesen hier, die ich - bei allen Vorflugregeln - einfach in die Kategorie "Pech" einsortiere. Es klingt hart, aber letztendlich können wir und unsere Mit-Luftraumnutzer (fast) alles richtig machen - und trotzdem passieren manche Unfälle einfach. Genau so kann ich auf der Autobahn ein Date mit einem LKW haben oder ein Dachziegel fällt vom Haus - und Ende.

Dadurch wird der Unfall nicht weniger tragisch, aber trotz aller Bemühungen werden wir unser Hobby genau so wenig perfekt absichern können wie das restliche Leben. Im Gegenteil, ich denke, dass gerade solche Unfälle uns gerade wieder beweisen, wie sicher wir doch eigentlich unterwegs sind.

Die Ausweich-Regeln sind schön und gut und meist irrelevant, da wir uns im 3D-Raum selten so nahe kommen, dass sie überhaupt greifen würden, aber was noch wichtiger ist: Sie sind nur der zweite Schritt! Bevor man sich um das Ausweichen Sorgen machen kann, muss man das andere Flugzeug erstmal sehen!

Ich werde mein Verhalten in der Luft durch diesen Unfall nicht ändern und mit meinen knapp 100h weiterhin die gleichen "Neuling" oder "Weichei"-Fehler machen, wie bisher: Unterwegs FIS rufen, in der unkontrollierten Platzrunde alle Positionsmeldungen abgeben und wenn ich in der Nähe "meiner" CTR bleibe, hörbereit auf der Frequenz bleiben, dies auch mitteilen und vorher meine Absichten erklären.

14. Dezember 2012: Von Thore L. an Sebastian Willing Bewertung: +18.00 [18]
Das ist so tragisch, dass es mir die Tränen in die Augen treibt. Zu dem Entsetzen kommt die Erkenntnis, dass jeder von uns der nächste sein kann, und einer von uns es sein wird.

Also das Fliegen an den Nagel hängen? Was bliebe von mir, wenn ich das Fliegen sein liesse? Und konsequent weiter gedacht, alles, was mein Leben mehr als Autofahren gefährdet, aus meinem Leben stosse?

Was bliebe mir dann mehr, als als Sofa Potato zukünftig nur noch im Fernsehen oder im Flight Simulator fliegen zu "erleben", oder dem Segler mit meinen Blicken aus dem sicheren Hafen heraus zu folgen, wie er sich "todesmutig" aufmacht, fremde Gewässer zu ersegeln? So würde ich schlechtgelaunt und von Jahr zu Jahr fetter werdend eine Belastung für alle, die mit mir zusammen durchs Leben gehen (danke dafür, übrigens!).

Ich habe also einen Preis zu zahlen. Der Preis scheint - egal wie ich es mache - potentiell mein Leben zu sein. Sollte ich der nächste sein: ich bin sehr gerne geflogen, es ist Teil meines Lebens, den ich nicht missen möchte. Und wenn ich Euch - meine Angehörigen - dadurch alleine lasse: ich wäre nicht mal die Hälfte dessen gewesen, das ihr an mir geschätzt habt, hätte ich mich der "Gefahr Fliegen" nicht ausgesetzt und nicht meinen Traum gelebt. So tragisch es dann ist: es war von 2 unschönen Möglichkeiten die bessere Alternative.

Mein Beileid denen, die jetzt um die Opfer trauern. Ich trauere mit ihnen.

27 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang