Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Dezember 2012: Von Lutz D. an Fliegerfreund Uwe Bewertung: +8.67 [9]
Guten Morgen Uwe und die anderen,

dieser Unfall wird uns sicher noch eine Weile beschäftigen, weil jetzt schon abzusehen ist, dass die Unfallursachen irgendwo im Bereich des Schicksals zu suchen sind. Natürlich könnte man an Hand der Vorflugregeln jetzt ermitteln, wer denn hätte ausweichen müssen, aber das ist ja offensichtlich absurd, denn die beiden werden sich schlicht nicht gesehen haben.

Unglückliche Verkettungen von Kurvenflug, Haubenrahmen usw. halte ich auch nicht für echte "Ursachen", da sie Bestandteile der Fliegerei sind, die man kaum loswerden kann.

Wichtig ist mir, dass wir mit Blick auf ein so schreckliches Einzelereignis das Gefühl für das große Ganze nicht verlieren und da sehe ich zweierlei Fakten:

1) mid-airs auf freier Strecke sind extrem selten (das hilft den Opfern solcher Vorkommnisse nicht).
2) die Gefährlichkeit unseres Hobbys bzw. des von uns präferierten Transportmittels liegt statistisch ziemlich genau auf der Höhe von Motorradfahren. Nicht besser, aber auch nicht schlimmer.


11. Dezember 2012: Von Philipp Tiemann an Lutz D. Bewertung: -1.00 [1]
100% Zustimmung.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang