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Nicht an den letzten, eher allgemein. Inzwischen frage ich mich schon, wie ich damals VFR nach Malta, Mallorca, Sylt usw geflogen bin? Alles ohne iPad, moving map usw.
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Nur mit Zirkel, Uhr, Karte und Kompass vom Chiemsee nach Arcachon oder Mariehamn. Mit 65 PS, ohne Anlasser. Immerhin mit einem COM, sonst nix. Und mit viel Zeit - jedes Pferd machte fast einen Knoten. Schee war's !!
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Es steht ja jedem frei auch heute noch auf diese Art mit Karte, Kompass und Stoppuhr zu fliegen. In guter Erinnerung sind mir ein paar Engländer, die auf diese Art mit ihrer Tiger Moth nach Rechlin kamen.
Wenn jedoch auf Grund der elektronischen Unterstützung bei der Flugplanung und Durchführung nur ein einziger Pilot mehr sich auf den Weg macht, haben diese Hilfen ihr Ziel schon erreicht.
@Yuri Danke für den Input.
Ich habe mal in der AIP ENR der Niederlande nachgesehen.
Dort findet sich unter 1.1.2.3.2 der folgende Inhalt:
"AFTN or SITA shall not be used for submission of flight plans and or flight plan related messages (except messages from other AROs).
VFR flight plans will be addressed by the ARO."
Und daran halten wir uns. Jedoch werden wir die Integration in das Amsterdam Integrated Briefing (AIB) vornehmen, so das in Kürze auch VFR Flugpläne aus ForeFlight Mobile verschoben werden können.
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Das mag alles sein, die Hummel kann nicht fliegen koennen ;-)
Aber neben der Nutzung der "OTHER flight app", kann ich Flugplaene von/nach NL auch / sogar ueber das DFS online Portal aufgeben.
Die Hummel fliegt einfach.
Insofern passt auch nicht die (von jemand anderem) vorher gemachte Annahme eines manuellen Umsetzens eher nicht.
Die 60min Vorlaufzeit fuer VFR Plaene hast Du in den Regeln in DE auch - haelt sich FF dort nicht dran ? In FR gibt es uebrigens auch eine Vorlaufzeit...
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Hey Wolfgang,
einmal mehr vielen Dank für die ausführlichen Feedbacks hier. Ich nutze ForeFlight sowohl für VFR als auch IFR und bin super happy damit.
Nur zwei Dinge, die mir fehlen: Bei den flight logs wäre es super, wenn man da digital direkt reinschreiben könnte. Also wenn die Felder direkt editierbar wären, ohne, dass ich extra ein Textfeld erstellen muss und dahin schieben bzw. mit einem Stift reinkritzeln.
Zweitens: Wäre toll, wenn FF Flugpläne in die HLLL FIR akzeptieren würde, aber das ist wohl politisch geschuldet als amerikanischer Hersteller :-D
Viele Grüße Manos
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Hallo Manos,
Derzeit gibt es ein "Active Navlog" für die Business Lizenzen, welches dann noch mehr erlaubt. Den Wunsch, zumindest in das PDF Dokument zu schreiben, was die App ja prinzipiell zulässt kann ich nachvollziehen. Kenn bei dem zuständigen Team aber nicht die aktuelle Prioritäten-Liste.
Wegen der genannten FIR bitte ein Ticket bei team@foreflight.com öffnen. Die sagt mir jetzt erst einmal nichts.
Übrigens, auch wenn die Zentrale von ForeFlight in Texas liegt, findet ein Großteil der Entwicklung inzwischen in Europa statt. Das Label des rein amerikanischen Herstellers können wir also getrost ablegen.
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Hallo Wolfgang,
ich habe hier auf OSH eine Subscription abgeschlossen und beschäftige mich gerade mit der Flugplanung. Wie kann man ED-Rs ausblenden oder weniger "nervig" highlighten, wenn diese zum Zeitpunkt des Flugs gar nicht aktiv sein sollen? Mein geplanter Flug von Wiener Neustadt nach West-Deutschland war mehr oder weniger ein roter Teppich, was das Ganze ziemlich unpraktisch macht.
Danke & LG Tobi
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Ha-ha, Tobi, jetzt weißt du aus eigener Erfahrung, worüber in diesem Thread seitenweise gemeckert wird. Der zweite Dauerbrenner sollte das Rendern von Luftraumlabels bei Skalierung sein, aber zum Glück habe ich das Jepp MFD nie erlebt, wo es angeblich viel besser funktioniert haben soll.
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Hi Tobi,
Du kannst in den Einstellungen für die Lufträume zunächst einmal alles über einer festgelegten Höhe ausblenden. Dann Airspaces activated by NOTAM abschalten und letztendlich auch Auto Highlight einschalten.
Damit wird die Karte übersichtlicher. Wie zu erkennen sind lediglich die LANTAs noch vorhanden, aber dazu schrieb ich ja bereits.
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Gibt es hier mittlerweile etwas Neues? Die LANTAS halten mich noch immer vom Wechsel ab :-)
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Hallo Wolfgang,
wie komme ich denn zu diesem Menü?
Links unten sehr ich das VFR Symbol und Filter Icon leider auch nicht.
Gruß
Markus
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Auf die drei kleinen Punkte und dann zu den Airspace Settings runterscrollen.
Sobald ein Filter aktiviert ist, erscheint der "Airspace Filter" unten rechts in der Kartenansicht für einen schnellen Zugriff.
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Dazu hatte ich vor kurzem geschrieben. Sobald es was Neues gibt, werde ich das auch hier kundtun.
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Hallo Wolfgang, nachdem ich aktuell wieder mehr in USA geflogen bin und das bei FF sehr zu schätzen gelern habe - gibt es irgendwo eine sichtbare Initiative FAA PIA ADSB-Privacy auch in Europa einzuführen? Wenn ich das richtig verstehe, könnte Foreflight das problemlos ohne Änderungen anbieten und es hängt nur an den Behörden in Europa, richtig?
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Wenn es diese Möglichkeit in Europa gäbe, wäre eine Implementierung in ForeFlight schnell umsetzbar. Da aktuell diese Option jedoch nur für N-Registrierte Flugzeuge für Flüge innerhalb der USA besteht, geht es momentan leider nicht.
Wäre schon ganz gut gewesen, als ForeFlight 007 zu fliegen. ;-)
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Vielen Dank, nun habe ich die Einstellungen gefunden ;)
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Hallo Wolfgang,
es ist super auch im deutschen Raum einen FF Ansprechpartner zu haben und auch der englischsprachige Support kann einem häufig weiterhelfen. Es ist letztlich in aller Interesse, auch dem von ForeFlight, konstruktive Verbesserungensvorschläge zu berücksichtigen. Nach meinem Eindruck wird das auch von ForeFlight grundsätzlich so gelebt.
1. Die dynamische Karte bietet viele Vorteile, jedoch auch Fallstricke. Es wurde hier im Forum schonmal die Darstellung von TMZ/ATZ/RMZ in der Profile View gewünscht, diese Option gibt es jedoch weiterhin nicht. Ich habe kürzlich einen Flug an Bremen vorbei geplant und wollte Charlie überfliegen, habe aber die TMZ initial gar nicht gesehen, sie ist erst durch die dynamisch ein/ausgeblendete Luftraumbeschreibung spät aufgefallen. Ich habe einige Bilder beigefügt. Eine Optimierung wäre wünschenswert.
2. Die Cruise Altitude in der Profile View ist automatisch die Höhe bis zum ersten Level Off, ich muss sie hier für Egelsbach also künstlich auf 1400 herabsetzen um, um unter Charlie von EDDF zu bleiben. Ich habe keine Kombination von Start/Cross at gefunden, die eine zuverlässige Darstellung des Profils erlaubt. Es kommt immer wieder zu Fehlskalierungen des Höhenbereichs und Ausblendung des Flugprofils.
3. Es wäre schon schön auch in Pro Plus die Anzahl der POB und die Fuel Werte im Flights Tab eingeben zu können, denn aktuell werden sonst im Navlog zum ausdrucken einfach falsche Werte angezeigt. Das finde ich nicht angemessen, schließlich ist es schon ziemlich basic die Anzahl der Passenger und die Fuelreserve im Flugplan einzutragen. Dann muss man auch die Anzahl nicht erst bei der Flugplanaufgabe korrigieren.
4. Im Standard Navlog werden die Frequenzen für unkontrollierte Flugplätze nicht angegeben, bspw. Egelsbach Radio wird dann aber im Basic Navlog unter FLT SVC angegeben.
5. Die Situational Awareness wird durch eine grafische Darstellung der Lufträume auf einem Kartenpunkt unglaublich erhöht, gerade auch wenn man sich einfach vergewissern will, dass man die Lufträume alle erfasst hat, da brauche ich nichtmal die graphische Darstellung meiner aktuellen Flughöhe. Austro Control macht das bei der interaktiven Karte optimal, ForeFlight kann da gerade für VFR sicher eine bessere Darstellung erreichen.
6. Gerade Lanta als ED-R ausblenden zu können, wäre schön. Man sieht einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht. Nicht umsonst sind die Lanta ED-Rs nicht auf der normalen ICAO Karte dargestellt. Da wäre ein einfacher Toggle Switch doch denkbar?
7. Die auszuwählenden Hazard Altitudes sind zu grob differenziert. Ich kann sie deaktivieren oder auf Heli 50/300 stellen um auf 1300-1400ft unter Charlie bei 1500ft bei GND Level 400ft im An/Abflug von Egelsbach nicht ständig mit audiovisuellen Terrainalerts konfrontiert zu werden. Da würden schon Alert Settings bei 100/500 (legaler Flug über unbesiedeltem Gebiet) und 100/800 helfen, eventuell gibt es auch eine bessere Lösung? Die Anzahl von Fehlalarmen muss sehr niedrig sein, damit man nicht ermüdet und die Alarme abstellt oder ignoriert, außerdem erhöhen sie so die Workload im Approach/Departure und lenken unnötig ab.
8. Es wäre schön, wenn auch ul91 avgas integriert wird.
9. Ich freue mich auf das angekündigte Update für EASA Currencies und Logbuch.
Jetzt sind es mehr Punkte geworden als geplant, ich würde mich dennoch über eine konstruktive Rückmeldung sehr freuen.
Viele Grüße
Felix
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Noch eine Frage: ich würde gerne die 28EUR/Jahr für FLARM investieren. Der etwas sonderbare Subscription-Preis-Algorithmus hätte nun aber gerne >96EUR. An wen kann ich mich wenden, wenn ich nicht die gefürchtete Jeppesen-Rechnungs-und-Buchhaltungs-Erfahrung haben möchte?
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Hallo Wolfgang,
bin begeisterter Foreflight Nutzer für IFR. Für VFR probiere ich es immer mal wieder, bisher gab es aber immer irgendwas das mich so gestört hat, dass ich bei einem anderen Produkt geblieben bin.
Auf dem Rückflug von Egelsbach Abflug über Echo hatte ich bei KOSEK heute ein Naturschutzgebiet in meiner Route. Im Foreflight sehe ich es angezeigt als GND-Unlimited und ich hätte kompliziert drum herum gemusst (Screenshot).
In einem anderen Produkt ist es angezeigt GND-2.000AGL so dass ich entspannt drüber fliegen konnte.
Könntet ihr bitte mal schauen was nun korrekt ist / es ggf. korrigieren?
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Nutze FF seit 10 Jahren (wegen fliegen in USA). Dort ist es gut. Für IFR hier auch. VFR in D geht auch ganz gut. Immer wieder ärgerliche Nacht-EDRs tagsüber angezeigt, ausblenden von airspaces geht auch nur willkürlich... Kann ich mit leben. Macht ja auch keinen Sinn (und Spaß) noch ein System zu erlernen.
Jetzt in F VFR war FF mal wieder Oberkatastrophe! Zum abgewöhnen!! Da ist SD wirklich so viel besser. Leider arbeitet SD nicht mit FlightStream zusammen. Keine Ahnung ob das immer noch so ist.
Wolfgang, die FF-Jungs und Mädels sollen sich das mal anschauen!!! Kann doch nicht so schwer sein!
Und für die Experten, die sich wundern wie wir ohne iPad & co jemals irgendwo angekommen sind:
1) hat bei vielen Dingen niemand etwas gesagt oder bemerkt
2) viele haben sich um nix gekümmert und hatten Glück
3) gab es nicht so eine große Panik/Angst/terror
4) gab es keine Mode s Transponder und andere Spielsachen, die genau zeigen wer wann wo geflogen ist
usw., usw.
Flugplan? Wofür? An der Grenze Transponder aus und ab durch die Mitte immer in xxxxft... OMG!
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So, nun sind soviele Beiträge gekommen, dass ich mal eine Zusamenfassung versuche.
Zunächst einmal an Felix:
1. Die dynamische Karte bietet viele Vorteile, jedoch auch Fallstricke. Es wurde hier im Forum schonmal die Darstellung von TMZ/ATZ/RMZ in der Profile View gewünscht, diese Option gibt es jedoch weiterhin nicht. Ich habe kürzlich einen Flug an Bremen vorbei geplant und wollte Charlie überfliegen, habe aber die TMZ initial gar nicht gesehen, sie ist erst durch die dynamisch ein/ausgeblendete Luftraumbeschreibung spät aufgefallen. Ich habe einige Bilder beigefügt. Eine Optimierung wäre wünschenswert.
- Die ATZ von Egelsbach wird in der Profil Ansicht angezeigt (siehe Screenshot), TMZ nicht. Bitte an team@foreflight.com einen Feature Request schreiben.
2. Die Cruise Altitude in der Profile View ist automatisch die Höhe bis zum ersten Level Off, ich muss sie hier für Egelsbach also künstlich auf 1400 herabsetzen um, um unter Charlie von EDDF zu bleiben. Ich habe keine Kombination von Start/Cross at gefunden, die eine zuverlässige Darstellung des Profils erlaubt. Es kommt immer wieder zu Fehlskalierungen des Höhenbereichs und Ausblendung des Flugprofils.
- Du kannst zwischen Planungs- und Flugmodus umschalten, falls dies hilft. Auch dazu ein Screenshot
3. Es wäre schon schön auch in Pro Plus die Anzahl der POB und die Fuel Werte im Flights Tab eingeben zu können, denn aktuell werden sonst im Navlog zum ausdrucken einfach falsche Werte angezeigt. Das finde ich nicht angemessen, schließlich ist es schon ziemlich basic die Anzahl der Passenger und die Fuelreserve im Flugplan einzutragen. Dann muss man auch die Anzahl nicht erst bei der Flugplanaufgabe korrigieren.
- Du kannst das M&B als Dokument exportieren. Lizenzierung und damit Verfügbarkeit von Funktionen in den jeweiligen Lizenzstufen ist eine Business Entscheidung, das liegt nicht in meiner Gehaltsstufe. Leider. Ich könnte jetzt argumentieren, dass das Upgrade auf Performance Plus bei 50 Flügen in Jahr genau 2,57 € pro Flug kostet. Mache ich aber nicht.
4. Im Standard Navlog werden die Frequenzen für unkontrollierte Flugplätze nicht angegeben, bspw. Egelsbach Radio wird dann aber im Basic Navlog unter FLT SVC angegeben.
- Ich persönlich mag das Standard bzw. neue Basic NavLog überhaupt nicht. - Bitte einen Feature Request an team@foreflight.com senden.
5. Die Situational Awareness wird durch eine grafische Darstellung der Lufträume auf einem Kartenpunkt unglaublich erhöht, gerade auch wenn man sich einfach vergewissern will, dass man die Lufträume alle erfasst hat, da brauche ich nichtmal die graphische Darstellung meiner aktuellen Flughöhe. Austro Control macht das bei der interaktiven Karte optimal, ForeFlight kann da gerade für VFR sicher eine bessere Darstellung erreichen.
- Dafür gibt es heute die Listenansicht. Bitte auch hier an das Team schreiben.
6. Gerade Lanta als ED-R ausblenden zu können, wäre schön. Man sieht einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht. Nicht umsonst sind die Lanta ED-Rs nicht auf der normalen ICAO Karte dargestellt. Da wäre ein einfacher Toggle Switch doch denkbar?
- Abhilfe ist in Arbeit und wird voraussichtlich mit dem nächsten Datenupdate kommen, bei dem die LANTA Lufträume als “NOTAM activated” indexiert sind und somit ausgeblendet werden können..
7. Die auszuwählenden Hazard Altitudes sind zu grob differenziert. Ich kann sie deaktivieren oder auf Heli 50/300 stellen um auf 1300-1400ft unter Charlie bei 1500ft bei GND Level 400ft im An/Abflug von Egelsbach nicht ständig mit audiovisuellen Terrainalerts konfrontiert zu werden. Da würden schon Alert Settings bei 100/500 (legaler Flug über unbesiedeltem Gebiet) und 100/800 helfen, eventuell gibt es auch eine bessere Lösung? Die Anzahl von Fehlalarmen muss sehr niedrig sein, damit man nicht ermüdet und die Alarme abstellt oder ignoriert, außerdem erhöhen sie so die Workload im Approach/Departure und lenken unnötig ab.
- Gerne einen Feature Request stellen
8. Es wäre schön, wenn auch ul91 avgas integriert wird.
- Bitte einfach an team@foreflight.com schreiben, wenn ein Platz MOGAS hat. Für Borkenberge habe ich den Screenshot angehängt.
9. Ich freue mich auf das angekündigte Update für EASA Currencies und Logbuch.
@Tobi
- Eine ForeFlight Lizenz kann jederzeit in geänderter Form neu abgeschlossen werden, wobei das Restguthaben der laufenden Lizenz verrechnet wird. Das ist insbesondere bei temporär benötigten Zusätzen hilfreich. Nun nehme ich an, daß Du die Oshkosh Promotion genutzt hast. In diesem Fall schreibe bitte an team@foreflight.com und teile mit, dass Du die FLARM Lizenz vergessen hast und bitte darum, sie unter Berücksichtigung der Oshkosh Promotion hinzuzufügen. Das machen die Kollegen entweder manuell selbst, oder sie schicken Dir einen Link.
@Jochen - Bitte die Screenshots an team@foreflight.com senden. Die Kollegen geben das an unser Daten-Team weiter, welches sich um die Korrektur kümmert.
@Timm - Ich kann den Kollegen gerne mitteilen, dass es eine "Oberkatastrophe" war, jedoch glaube ich kaum, dass sie verstehen, was genau Du bemängelst. Bitte nach Möglichkeit mit Screenshots Deine Hinweise mitteilen. Ich selbst habe jetzt sowohl VFR als auch IFR in Frankreich keine außergewöhnlichen Probleme gehabt.
@Yuri - Synthetic Vision ist als reine Information und nicht als Primäres Fluginstrument gedacht. Angezeigt wird immer der Track zum nächsten Wegpunkt und die seitliche Abweichung davon. OBS ist nicht vorgesehen. Ich selbst schätze vor allem die Traffic Anzeige in SV, wobei man in einer Gegend in der die höchste Erhebung 178m über dem Meeresspiegel liegt sicherlich andere Anforderungen hat, als in den Bergen..
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Danke Wolfgang für deine Antwort, ich werde nochmal eine Email an die angegebenen Adresse schreiben, besser auf Deutsch oder Englisch?
Noch folgende Anmerkungen:
2. Den Button zum Umschalten habe ich nicht am Boden oder ist das auch erst bei Performance Plus dabei? Was ändert der Button? Ich finde es einfach nicht logisch die Cruise Altitude auf 1400ft zu setzen. Darauf wollte ich hinweisen und hatte da auch schonmal einen längeren Mailaustausch mit dem Support. Klappt es bei dir den Flugpfad in EDFE unter Charlie in 1500ft zu starten mit einer realistischen Cruise Alt von z.B. 5000ft in der Profile View?
8. Es fehlen die Fuel Types unter "Aircraft". Ul91 ist ein Avgas, kein Mogas. Das sollte ForeFlight doch generell unterstützen und nicht erst auf Anfrage bei einzelnen Plätzen hinzufügen. Ich schreibe es auch an die Mailadresse.
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Wie groß ist der Anteil der Benutzer, die zwingend 100LL brauchen? Falls es nur wenige wären, könnte man "100LL" in AvGas umbenennen? Wobei das für die Zwangsbleier ein Problem darstellen kann.
Ich habe mir bei UL91 bisher mit Fuel Other beholfen, was für meine Zwecke immer gereicht hat.
Das Problem der nicht scharfen Erfassung der Spritsorten kennen wir ja - was die "MoGas-Karte" mit MoGas/AutoFuel95/SuperPlus98/V100/U102/UL91/UL94 so eine spannende Herausforderung macht.
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@ Felix:
Du kannst an den Support in Deutsch oder Englisch schreiben, die Kollegen übersetzen den Text mit deepl.com Wenn Du möchtest, dass Du genau so verstanden wirst, wie Du es meinst, empfehle ich die Übersetzung selbst zu machen und in Englisch zu schreiben.
Wenn Du die Anfangshöhe in Egelsbach auf 1.300 ft setzt, wird dies in der Profilansicht auch so angezeigt. Aber machst Du das wirklich? Gerade wenn der Abstand zum darüber liegenden Luftraum so gering ist und der Luftraum oft so voll wie um Egelsbach briefe ich die Abflugroute und Höhe doch vor dem Start und schaue auf dem EFB maximal ob ich schon aus dem abgesenkten Bereich heraus bin. (Beim Briefing sollte ich vorher natürlich meine Referenzpunkte an Hand von Bodenmerkmalen festgelegt haben, so dass eigentlich nicht einmal das nötig ist)
MOGAS hatte ich nur als Beispiel angeführt für andere Kraftstoffsorten. Angehängt ist ein Beispiel aus Schweden, wo UL91 bereits häufiger verfügbar ist. Wenn eine Kraftstoffsorte nicht aufgeführt ist, oder ein initialer Preis angegeben werden soll, bitte and en Support schreiben. Die Kraftstoffsorte wird dann hinzugefügt und der initiale Preis auch in €/l oder was immer dort gilt. Die App lässt aktuell nämlich nur $/gal zu.
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