Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. April 2024 06:43 Uhr: Von M. St. an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Der Flugleiter trägt ja nichts zur Verkehrslenkung bei und ist damit im Funk ziemlich irrelevant.

Der ‚Flugleiter‘ trägt doch schon dadurch zur Verkehrslenkung bei indem er die Betriebspiste angibt, oder!? Ohne diese Angabe wird das Problem relevant welches du selbst ja anführst:

Nachholbedarf gibt es eher bei Fragen der Wahl der passenden Landerichtung unter Berücksichtigung von Wind, Gelände und Hindernissen.

Das ist, wie gesagt, das eigentliche Problem wenn Ungeübte eine FoF-Platz anfliegen von dem nicht ersichtlich ist welche die Betriebspiste ist und wie sie kommunizieren was sie tun. Ich habe hier lediglich auf Verfahren hingewiesen die seit Jahrzehnten eingeübt, in Deutschland, meines Wissens nach, aber nicht publiziert sind. Jedenfalls ist z. B. im Kassera dazu nichts zu finden – ausser zur allgemeinen Sorgfaltspflicht und Kollisionsvermeidung. In der schon angeführten NfL 2023-1-2726 auch nicht. In einem uralten „Sprechfunk im Sichtflug“, einem 400-Seiten-Schmöker von 2008, auch nicht.

Ich bin allerdings nicht der Pabst. Wenn es genug Quellen gibt, wo man nachlesen kann, wie du sagst, lass sie uns wissen. Mich interessiert das jetzt wirklich. Ebenso wäre interessant was bei den segelfliegenden Freunden an Material zur Hilfestellung zu finden ist…

23. April 2024 07:01 Uhr: Von airworx Aviation an M. St.

Typisch deutsche Argumentation ... zum Glück bist du nicht der Pabst ;-)

lg

23. April 2024 07:17 Uhr: Von Chris _____ an M. St. Bewertung: +2.00 [2]

>> Der ‚Flugleiter‘ trägt doch schon dadurch zur Verkehrslenkung bei indem er die Betriebspiste angibt, oder!?

Ich verstehe die "Betriebspiste" - zumindest in Abwesenheit von sonstigem Platzrundenverkehr - als Empfehlung. Wenn ich in der anderen Richtung landen will, dann sage ich das höflich durch. Es ist mir noch nicht passiert, dass der Flugleiter dann nicht sofort einverstanden ist. (Teegen hat dazu mal was geschrieben, Zitat "Ich lande nicht mit Rückenwind").


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang