Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Januar 2024 13:48 Uhr: Von Andreas Trainer an Jürgen Hirnickel Bewertung: +4.00 [4]

Servus Jürgen,

ich denke, Du machst Dich zu klein: Du hast eine Firma aufgebaut, hast vermutlich ein paar Mitarbeiter (die sich ihre Semmeln bei Dir verdienen) und hilfst Menschen, dass die Wohnung und das Wasser warm wird bzw. bleibt.

Wie cool ist das denn – nicht zuletzt mit Deinen Startvoraussetzungen.

Damit will ich nicht sagen, dass Du Dich größer machen sollst als Du wirklich bist – da draußen laufen genug / zu viele Scheinriesen rum. Den Begriff Scheinriese hat der Autor Michael Ende vor mehr als einem halben Jahrhundert in seinem Kinderbuch „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ beschrieben. Inzwischen wird der Begriff Scheinriese gern als Metapher verwendet.

Ich denke, dass sich viele Menschen VIEL zu wichtig nehmen – gewiss sind die meisten Menschen wichtig, aber kaum einer sticht in seiner Wichtigkeit heraus … nicht zuletzt gibt es den Spruch „der Friedhof ist voll von unersetzlichen Leuten“.

Sich viel zu wichtig nehmen bedeutet unter anderem, andere Meinungen zu ignorieren.

Sich viel zu wichtig nehmen bedeutet auch, die Leistung der anderen geringzuschätzen. Was wärest Du in Deiner Firma ohne den Bäcker, der die Semmeln macht, ohne die Krankenschwester, welche die Verletzungen verarztet, die gelegentlich auf der Baustelle passieren und ohne den Osteuropäischen Truck-Fahrer, der unser AvGas liefert?

All das ist natürlich nur eine höchst unvollständige Darstellung der Problematik, mit der wir uns als Gesellschaft auseinandersetzen sollten – und zwar wohlwollend. Dieses Wohlwollen geht manchen hier ab.

Grüße
Andreas


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang