Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. November 2023 14:18 Uhr: Von Horst Metzig an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

https://www.luvd.aero/

Es entwickelt sich tatsächlich eine neue Interessengemeinschaft, auch für manntragende Freizeitfliegerei. Leider bekam ich die richtige und zielführende Internetkontakte erst durch Telefonieren mit verschiedenen Leuten.

Hier entwickelt sich etwas.

21. November 2023 14:35 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an Horst Metzig Bewertung: +6.00 [6]

Der DAeC, in dem ich 50 Jahre Mitglied war (indirekt, als Mitglied eines Vereins im Luftsportverband Schleswig-Holstein, der wiederum mit anderen Landesverbänden und Fachgruppen den DAeC bildet), versucht sich seit mindestens 30 Jahren an einer Strukturreform, die trotz mehrerer Anläufe und Varianten nie geklappt hat.

Jeder gegen jeden war immer das Motto. Alle wollen die knapp 100 Euro, die der DAeC pro gemeldetetes Normalmitglied jährlich für seine zentralen Dienste und Vertretungsfunktionen erhebt, doch lieber behalten und für ihre Zwecke einsetzen. Und sich auch "von oben" absolut nichts sagen lassen.

Streithammel sind: 1. Die "Landesfürsten", also die Vorstände der 16 Länderluftsportverbände. 2. Die Sparten, also Segelflieger, Motorflieger, Modellflieger usw. 3. Die Zentrale in Braunschweig, die die politische Vertretung für pauschal alle Privatflieger beansprucht und für sportliche Belange wie Meisterschaften und internationale Gremienarbeit zuständig ist. Präsident ist derzeit mein Vereinskamerad Claus Cordes, der mit großem Optimismus antrat und gerade eine krachende Abstimmungsniederlage bezüglich Strukturreform verdaut.

Der neue Verein hat mit seinen 140.000 Mitgliedern mal eben die Gesamtheit aller deutschen Flieger verbal eingemeindet. Wie seriös ist das denn? Das fängt ja gut an.

Das Grundübel sehe ich in der allgemein verbreiteten Egoisten- und Grüppchenmentalität, die unter Fliegern besonders kräftig entwickelt ist. Von daher wird auch die neue Konkurrenz unter ähnlichen Problemen leiden wie der DAeC..

21. November 2023 16:31 Uhr: Von Malte Höltken an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +3.00 [3]

Der neue Verein hat mit seinen 140.000 Mitgliedern mal eben die Gesamtheit aller deutschen Flieger verbal eingemeindet. Wie seriös ist das denn? Das fängt ja gut an.

DMFV: ca. 85000 Mitglieder

DHV: Ca. 39000 Mitglieder

DFV: ca. 11500 Mitglieder

DULV: ca. 6500 Mitglieger

Plus DSV und DFSV.

Sicher gibt es einige Doppelmitgliedschaften, aber so unrealistisch erscheint mir das jetzt nicht. Alleine die Verbände, die ihre Mitgliederzahlen nennen reichen ja schon für die 140000 Mitglieder.

21. November 2023 18:02 Uhr: Von Sven Walter an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +1.00 [1]
21. November 2023 20:11 Uhr: Von Steff D. an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +2.00 [2]
Wer soll den im Grundsatz vertreten werden? Also wo ein Querschnitt an Konsens herrscht? Ein starker Verband muss dann möglichst viele Gruppen abdecken.

Den gibt es schlicht nicht. Da können die Vereine und Vertretungen nichts dafür.
Wir sehen das doch schon hier im Forum, wenn es mal für Kurze Zeit sachliche Themen gibt. Da gibt es vllt 30 aktive Leute hier, wo es schon 10 unterschiedliche Vorstellungen gibt.

Das ist inzwischen ein leidiges Problem. Man gönnt dem Anderen kein Tropfen AvGas im Tank. Und wenn doch, dann nur gegen 2 Tropfen Öl für einen selbst.

Da positionierst du dich als Verband am Besten garnicht, und hältst den Status Quo. Da schwimmen dann die meisten noch mit.
21. November 2023 20:25 Uhr: Von Alexander Callidus an Steff D. Bewertung: +3.00 [3]

"Das ist inzwischen ein leidiges Problem. Man gönnt dem Anderen kein Tropfen AvGas im Tank. Und wenn doch, dann nur gegen 2 Tropfen Öl für einen selbst."

Dann habe ich wohl Glück und kenne nur nettere Leute. Was stört mich denn ein Modellflieger, Drachenflieger, Segelflieger oder IFR-Pilot? Auf "Förderung der Fliegerei" können sich doch alle einigen. Vielleicht ist das eine Altersfrage. Ich muß gar nix mehr und das Leben ist viel angenehmer ohne sich zu irgendwelchen Konkurrenzkämpfen hinreißen zu lassen.

21. November 2023 20:29 Uhr: Von Michael Söchtig an Steff D. Bewertung: +4.00 [4]
Es ist ja schon in einem Verein schwer genug alle Sportgruppen unter einen Hut zu bringen. Leider geht es oft nicht um die Sache. Vereinsmeierei ist überall gleich nur die Boshaftigkeiten haben höheres Niveau.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang