Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. September 2023 13:38 Uhr: Von Joachim P. an Jochen Dimpfelmoser

also prinzipiell ist der Unterschied GFS- gegen ICON-Modell. Du hast aber zusätzlich noch verschiedene Auswertungen genommen: Cross-Section vs. Meteogramm... Äpfel und Birnen und so... hab nicht nachgesehen, wo Deine Route langgeht. Aber ein Gramet-Meteogramm für EDDS schaut schon ähnlich aus mit der Konvektion.



1 / 1

photo_2023-09-11_13-38-22.jpg

11. September 2023 16:45 Uhr: Von Alexander Callidus an Joachim P.

Kachelmannwetter.com bietet zwar nicht so eine elegante Darsrellung wie windy.com und keinen Längsschnitt/cross section, aber mehr Modelle und die aktuelleren Modellaeufe und das kostenlos. Ich kenne keine Seite, die mehr Modelle anbietet.

Ganz einfach kannst Du es Dir machen und "signifikantes Wetter" als Parmeter auswählen, dann hast Du neben Regen nach leicht /mittel/stark graduiert auch Nebel, Gewitter, Hagel etc

Du fliegst halt in einen Tiefauslaufer.
Aus der DWD Dreitagesvorhersage Mitte:
Wetterlage Deutschland
...
Am MITTWOCH verlagert sich die Tiefdruckrinne nach Osten. Dabei erreicht eine Kaltfront von dem steuernden Tief über Skandinavien den Nordwesten Deutschlands und verlagert sich im Tagesverlauf rasch südostwärts. Am Abend liegt die Front bereits südlich des Mains und verdrängt dabei die warme, feuchte und labile Luft in den Süden. Rückseitig der Front fließt trockenere, kühlere und stabile Luft ein.
...

Sichtflugwetter:
...
Am MITTWOCH zeigt sich in einem Streifen vom Saarland über das Rhein-Main-Gebiet bis nach Sachsen und südlich davon eine frontale kompakte Bewölkung mit BKN SC/AC/CI mit Basis um 1500-2500 FT AMSL. Örtlich sind dabei CBs mit Tops bis FL350 und Schauern bzw. Gewitter eingelagert, sodass schauerartig verstärkter Regen fällt. Im Nordwesten zeigt sich abseits der Schauer BKN ST/SC mit Untergrenzen 1500-2500 FT AMSL. Das Bergland ist somit überwiegend in Wolken. Im Tagesverlauf verlagern sich die frontale Bewölkung und die Gewitter südostwärts. Rückseitig bilden sich in Hessen und Rheinland-Pfalz/Saarland BKN CU um 2000-3000 FT AMSL, welche zum Nachmittag und Abend zunehmend auflockern. Am Abend liegt die frontale Bewölkung mit den eingelagerten Gewittern südlich des Mains. In Sachsen haben sich BKN/OVC SC/AC mit Basis in 2500 FT AMSL und Tops bis FL100 gebildet. Im Westen trocknet die CU-Bewölkung weiter ab. Die Sichten liegen allgemein um 30 km. In Schauern und Gewittern lokal auf 2-8 km eingeschränkt. Ab dem Mittag von Nordwesten auf 40-60 km ansteigend.
...


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang