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Ich wollte am Mittwoch von Koblenz nach EDNY fliegen.
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Wieso? Das Meteogram sagt dir doch eigentlich nur, dass dein Wetterfenster an Stuttgart vorbei eventuell nur klein (und vielleicht nicht wirklich vorhersagestabil) ist? Überraschend für die Albkante ist das ja auch nicht wirklich? | |||||||||||
also prinzipiell ist der Unterschied GFS- gegen ICON-Modell. Du hast aber zusätzlich noch verschiedene Auswertungen genommen: Cross-Section vs. Meteogramm... Äpfel und Birnen und so... hab nicht nachgesehen, wo Deine Route langgeht. Aber ein Gramet-Meteogramm für EDDS schaut schon ähnlich aus mit der Konvektion. | |||||||||||
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Kachelmannwetter.com bietet zwar nicht so eine elegante Darsrellung wie windy.com und keinen Längsschnitt/cross section, aber mehr Modelle und die aktuelleren Modellaeufe und das kostenlos. Ich kenne keine Seite, die mehr Modelle anbietet. Ganz einfach kannst Du es Dir machen und "signifikantes Wetter" als Parmeter auswählen, dann hast Du neben Regen nach leicht /mittel/stark graduiert auch Nebel, Gewitter, Hagel etc Du fliegst halt in einen Tiefauslaufer. Sichtflugwetter: | |||||||||||
Ein Meteogramm ist a) für einen Punkt und b) basierend auf ICON Dein Gramet ist a) für eine Strecke und b) basierend auf dem GFS Modell Um das „Äpfel und Birnen“ Problem zu mildern musst du dir im DWD Cross Sections anschauen und/oder im Gramet auf ICON umstellen (was nur innerhalb von 48h ab Ausgabezeit geht), oder ein „Punktgramet“ ohne Route und Flugdauer für eine bestimmte Uhrzeit rauslassen. PS: alleine die beiden Modelle ICON und GFS sind sich oft alles andere als einig, selbst bei gleichen Ausgangsdaten. | |||||||||||
Zu P.S.: deswegen mag ich https://www.wetterzentrale.de/de/default.php um verschiedene Modelle anzuschauen. Wenn die sich halbwegs einig sind, ist das nochmals eine andere Aussage, als wenn die sich deutich unterscheiden. | |||||||||||
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