Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2023,08,30,09,3146026
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  313 Beiträge Seite 5 von 13

 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 12 
 

11. September 2023: Von R. F. an Achim Beck Bewertung: +4.00 [4]

https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Aktuelle_Klima%C3%A4nderungen_(einfach)#:~:text=Diese%20Messungen%20haben%20ergeben%2C%20dass,(Grad%20Celsius)%20erw%C3%A4rmt%20hat.&text=Das%20klingt%20wenig%2C%20wenn%20wir,Wetter%2D%2C%20nicht%20um%20Klima%C3%A4nderungen.

https://www.ardalpha.de/wissen/umwelt/klima/klimawandel/klimawandel-klimaforschung-geschichte-historisch-100.html

https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-die-sonne-verursacht-den-klimawandel

https://www.leopoldina.org/uploads/tx_leopublication/2021_Factsheet_Klimawandel_web_01.pdf

Da sind so lustige Sachen drin wie Bilder und so, die auf MESSUNGEN beruhen. Nur so als kleiner Tipp, die Erde hat Millionen Jahre gebraucht, um das ganze CO2 in Form fossiler Stoffe zu binden damit eine Atmospähre entstehen konnte, die wir heute erleben dürfen und die unser Dasein in der jetzigen Form ermöglicht hat. Was meinst wie cool es unser Planet findet, wenn wir vieles davon in kürzester Zeit wieder frei setzen?

Der üble Fakt an der Sache ist nicht, ob die Erde dies überleben wird, wird sie, aber ALLE Spezies hatten früher Tausende oder sogar Millionen Jahre Zeit, sich den veränderten Bedingungen anzupassen (und die, die es nicht geschafft haben, kann man heute im Museum betrachten)...Wir haben diese Zeit einfach nicht! Und dies ist ein Fakt! Der Mensch an sich ist hier sogar ausgeklammert, da er mittlerweile die Fähigkeit besitzt, sich mit Technik weiter zu helfen. Hilft aber alles nix, wenn die Pflanzen und Tiere die er zur Ernährung benötigt dies nicht schaffen.

Bohrkerne können uns einen Rückschluss dazu ermöglichen, was mal auf der Erde war, und dies mittlerweile sehr genau sogar. Und FAKT ist, das es nur ein paar ganz krasse Ereignisse gab, wo heftige Ausschläge zu verzeichnen waren (Vulkane oder Asteroiden/Meteore). Der Mensch rafft gerade diese Timeline gewaltig zusammen.

Diese also als "nicht verwertbar" dazulegen, ist an für sich schon eine nicht haltbare These.

Das System Erde/Planet ist durch seine Masse ein sehr träges System. Du kannst mal ganz locker davon ausgehen, dass das was wir gerade verzapfen seine volle Tragweite erst in gut 100 Jahren seine volle Wirkung zeigen wird (Link zu dieser Studie finde ich leider so schnell nicht wieder, aber das was wir jetzt erleben, haben wir schon viel früher getan). Das was wir jetzt gerade sehen, ist eher eines der ersten Sympthome der Tragödie. Wie der Beginn einer Erkältung, aber das Fiber wird kommen.

In den 1980'ern haben die ersten brauchbaren "Groß"-Rechner mit den damals zur Verfügung stehenden Daten (und diese waren im vergleich zu Heute sehr ungenau) so ziemlich exakt das voraus gesagt, was wir heute erleben. Und das waren sehr viele Modellrechnungen die immer wieder zu ähnlichen Ergebnissen gekommen sind...wunder? Nein, Fakten sind dies.

Du kannst ja gerne alles in Zweifel ziehen, dein gutes Recht, ändert aber null und nix an den Fakten die wir erleben.

Zu dem Thema Corona und Impfungen können dir hier bestimmt einige was erzählen, die sogar in der Materie drin stecken. Aber auch hier ist es schon auffallend, das mit den Impfungen die Sterberate doch drastisch zurück ging.

11. September 2023: Von Holgi _______ an R. F. Bewertung: +0.00 [2]
Der Herr Lativ, der sich selbst zum einzig wahren Klima Experten ernannt hat, sagt voraus, das sich die Erde erwärmt.
Gleichzeitig sagt er voraus, das es kälter wird.

Findet man beides auf YT
11. September 2023: Von P.B. S. an R. F. Bewertung: +1.00 [1]

Nur mal am Rande, der Erkenntnisgewinn den man aus Klimasimulationen (Videospiele) ziehen kann, ist, ob die Vorurteile der Porgrammierenden konsistent mit einem schlichten Durchrechnen des eigenen Modells sind. Sie erlauben per se keine Rückschlüsse auf die Realität, zumal die heutigen "Klimamodelle" in ihrer Prognosekraft immer noch schlechter als normales Würfeln mit dem Sechseiter sind. In der (Natur-)Wissenschaft verwirft man solche Prognose-untauglichen Modelle normalerweise, da hat halt die Panikpolitik eingesetzt.

Die Zeitkonstanten des Klimas sind übrigens nicht 100 Jahre, sondern in der Kausalkette gerne mal viele hundert Jahre (die Atlantische Zirkulation hat z.B. Zeitkonstanten von knapp über 800 Jahren) bis viele tausend Jahre = was wir heute in Gesamtheit sehen startete für den Atlantik ungefähr im Mittelalter. Was kurzfristige menschliche Einflüsse (z.B. Dinge wie das Durchquirlen des Oberflächenwassers durch die moderne Schifffahrt und auch das Zerhacken der unteren Luftschicht durch Windkraft) anrichten, können wir wahrscheinlich im Mittel auch erst in ein paar Hundert Jahren sagen.

Das Urübel der Klimaveränderung ist halt, dass sie sich der menschlichen Heuristik im wesentlichen entzieht, weil die auftretenden Zeitkonstanten länger als ein Menschenleben betragen und Lernen somit nicht mehr individuell sondern nur über Generationenweitergabe funktioniert (und genau die aktuell in den westlichen Staaten zunehmend nicht mehr funktioniert).

11. September 2023: Von Michael Söchtig an P.B. S. Bewertung: +2.00 [2]

Es ist nicht wahr was ich nicht wahrhaben will...

11. September 2023: Von Holgi _______ an Michael Söchtig Bewertung: +0.00 [2]
„Exakte Wissenschaft? Vor einigen Jahren erklärte der Klimaforscher Mojib Latif, Europa werde künftig von besonders kalten Wintern heimgesucht werden. Jetzt zeigt er sich in seiner Meinung elastisch und behauptet, es sei lange schon der Stand der Wissenschaft, dass die Erdtemperatur ansteige.“
11. September 2023: Von Michael Söchtig an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

Beides ist ja kein Widerspruch. Wenn der Golfstrom infolge schmelzenden Inlandseises versiegt, wird es hier kälter.

11. September 2023: Von Holgi _______ an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [3]
Dich, er widerspricht sich selber.

Ich habe Keine Lust hier Seitenlange Monologe zu schre, dahuliefere ich nur einen Link und ein kurzes Zitat daraus.

„Mojib Latif hat sich damals geirrt und heute eine andere Meinung. So weit so gut. Was den Ausspruch tatsächlich auf den Gipfel der Absurdität treibt, ist die Behauptung: „Das führt einfach zu einer globalen Erwärmung. Das wissen wir im Übrigen nicht erst seit ein paar Jahrzenten, das wissen wir seit weit über hundert Jahren“

https://exxpress.at/meinungs-wandel-fuehrender-klima-experte-warnte-frueher-vor-kalten-wintern/#:~:text=Exakte%20Wissenschaft%3F,Wissenschaft%2C%20dass%20die%20Erdtemperatur%20ansteige.

Man findet übrigens beide Aussagen bei YouTube.
11. September 2023: Von Willi Fundermann an Holgi _______ Bewertung: +4.67 [5]

"Keine Lust hier Seitenlange Monologe zu schre, dahuliefere ich..."

Ist bei der Orthografie auch für den Leser angenehmer.

11. September 2023: Von Holgi _______ an Willi Fundermann Bewertung: -3.00 [3]
Das ist mir vollkommen egal.
Man muss ja auch die Rechtschreib Nazis füttern.

https://diskursmonitor.de/glossar/grammatiknazi-grammar-nazi/
11. September 2023: Von Willi Fundermann an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Ich stelle fest, dass es immer noch viel zu viele "Unbehandelte" gibt.

11. September 2023: Von Sven Walter an Holgi _______ Bewertung: +2.00 [2]

"Rechtschreibnazis" ergibt als Kompositum indes mehr Sinn. Aber vielleicht verstößt er ja bewusst gegen die Regeln der Orthographie.

Hab mich bewusst kurz gefasst :-).

11. September 2023: Von Achim Beck an R. F. Bewertung: -1.00 [3]

Das ist wohl nicht dein Ernst? Diese Kindergarten-Websites, die zwar einen ANSCHEIN von Wissenschaftlichkeit erwecken, diese von der Politik gekauften Institute und Wissenschaftler liefern genau das, was die Politik will.

Jedenfalls haben die auch keinen nachprüfbaren Beweis und keine einfache und nachvollziebare Erklärung, warum das bißchen menschengemachtes CO2 in der Atmosphäre so einen gravierenden Einfluß auf die Temperatur haben soll. Widerlegt wird dort auch nichts (z.B. Einsteins Darlegung).

Was für Meßwerte? Wer hat wann, wo und wie, was genau gemessen bzw. ermittelt? Doch, die Sonne ist die einzige relevante Wärmequelle für die Erde (betont u.a. Prof. Shaviv).

Und selbst wenn es wärmer werden sollte (was ich mir wünschen würde), so ist es noch lange nicht so warm wie in der mittelalterlichen Warmzeit (ca. 900 - 1300). In Grünland wurde Ackerbau betrieben. Das ist bekannt, wenn auch nicht aus Messungen. Später wurde es kälter, kleine Eiszeit genannt (ca. 1500 - 1800/1850). Das alles ganz ohne Industrialisierung. Die Dinos waren schon ausgestorben. Hmmm.

Die meiste Erwärmung findet in den untauglichen Klimamodell-Rechnungen statt. Diese Modelle haben aber noch nie die Wirklichkeit abgebildet.

Vielleicht kotzt du erst mal aus und falls es dich wirklich interessiert (ich verweise auf Kirkegaards Zitat, oben) nimm dir mal die Zeit, und überfliege wenigstens mal Dipl-Phys. Dieter Böhme Aufsatz (bewußt einfach gehalten).

https://www.thlemv.de/wp-content/uploads/2023/05/1_Klima-oder-Medien-Wo-ist-die-Katastrophe.pdf

Davon gibt es 3 Teile, der erste Teil sind 8 Seiten. Dazu braucht man keinen Urlaub nehmen.

Albrecht Künstle recherchiert als Laie zu diesem Thema. Also auch die Meta-Info ist sehr aussagekräftig.

https://die-andere-sicht.de/2023/09/08/kuenstles-sicht-was-waere-wenn-das-co2-gar-nicht-schuld-ist/

11. September 2023: Von Chris _____ an Achim Beck Bewertung: +1.00 [1]
Was, wenn nicht die Treibhausgase, ist denn nach deiner Ansicht verantwortlich dafür, dass die Erdtemperatur nicht 6 sondern 15 Grad Celsius im Mittel beträgt.

Und wenn es die Treibhausgase sind, warum soll eine Veränderung von deren Konzentration nicht naheliegenderweise auch die Erdtemperatur verändern?
12. September 2023: Von R. F. an Achim Beck Bewertung: +1.00 [3]

Na dann, viel Spaß in deiner Ansicht, wo es ruhig wärmer werden darf... Da kann man wirklich nur noch den Kopf über dich schütteln... Von deiner Wortwahl mal ganz zu schweigen.

12. September 2023: Von Holgi _______ an R. F. Bewertung: -2.00 [2]
Kopf schütteln ist kein Argument. Schlechte Wortwahl, worüber man streiten kann, übrigens auch nicht.
12. September 2023: Von Achim Beck an Chris _____ Bewertung: -1.00 [1]

Was genau meinst du denn mit 6 statt 15 grad C? Woher nimmst du die Zahl 6 grad C?

Wenn man das S-B-Gesetz für graue Strahler für unsere Erde korrekt anwendet, ergibt sich eine Temp. von ziemlich genau 15 grad C. Da braucht es keine "wärmenden Treibhausgase".

12. September 2023: Von Chris _____ an Achim Beck Bewertung: +2.00 [2]

Was genau meinst du denn mit 6 statt 15 grad C? Woher nimmst du die Zahl 6 grad C?

Wenn man das S-B-Gesetz für graue Strahler für unsere Erde korrekt anwendet, ergibt sich eine Temp. von ziemlich genau 15 grad C. Da braucht es keine "wärmenden Treibhausgase".

Achim, du widersprichst dir selbst. Am 25. August hast du hier im Forum gepostet:

Auch "unser" Pilot aus Südafrika hat das mal in einem knappen und vertändlichen Artikel auf humorvolle Weise getan:

https://think-again.org/erderwarmung-aus-sicht-der-ausserirdischen/

Man kommt bei seiner Abschätzung auch auf 15 grad C.

Und in genau diesem, von dir verlinkten Artikel steht (korrekterweise!):

Mit Hilfe der „Stefan-Boltzmann Gleichung“ errechnen die Außerirdischen nun eine mittlere Temperatur von 280 Kelvin. Durch Abhören der Wetterberichte und von Vorträgen auf Klimakonferenzen erfahren sie aber, dass die Temperatur tatsächlich 15 ° Celsius beträgt – so nennen die G-Bewohner das, was man in der Galaxie als 288 Kelvin bezeichnet. „Was haben wir bei unserer Rechnung falsch gemacht?“ fragt der Forschungsleiter in die Runde seiner wissenschaftlichen Mitarbeiter, warum liegen wir 8 Grad daneben?

(da sind sie, die 6°C: das sind gerundet gerade die hier erwähnten 280 Kelvin)

Unter diesem Absatz legt der von dir zitierte Autor genau dar, wie die Absorption bestimmter Wellenlängen beispielsweise durch Methan und CO2 die Erde anders als einen Schwarzkörperstrahler macht. Dazu ist in deinem Link auch eine wirklich gute Grafik drin.

Zusammengefasst: der von dir als Autorität verlinkte Artikel (dem ich nach grobem Drüberlesen zustimme!) sagt genau das aus, was du nicht wahrhaben willst: die Treibhausgase CO2 und Methan sind (mit)verantwortlich dafür, dass die Erde wärmer ist als ein (theoretischer) Schwarzkörper bei einer festen Temperatur.

Ich zitiere nochmal aus dem Artikel:

Planet G hat eine Atmosphäre, in der es bestimmte Moleküle gibt, welche die Strahlung bestimmter Wellenlängen daran hindern, ins Weltall zu entweichen. Und mit Kennerblick auf die obige Kurve identifizierte er rasch die üblichen Verdächtigen: Es waren die Moleküle von Methan, Wasser, Ozon und CO2.

Nur der letzte Absatz des Artikels ist reichlich daneben, denn der Autor hat sehr schön dargestellt, wie zB CO2 zu einer höheren Temperatur führt, scheint aber zu verneinen, dass MEHR CO2 zu einer NOCH höheren Temperatur führen kann. In der Grafik sieht man aber sehr schön, dass das "CO2-Tal" eben nicht bis zum Boden geht, sondern nur etwa bis zur Hälfte. Im Umkehrschluss kannst du also mal davon ausgehen, dass das Temperaturdelta von 9 Grad (von 6 auf 15) sich alleine durch CO2, Methan und Wasserdampf nochmal verdoppeln kann.

Natürlich, die Verhältnisse der Venus werden wir nicht erreichen. Immerhin ein Trost.

12. September 2023: Von Achim Beck an Chris _____

Sorry, Chris du hast recht. Den Artikel hatte ich gerade ausgeblendet gehabt, ich war gedanklich bei Uli Webers Abhandlungen zum S-B Gesetz. Ich korrigiere meine Antwort (die andere sei verworfen): bei dieser Betrachtung ergibt sich durch die Absorption einiger Gase 15 C, ohne 6. Und jetzt?

Diese S-B-Betrachtung sagt doch aber nichts über das Verhältnis der Menge an absorptionsfähigen Gasen in der Atmosphäre zur absorbierten Wärme(menge). Bei CO2 ist die Absoprtion gesättigt. Also, eine Verdopplumg des CO2 in der Atm. würde nur noch marginal mehr Wärme absorbieren und daher die Temperatur auch nur marginal erhöhen.

12. September 2023: Von P.B. S. an Achim Beck Bewertung: +2.00 [2]

Spannend wie hier manchmal mit den physikalischen Gesetzen umgegangen wird, populärwissenschaftlich verständlich kann man auch mal hier anfangen zu lesen. Ohne Treibhauseffekt gäbe es uns wohl gar nicht.

https://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_tages/2016/4/5.html#:~:text=Die%20Sonne%2C%20der%20gigantische%20Energielieferant,Erde%20befinden%20sich%20im%20Strahlungsgleichgewicht.

Was bei CO2 besonders interessant ist, da die Absorption gesättigt ist: je mehr CO2 in der Atmosphäre, umso höher das Höhenband in dem die Temperaturerhöhung stattfindet.

12. September 2023: Von Chris _____ an Achim Beck Bewertung: +1.00 [1]
Woraus schließt du, dass die Absorption durch CO2 bereits nahezu total wàre? Das sehe ich noch nicht und ist angesichts der geringen Konzentration auch nicht naheliegend.

Fun Fact: bevor die Evolution gewisse Pilze erfunden hat, die Lignin spalten, war Holz so wie heute Plastik praktisch unverderblich. In dieser Zeit wurde CO2 massenhaft in Holz gebunden und wurde später dann zu Torf und schließlich zu Steinkohle. Dadurch sank der CO2-Gehalt deutlich. Und als der CO2-Gehalt noch deutlich höher war als heute (auch noch zur Zeit der Dinos), waren auch die Pole vermutlich eisfrei. So zumindest die herrschende Lehrbuchmeinung.
12. September 2023: Von Chris _____ an P.B. S.
interesanter DWD- Artikel, vor allem weil er auch noch die Reflexion von Sonnenlicht mit in Betracht zieht.
Wenn auch teilweise unbeholfen formuliert :-) die Erde strahlt ja nicht Wàrmestrahlung ab, "damit" siesich nicht weiter erwàrmt....
13. September 2023: Von Achim Beck an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Woraus schließt du, dass die Absorption durch CO2 bereits nahezu total wàre? Das sehe ich noch nicht und ist angesichts der geringen Konzentration auch nicht naheliegend.

Der Autor selbst sagt das indirekt, zitiert aus dem Artikel:

"Und da erinnerten sich die Forscher wieder an Aufzeichnungen, die man von Gesprächen und digitaler Kommunikation auf Planet K gemacht hatte. Und da war immer wieder von CO2 und dessen Anstieg und vom Ende der Welt die Rede. Und die Forscher schauten in der Graphik des infraroten Spektrums auf dieses Tal, das mit „CO2“ gekennzeichnet war. Wenn das vielleicht ein paar Millimeter tiefer wäre, dann sollte die Welt untergehen? Sie schüttelten ungläubig den Kopf."

Betrachte die im Artikel eingfügte Grafik, die Absorptionslinie bei CO2 (14 - 16 micrometer) liegt auf der Vertikalachse (Absorption) auf einem Wert von ca. 6-7, die Kurve für den idealen Schwarzen Strahler in diesem Intervall von 15 - 18. Die Kurve für CO2 kann gem. der Grafik also nur noch auf den Wert Null absinken, dann würde CO2 in dem Wellenlängenberich alle von der Erde kommende Strahlung "zurückgehalten" haben. Mehr geht nicht.

Man sollte bedenken, daß auch die Betrachtung in diesem Artikel nur ein Aspekt des gesamten Wärmehaushalts der Erde darstellt. Auch wenn die physikalischen Fakten korrekt sind, ist es nur ein Modell zu Abschätzung und betrachtet z.B. nur den Fall bei Tag und nicht bei Nacht. Das Modell bezieht sich streng genommen auch nur auf das, was an der Erdoberfläche bzw. bodennah geschieht. In den höheren Luftschichten gibt es ja auch noch Wärmetransport.

Bei Methan alalog, wobei Methan in der Atmosphäre teilweise zerfällt (CO2 und H2O).

Insofern ist dieser Artikel auch nicht der für die "Klimaerwärmung" Weisheit letzter Schluß, sondern soll eine Abschätzung der durch sog. Treibhausgase verusachten Temperaturerhöhung sein.

13. September 2023: Von Achim Beck an P.B. S. Bewertung: +0.00 [2]

Mich überzeugt der DWD-Artikel nur davon, daß man beim DWD v.a. politisch (korrekt) argumentiert.

Diese -18 grad C "S-B-Temepratur" sind fragwürdig.

Dazu anbei ein Artikel von Uli Weber, der recht anspruchsvoll ist. Man muß sich damit beschäftigen.



Attachments: 2

Adobe PDF
hemisphaeri..
..z_UWeber.pdf

Not in slideshow.

Adobe PDF
hemisphaeri..
..z_UWeber.pdf

Not in slideshow.
13. September 2023: Von Malte Höltken an Achim Beck Bewertung: +3.00 [5]
Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du jede Quelle, die die Wirkzusammenhänge so erklärt, dass diese Deiner Überzeugung zuwiederlaufen, mit dem Argument, sie würde die Erklärung nur aufgrund einer etwaigen politischen Vorgabe formulieren, ablehnst?
13. September 2023: Von Name steht im Profil an Achim Beck Bewertung: +1.00 [1]
Sehr geehrter Herr Beck,

Echte Frage:
Sind sie Atmosphärenphysiker oder Klimatologe?

Danke vorab

  313 Beiträge Seite 5 von 13

 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 12 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang