Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Mai 2023 15:00 Uhr: Von Jochen Wilhe an Guido Frey Bewertung: +2.00 [2]

Für den Beleg der Angemessenheit ist sicherlich mittlerweile der Vergleich mit einem Linienflug (Business Klasse) + Taxi zu dem meist ungünstiger gelegenen Verkehrsflughäfen ganz überzeugend. Da kommt man mittlerweile bei einem Inlandsflug schnell auf 600-800 € p r o Strecke, wo man mit einer SEP nur etwas mehr als 60-90 min in der Luft ist. Hier kommen uns die stark gestiegenen Ticketpreise zuGute. Wenn in der Vergleichsrechnung der Flug im Privatflugzeug unterhalb von 120% der Kosten mit Linie liegt, dann kann das Finanzamt nicht viel sagen. Oft kann man hier sogar schön darauf hinweisen, dass die Privatflugvariante sogar etwas preiswerter ist ( zumindest auf dem Papier (:

13. Mai 2023 15:43 Uhr: Von Markus S. an Jochen Wilhe

Bei Deinem Beispiel handelt es sich aber um einen Kurzstreckenflug (100-180 NM) ;-).

13. Mai 2023 16:59 Uhr: Von B. Quax F. an Jochen Wilhe

Für den Beleg der Angemessenheit ist sicherlich mittlerweile der Vergleich mit einem Linienflug (Business Klasse) + Taxi zu dem meist ungünstiger gelegenen Verkehrsflughäfen ganz überzeugend.

Was ist "Angemessenheit"? Am billigsten wäre zu Fuß, dann kommt trampen., dann kommen Mitfahrzentrale, Mofa, Kleinstwagen, Linienflug, Bahn (ja mit Absicht weit hinten, so ein Adhoc Ticket kann sehr Teuer sein).

Kein Vergleich oder Besserstellung versuchen dar zu legen. Braucht man nicht und kann im Zweifel gegen einen Verwendet werden (dann bricht diese Argumentationskette zusammen)! Wichtig ist die Dokumentation, wo, was warum. Was auch völlig verständlich ist.

13. Mai 2023 17:13 Uhr: Von Jochen Wilhe an B. Quax F.

Hi, schau mal in Puf da gabe es vor ca 2 Jahren einen ausführlichen Artikel, wo genau das so beschrieben war, von einem Steuerberater. Das Wort Angemessenheit bezog sich auf einen Vergleich mit dem gleichen Verkehrsmittel.

13. Mai 2023 17:36 Uhr: Von B. Quax F. an Jochen Wilhe Bewertung: +1.00 [1]

Ja, das ist eine Meinung, ich habe andere Erfahrungen gemacht. Das Wissen von Steuerberatern ist bei dem exotischen Thema stark beschränkt (meist kennen die nur Urteile, die aber anders gelagert sind) und Fachlich und Sachlich sind da Rechtsanwälte die Erfahrungen mit dem Thema haben spannender.

13. Mai 2023 18:01 Uhr: Von Guido Frey an Jochen Wilhe Bewertung: +3.00 [3]

Für den Beleg der Angemessenheit ist sicherlich mittlerweile der Vergleich mit einem Linienflug (Business Klasse) + Taxi zu dem meist ungünstiger gelegenen Verkehrsflughäfen ganz überzeugend.

Ja, das hat bei mir das Finanzamt u. a. als Vergleichsmaßstab klaglos akzeptiert.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang