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2023,05,13,12,0503755
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@all
Um mal wieder eine Volte zum Thema zu schlagen: Ihr könnt Euch sicher vorstellen, daß ich von den Benzin-Ultras auch im Privaten vollgekübelt werde. Salonkommunist ist das Harmloseste, " an die Wand stellen" Fascho pur.
Aber ich verstehe diese überwiegend schlichten Charaktere sehr gut. Ein Beispiel: 70 Jahre Landmaschinenhändler, leidenschaftlicher Schrauber, Handwerker im schönsten Sinne - und Oldtimerpilot. Sein Leben galt "dem Verbrenner", in jeglicher Ausprägung. Noch ein Beispiel: Flugzeugmechaniker, Lufthansatechniker, SportwagenBMWCSU-Fan, Stearmen-Pilot,
Alles das was nun auch nur in Frage gestellt wird, stellt schlichtweg deren Existenz in Frage. Wofür ein ganzes Leben gearbeitet wurde, das Jahrzehnte prestigeträchtig und hochgeachtet war, soll nun nix mehr wert, ja schädlich sein? Egal wie wissenschaftlich, logisch, vernünftig Ihr argumentiert, sie stopfen sich die Finger in die Ohren: " Nein. Nein, Nein, Nein.".. und hassen Euch für das Wahre.
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Airlines kaufen für Millionen neue Flugzeuge. A320NG, A350, Boeing 777... nicht alle ausgemusterten Flugzeuge waren am Ende ihrer Lebenszeit. Aber die neuen Flugzuege sind Verbrauchsärmer, benötigen weniger Wartung oder Reparaturen, weniger Personal und reduzieren somit die Betriebskosten. Die Anschaffung eines neuen Flugzeuges ist für eine Äirline also weniger Kosten, als mehr Investition.
Das gleiche ist der Flal bei der Energiewende. Wir transformieren die Energieerzeugung, um die Entstehungskosten zu reduzieren. Verwechsele nicht eine Sinnvolle Investition in die Zukunft mit andauernden Kosten.
Ja, die Investitionskosten wären geringer, hätte man den Ausbau und die Transformation über Jahre gestreckt. Das ist (Altmeier-Knick, Sigmar-Senke) verpennt worden. Jetzt müssen wir das halt schneller mit mehr Investition in einem kürzeren Zeitraum durchführen.
Am Ende allerdings steht die Kugel Eis.
(Gleiches bei der Antriebswende, (eine wirkliche Mobilitätswende ist mit den Deutschen wohl leider nicht zu machen)
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Die werden aber alle inner noch im gleichen Job gebraucht, und die Stearman wird noch lange fliegen. Ob die A350 jetzt mit Jet A1 aus Erdöl oder SAF fliegt...
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Bin bei der Mobilitätswende gar nicht mal so pessimistisch, die Züge sind gerade mordsvoll, Ebikes haben eine massive Verbreitung, es wird halt nur deutlich länger dauern als in progressiveren Gegenden unseres Kontinents.
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Die werden aber alle inner noch im gleichen Job gebraucht,
schon klar..Wie geschrieben, es geht um Gefühle
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Jürgen Tritin: „Die Energiewende kostet nicht mehr als eine Kugel Eis“
Ja, das Eis ist teuer geworden.....
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Die Züge sind randvoll. Schon ein Grund mehr, diese nicht zu nehmen, da nicht jeder Bock auf die Gerüchte/Musik/Gespräche des Zugnachbarn hat. Ganz abgesehen davon, dass die deustchen Öffis alles sind, nur nicht zeitgemäß oder einigermassen pünktlich. Kleines Beispiel, ich will von Bad Homburg/zu Hause nach Haibach bei Aschaffenburg. Mit dem Auto in ca 45 Minuten ohne Streß zu erledigen. Mit den Öffis dauert die reine Fahrzeit ca 2:10 plus ca 15-20 Minuten "zu Fuß". Sorry, so wird das nichts. Fast alle, die auf dem Land leben und arbeiten wollen und dazu in die Stadt fahren müssen, haben ein ähnliches Problem. Was ich damit sagen will, mit der Bahn und den Nahverkehr, wie ihn Deutschland hat, wird das nicht wirklich was. Da muss leider noch viel passieren, bevor es einen echten Wechsel geben wird. Da mache ich mir mehr Hoffung beim Ausbau von "Home-Office".
Meine Partnerin war vor kurzem in Japan. Da sind die Öffis gang und gebe und super pünktlich, aber an deutschen Maßstäben gemessen völlig "überfüllt". OK, die Japaner sind in der Regel kleiner, da geht mehr "rein" :-). Ich hätte als Arbeitnehmer aber keine Ludt, mich jeden Tag 2 x wie eine Ölsardine in einen Zug quetschen zu lassen. (Und es gibt am Bahnsteig zum Teil Bedienstete, die aktiv die Leute in die Züge drücken, damit die Tür zu geht. In Deutschland wären da Schlägerein an der Tagesordnung. Der Weg ist noch lang...
Und der Kugeleispreis wird noch weiter steigen.
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Wobei Du noch die optimale Situation beschreibst.
In der Praxis kommt ja vor Allem noch dazu "Auf Grund eines umgeknickten Grashalms neben der Strecke wird der Zugverkehr zwischen Ober-Tüpfelhausen und Unter-Tüpfelhausen ab morgen bis Mitte Oktober eingestellt. Der eingerichtete Schinenersatzverkehr braucht nicht nur 30 Minuten länger (35 min anstatt 5 min), sondern fährt natürlich auch völlig unkoordiniert mit den Zügen."
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Wir haben genug Vorbilder im benachbarten Ausland, die es besser machen, daher bin ich nicht so skeptisch. Dauert halt nur. Gut 70% wohnen in Ballungsräumen, wenn die es nach und nach auf die Reihe bekommen, Staus aufzulösen, bist du auch weiterhin nicht auf den Nahverkehr angewiesen; gut so, denn der ist teuer.
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Sonntag 3 h später aus Berlin zurück, vorgestern Stellwerksausfall Mainz, nix geht mehr - die haben lange alles auf Verschleiß gefahren. Zum Glück gibt's Podcasts.
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Airlines kaufen für Millionen neue Flugzeuge. A320NG, A350, Boeing 777... nicht alle ausgemusterten Flugzeuge waren am Ende ihrer Lebenszeit. Aber die neuen Flugzuege sind Verbrauchsärmer, benötigen weniger Wartung oder Reparaturen, weniger Personal und reduzieren somit die Betriebskosten. Die Anschaffung eines neuen Flugzeuges ist für eine Äirline also weniger Kosten, als mehr Investition.
Das machen Airlines um wettbewerbsfähiger zu sein als die Mitbewerber und verkaufen ihre alten Modelle solange sie noch gutes Geld dafür bekommen damit sie weiter billig Tickes auf den Markt hauen können. Das ist der eigentliche Fehler im System! ;-)
Das gleiche ist der Flal bei der Energiewende. Wir transformieren die Energieerzeugung, um die Entstehungskosten zu reduzieren. Verwechsele nicht eine Sinnvolle Investition in die Zukunft mit andauernden Kosten.
Andauernde Kosten hast Du auch bei Windräder oder PV.
Für mich ist das alles nicht im Ansatz zu Ende gedacht. Wir brauchen den dreifachen Strom demnächst wegen E-Mobilität, Wärmepumpe, etc.. Der Umweltschutz interessiert nicht mehr. Immerhin schaltet die Niederlande jetzt beim Flug der Zugvögel die Windräder auf zwei Umdrehungen/ Minute. Dunkelflauten gibt’s jetzt also um so mehr. Und wie werden die Lücken aufgefangen? Durch Braunkohle und Gaskraftwerke (teures LNG was das Grundwasser fertig macht). Sorry Idealismus, pur.
Und die Kugel Eis von Tritin ist die reinste Lüge. Siehe Strompreis El Hierro.
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Das machen Airlines um wettbewerbsfähiger zu sein als die Mitbewerber und verkaufen ihre alten Modelle solange sie noch gutes Geld dafür bekommen damit sie weiter billig Tickes auf den Markt hauen können. Das ist der eigentliche Fehler im System! ;-)
Ja, und die alten Flugzeuge gehen noch lange umgebaut als Frachtflieger auf Strecken, auf denen sie eben eine statt 4 Rotationen pro 24 h fliegen. Nennt man dann nachhaltige Nutzung. Fehler im System? Effizienz. Wobei du indes recht hast - es kommt dann zum Rebound-Effekt. Ob man dann Wirtschaftswachstum und Mobilitätszuwachs begrenzen will, ist dann indes primär eine philosophische und politische Frage. Wenn du das Wachstum eingrenzt durch Steuern und Abgaben, kannst du die woanders aber absenken. Und da sind wir beim größten Vorteil demokratischer Gesellschaften - die Mehrheit entscheidet, ob die Preise diese oder jene Wahrheit beinhaltet. Günstig fliegen oder günstig Premiumdienstwagen fahren, 9-€-Ticket oder 49-€-Ticket usw.
Das gleiche ist der Flal bei der Energiewende. Wir transformieren die Energieerzeugung, um die Entstehungskosten zu reduzieren. Verwechsele nicht eine Sinnvolle Investition in die Zukunft mit andauernden Kosten.
Andauernde Kosten hast Du auch bei Windräder oder PV.
Ja, aber minimale. Es hat seinen Grund, warum der Kapitalbedarf zur Errichtung hoch aber die Betriebskosten minimal sind: Der "Brennstoff" ist gratis, man braucht nur büschn Öl nachfüllen und überwachen. Deswegen wäre es ja auch so sinnvoll gewesen, die quasi Nullzinszeit von 2009 - 2021 zum Sanieren und Investieren zu nutzen. Denn der Nutzen wäre jahrzehntelang geblieben.
Für mich ist das alles nicht im Ansatz zu Ende gedacht. Wir brauchen den dreifachen Strom demnächst wegen E-Mobilität, Wärmepumpe, etc.. Der Umweltschutz interessiert nicht mehr. Immerhin schaltet die Niederlande jetzt beim Flug der Zugvögel die Windräder auf zwei Umdrehungen/ Minute. Dunkelflauten gibt’s jetzt also um so mehr. Und wie werden die Lücken aufgefangen? Durch Braunkohle und Gaskraftwerke (teures LNG was das Grundwasser fertig macht). Sorry Idealismus, pur.
Nein, harte, nüchterne Zahlen und Fortschritt. Wenn man denn nicht wieder und wieder auf Propaganda reinfällt; "cui bono" muss man immer wieder fragen. Wer mit Fossilen sein Geld verdient(e), wehrt sich halt. Und wer sich manipulieren lässt, hat nicht vernünftig nachgerechnet.
Eher das Doppelte als das Dreifache. Der Umweltschutz interessiert massiv, aber wenn du lieber Rosinen rauspickst: Windräder abschalten geht auch jetzt schon durch Radardetektion, wonach die Blattverstellung vorübergehend angepasst wird. Raubvögel künstlich füttern päppelt deren Population sogar noch massiver und ist günstiger, wird auch schon gemacht. Dunkelflauten gibt's immer, Gasspeicher aber auch. Braun- und Steinkohle brauchen wir nur noch, weil der Ausbau vorher bewusst überbürokratisiert wurde. Siehe Manipulierbarkeit, Lobby, cui bono, fossile vorhandene Investments. LNG aus den USA kommt aus einem - ömmmm - demokratischen Rechtstaat, der sich entschieden hat, unkonventionelles Fracking zuzulassen. Ist halt jetzt der Übergang zu was Besserem. Ne, nicht Idealismus, Pragmatismus, Rechnen und eine leicht gehetzte Aufholjagd, weil vorher viel vergeigt wurde.
Das Bessere ist der Feind des Guten.
Und die Kugel Eis von Tritin ist die reinste Lüge. Siehe Strompreis El Hierro.
Strompreise in Spanien sind landesweit geregelt. Bitte hör mal auf zu lügen. Hierro hätte man übrigens auch mit mehr WKAs und PV ausstatten können. Würde massiv Diesel sparen. Und macht man jetzt wie mitgeteilt auch anderswo.
Trittin, der alte Unsympath, hatte übrigens recht bezüglich der Umlagekosten. Aber nur solange das EEG in der alten Fassung galt. Nach 2005 hatte er da als Opposition nichts mehr zu sagen.
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Verdoppele mal die gelben und grauen Flächen. Na, würde das die Kohlekraftwerksbetreiber freuen? Zeigt wunderbar, warum die sich seit Langem wehren.
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Weiter geht's; Grüne im Sinkflug, AfD im Aufwind... - das mit der AfD ist bitter... :-(
Grüne: 13% AfD: 18%

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- das mit der AfD ist bitter... :-(
Nö hier Häme allenthalben. Die anschaulichen Grafiiken im vorigen Beitrag stinken vielen hier, bilden sie doch die Realität ab.
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schaut man sich mal einen anderen Monat an, z.B. Februar 2023, finde ich das jetzt nicht sonderlich überzeugend... ganz schön viel Kohle und Gas...

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Und wer hat's verbockt? Merkel und ihre Fanboys. Flankiert durch die regelmäßig kenntnislose 4. Gewalt
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Komisch, der hellbraune Anteil (Braunkohle) sieht so nach Grundlast, wie der rote (Atom) und grüne Anteil (Biomasse) aus. ;-)
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Jepp. Das wurde beim Biogas erst vor gut 2 Jahren begonnen zu korrigieren, dein gefürchtetes Dänemark macht es schon viel länger effizienter, puffernder, flexibler. Zeigt gut, warum die heimische Braunkohle gerne sogar noch vor der importierten Mittellaststeinkohle den AKWs folgen darf. Unflexibel, dreckig, riesige Löcher produzierend.
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Der Rücktritt von Robert Harbeck und seiner Agora Klicke ist mehr als überfällig!
Tichy und seine Leute haben gute Arbeit geliefert bzgl. der Recherchen welche letztlich zum Rücktritt von Patrick Graichen geführt haben... nun geht es weiter!
Habecks Geheimbund: Wer bestimmt die Richtlinien unserer Politik? - YouTube
47 min. für die Demokratie.
https://youtu.be/5s3ZGjxeUUQ
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Tichy.... Alles klar.
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Die Tatsache, dass acht Staatssekretäre in der Bundesregierung von der Agora oder anderen NGOs kommen und die wiederum von Stiftungen und Philanthropen unterstützt werden, sollte ein Weckruf für jede demokratische Partei sein. Die AfD ist jetzt zweitstärkste Kraft im Land. Es wird Zeit an dieser Politik aus Filz und Methode Brechstange etwas zu ändern, - bevor es zu spät ist!
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Die Tatsache, dass acht Staatssekretäre in der Bundesregierung von der Agora oder anderen NGOs kommen und die wiederum von Stiftungen und Philanthropen unterstützt werden, sollte ein Weckruf für jede demokratische Partei sein.
Was überrascht dich da - dass Überzeugungstäter in 16 Jahren Oppositionszeit in Wissenschaft, NGOs und Lobbyläden sitzen und am Thema bleiben, um beim Regierungswechsel ihre (mindestens in der Selbstwahrnehmung) Themen umzusetzen? Das ist der stinknormale demokratische Prozess. Sowas wird in einer repräsentativen Demokratie anhand eines Wahlergebnisses in einen Koalitionsvertrag gegossen und dann peu à peu vom vom Bundespräsidenten ernannten Personal umgesetzt. Was machen denn bitte Roland Pofalla, Hildegard Müller etc. heute, was vor der Berufung in die Ämter? Man kann und soll ja gerne die Menschen und die Inhalte kritisieren, aber es ist absurd, da einen Strick draus zu drehen. Die von dir angesprochenen haben im eigenen Beritt geforscht, publiziert, Meinungen gebildet etc. und sind dann seit Dezember 2021 am Werkeln.
Die AfD ist jetzt zweitstärkste Kraft im Land. Es wird Zeit an dieser Politik aus Filz und Methode Brechstange etwas zu ändern, - bevor es zu spät ist!
Nach 16 Jahren Merkel-Filz und jetzt anderthalb Jahren Ampel spürst du da das große Thema? Hast du dir mal die Wahlerfolge der AgD der letzten 10 Jahren thematisch angesehen? Da fallen mir eher Eurokrise und offene Grenzen 2015 spontan ein als ein jetzt eine handwerklich mittelprächtige Wärmewende. Die wurde primär vorher verschlampt. (wo ich dir zustimmen würde, falls du das auch vertreten solltest (?), ist, dass unsere Migrationspolitik seit dem Regierungswechsel nicht besser wurde bislang und der AgD zuviel Zulauf verschafft).
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Nichts beschreibt den Zustand unseres Landes besser als dieser Artikel.
„Fakt ist: Alle Menschen haben gleiche Rechte, aber sie sind gewiss nicht alle gleich. Fließt in einem rohstoffarmen Land fast acht Mal so viel Steuergeld an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales wie an das Bundesministerium für Bildung und Forschung, dann ist dies der Supergau für den Wirtschaftsstandort und die Zukunft Deutschlands.“
https://www.linkedin.com/pulse/diesen-neun-punkten-wird-deutschland-scheitern-matthias-weik/?utm_source=share&utm_medium=member_android&utm_campaign=share_via
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