Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

203 Beiträge Seite 1 von 9

 1 2 3 4 5 6 7 8 
 

13. Mai 2023: Von Sven Walter an Stefan Jaudas

https://de.wikipedia.org/wiki/Carnot-Wirkungsgrad

Du sprachst vom mechanischem Vortrieb...?

14. Mai 2023: Von _D_J_PA D. an Sven Walter

Grüne verlieren im (linksgeprägten!) Bremen 5 Punkte, Bürger in Wut sind zweistellig.
Die Grünen, mit ihrer Politik am Bürger vorbei, erweisen dem Klimaschutz, auch durch Hochfahen der Kohle, einen Bärendienst.

Btw.: Von einem Ruck Liberaler zu den Grünen ist weit und breit nichts zu sehen. Im Gegenteil, die Grünen bedienen ihre Stammwählerschaft, nicht mehr und nicht weniger. Es ist vermessen, nahezu tragisch, dass sie damit 90% Anderswählende /-denkende in Geiselhaft nehmen.

14. Mai 2023: Von Michael Söchtig an _D_J_PA D. Bewertung: +2.00 [2]

Ich hoffe nur die Ampel hält lange genug durch damit die Energiepolitik (m.E. eine der wenigen Sachen die die Grünen wirklich richtig machen) unumkehrbar ist.

Aber ja, das Problem der Grünen ist dass ihr Fundi Flügel einfach nicht begreifen will dass man die 90 Prozent erreichen muss die einen nicht wählen, nicht die 10 % die einen wählen.

Trotzdem tragisch, Habeck macht eigentlich unglaublich viel richtig in seinem Ministerium - bekommt aber alles ab.

14. Mai 2023: Von Sven Walter an Michael Söchtig
Muss halt 16 Jahre aufholen...
14. Mai 2023: Von Sven Walter an _D_J_PA D.
Hochfahren der Kohle liegt an Putin. Aber ich eröffne das Fass der AKW-Debatte jetzt nicht und hab mich noch keine Sekunde nur der Bremenwahl beschäftigt.
15. Mai 2023: Von Horst Riediger an Sven Walter

Hallo Sven,

meine herzlichen Glückwünsche:

der 3000 Beitrag , dass muss man erstmal schaffen.

VlG

Horst

15. Mai 2023: Von Sven Walter an Horst Riediger
Also weniger als einen pro Tag… Danke für den Hinweis, wäre mir gar nicht aufgefallen. Ich hole sofort eine Flasche Lambrusco von der Tanke.
15. Mai 2023: Von Michael Münch an Sven Walter Bewertung: -8.00 [14]

Wie kann man nur so eine scheiße schreiben. Es ist echt krank, was Sie hier abliefern. Völlig durchgeknallter, ideologisch geprägter Mist.

halten Sie besser mal die Klappe und fangen das Nachdenken an.

ist ja schon pathologisch dieses dumme Geschwafel und die blöde Rechthaberei.

wahrscheinlich Anwalt und Lehrer in einer Person.

15. Mai 2023: Von Sven Walter an Michael Münch Bewertung: +3.00 [3]
Ich schmunzele gerade.
15. Mai 2023: Von Willi Fundermann an Michael Münch Bewertung: +3.00 [3]

Und Ihr Beitrag dürfte problemlos unter § 185 StGB zu subsumieren sein.

18. Mai 2023: Von Achim Beck an Willi Fundermann

So ein Quatsch! Was soll denn daran strafbar sein? Der Herr Münch hat doch völlig recht.

18. Mai 2023: Von Willi Fundermann an Achim Beck

Einfach mal den Tatbestand anschauen. Alte Juristenweisheit: Blick in´s Gesetzt erleichtert die Rechtsfindung.

20. Mai 2023: Von Achim Beck an Willi Fundermann Bewertung: -4.00 [6]

Einfach mal den Tatbestand anschauen. Alte Juristenweisheit: Blick in´s Gesetzt erleichtert die Rechtsfindung

Das Gesetz selbst sagt nichts darüber, ob ein bzw. der Tatbestand erfüllt ist. Wenn Sie den Tatbestand der Beleidigung durch den Kommentar von Herrn Münch erfüllt sehen, dann sollte Sie um so mehr den selbigen erfüllt sehen bei einigen Kommentaren des Herrn Walter u.a. Protagonisten der CO2-Hyteriker.

Es ist die hierzulande herrschende Doppelmoral, die Sie hier anwenden, weil Sie ja zu den "Guten" gehören", Sie die "richtige" Meinung vertreten.

Dabei sind die Fakten allgemein jedem bekannt:

Luft besteht aud 78% Stickstoff, 21% Sauerstoff, 1% andere Gase darunter CO2 mit ca. 0,04% - CO2 ist ein Baustoff des Lebens auf diesem Planeten (Photosynthese), und kann daher kein Schadstoff der Atmosphäre sein.

Dazu gibt es KEIN KORREKTES physikalisch-theoretisches Modell, das die "Erwärmungswirkung" des CO2 in der Atmosphäre erklärt. Korrekte Details wurden zwar genannt, aber diese erklären nicht, wie sich die Erde oder die Luft erwärmen sollen. Damit ist alles gesagt, und eine weitere Diskussion überflüssig, unabhängig davon, ob es tatsächlich wärmer wird bzw. wurde oder nicht. Mein Energieverbrauch zum Heizen ging jedenfalls nicht zuück, bei gleicher Lebensweise.

All jenen Protagonisten und Eiferer für die "gute Sache": seid gegrüßt, liebe Untertanen und (zukünftige) insektenfresserende Flugzeugbetreiber...

20. Mai 2023: Von Malte Höltken an Achim Beck Bewertung: +6.00 [8]
Nicht das schon wieder.

Nur weil Sie die physikalischen Zusammenhänge nicht verstehen, bedeutet es nicht dass die Modelle falsch wären. Wie schon vor einer halben Dekade empfehle ich Ihnen den Besuch des Physikunterrichts der 10. Klasse.
20. Mai 2023: Von Markus S. an Malte Höltken

@Malte, Sven, Michael

Was sagt Ihr eigentlich zum Abgang von Graichen? Gut oder schlecht?

20. Mai 2023: Von Malte Höltken an Markus S. Bewertung: +3.00 [5]

Er hat einen sehr guten Job gemacht, hat sich nciht an die Regeln gehalten, musste dann gehen. Alles gut. Er ist ja nciht der einzige, der den Job gut macht.

Die Kampagne der Klimaschmutzlobby ist so offensichtlich, das wäre schon komisch, wäre das Thema nicht so wichtig.

20. Mai 2023: Von Sven Walter an Markus S.
Wie Malte.

Ansonsten: Werden höhere Maßstäbe als bei den Amigos angelegt? Ja. Sollte er trotzdem zurückzutreten? Spricht mehr dafür als dagegen. War ein dummer Fehler, für den die jetzt gerade stehen. Hätte er sich nicht am Verfahren beteiligt, wäre es sein Trauzeuge gemäß der anderen Zeugen wohl eh geworden. Die Publikationen der DENA lese ich indes selten, mir sind MPIs und Fraunhofer da deutlich sympathischer.

Die Substanz interessiert mich da deutlich mehr. Und da ist der Nachholbedarf gewaltig.

Was Filz angeht - Peter Müller meinte mal, dass er als junger Assessor von einem SPD- Mann eingestellt wurde bzw die Gespräche führte. Der sagte ihm, dass er politisches Engagement per se gut findet (Müller wohl recht engagiert in der JU?), aber Meritokratie noch wichtiger, willkommen an Bord usw. Das habe er sich dann für die weitere Karriere gemerkt. So sollte das laufen.
21. Mai 2023: Von _D_J_PA D. an Sven Walter Bewertung: +0.00 [4]

eine ("Klimaschutz"-) Politik ohne Mitnahme der Bürger führt genau dazu:

AfD mit 17 Prozent auf höchstem Stand seit fünf Jahren

Bitter!

"Die AfD erlebt derzeit einen Höhenflug. Nun kommt sie im Insa-Sonntagstrend für die „Bild am Sonntag“ bundesweit auf 17 Prozent – das ist der höchste Stand seit Oktober 2018. Die Grünen fallen unter ihr Ergebnis der Bundestagswahl."

Der Fall Graichen legt schonungslos offen, dass es bei der Grünen/Linken-Klimawende, gut getarnt durch allerlei populistische Weltverbesserei, vornehmlich um wirtschafts- und machtpolitische Interessen geht. Man wollte das Bild wohlmeinender, weltrettender Politik zeichnen, und dieses Kartenhaus fällt nun in sich zusammen. Rechte Ränder sagen Dankeschön. Traurig.

21. Mai 2023: Von Roland Schmidt an _D_J_PA D. Bewertung: +0.33 [2]
Dabei blieb es diesen 17 Prozent scheinbar verborgen, dass es bei der AgD genauso war/ist. "Nur" die politischen Ziele sind andere. Wer nicht spätestens da beim ankreuzen zurückzuckt... Traurig in der Tat!
Außerdem schade, dass in einem Pilotenforum so viel über Politik diskutiert wird. My 2 cents - wo auch immer die sich auf der Bewertungsskala der Meinungsäußerungen befindet :-)
21. Mai 2023: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Bitte immer den Urheber der Skala angeben.
21. Mai 2023: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Ist jedenfalls Stufe 2-3.
21. Mai 2023: Von Carsten G. an Achim Beck Bewertung: +4.00 [6]

"Dazu gibt es KEIN KORREKTES physikalisch-theoretisches Modell, das die "Erwärmungswirkung" des CO2 in der Atmosphäre erklärt. "

Zunächst (vor vielleicht 20 Jahren) fand ich solche Aussagen interessant, da sie gegen den Mainstream liefen.

Nach viel eigener Recherche und beruflicher Beschäftigung damit, kam eine gewissen Verärgerung dazu, da:

1) wissenschaftliches Denken falsifizierbar sein muss. Daher ist die Erwartungshaltung dass es ein korrektes physikalisches-theoretisches Modell geben muss, einfach falsch. Diesen Aspekt nutzt die AfD-nahe Stimmungsmache seit Jahren: da nicht wissenschaftlich bewiesen, ist es falsch. #impfgegner

2) immer wieder die angebliche Irrelevanz von 400 ppm CO2 beschrieben wurden. Helium ist mit 0,72 ppm noch weniger enthalten, aber bei 100% in der Atemluft recht toxisch.

3) man mit recht wenig Aufwand an eigener Recherche zu der klaren Erkenntnis kommt, dass die Zunahme an CO2 (anthropogener Treibhauseffekt) eine Verantwortung am Klimawandel trägt

4) ebenso nervig sind aber auch die Übertreibungen, jeder Starkregen und jede Dürre ist immer und automatisch mit der Klimaveränderung zu erklären

Für mich gibts mittlerweise vier Ebenen der Erkenntnis:

  • Erkennnis des Einflusses von CO2 auf klimatische Veränderungen
  • Erkenntnis des menschengemachten Einflusses von CO2 auf klimatische Veränderungen
  • Erkenntnis der Möglichkeiten, dass die Menschheit einen anderen Weg einschlagen kann (wobei hier zwischen der technischen Machbarkeit, der kommerziellen Umsetzbarkeit und dem demokratischem Konsens in einer Gesellschaft zu unterscheiden ist)
  • Erkenntnis für die Notwendigkeit, parallel in CO2 Reduktion und Anpassung an veränderte klimatische Bedingungen zu investieren

Die Kenntnis der Ebenen hilft, da ich die Sinnhaftigkeit einer Wärmepumpe mit "Ebene 1 Experten" nicht diskutieren brauche :-)

Nach dem Stadium der Verärgerung ist nun noch Mitleid übrig für diejenigen, die zwanghaft der Meinung sind, CO2 ist toller Dünger und lebensnotwendig - also immer mehr davon.

21. Mai 2023: Von Holgi _______ an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [4]
Nein, er hat keinen guten Job gemacht.
Auf lange Sicht hat er der Sache eher geschadet.
Er wollte mit dem Kopf durch die Wand und dafür waren ihm alle Mittel recht.
Die Bevölkerung, hat er versäumt mitzunehmen und das wird sich bitter rächen.
Außerdem sehe ich sein Handeln als verwerflich, wenn nicht sogar kriminell an.
Wer so etwas verharmlost macht sich mitschuldig.
22. Mai 2023: Von Sven Walter an Markus S.
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/windrad-heizung-haus-strom-100~amp.html

Es gibt viele, kleine Fehler des EEG, der Wärmewende. Für das Gros sind Merkel, Altmaier etc. immer noch verantwortlich. Aber viele kleine Fehler hätten vom Gesetzgeber in den Novellen unter der Ampel mit abgestellt werden können. Dafür braucht man Leute, die extrem fit im Thema sind. Und der Fitteste hat sich selbst rausgeschossen. Das ist sehr schlecht für seine eigene Sache ...
22. Mai 2023: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]
Um die Frage zu beantworten: Compliance gilt für alle deshalb richtig dass er gehen musste.

Dass es bei erneuerbaren Energien auch knallhart ums Geld geht - unbestritten. Dass wir eine Heizungswende brauchen auch. Im KFW 55 Haus meiner Schwester hat man noch 2018 in einen Neubau Gas eingebaut. Sowas ist rückblickend grob Verantwortungslos. Dass man dann auch im Bestand mit der Brechstange agieren wollte ist dagegen politisch zumindest fragwürdig.

Ich habe schon oft gesagt und sage es gern wieder - das Problem der Grünen ist dass sie nicht begreifen wollen dass sie nicht ihre 10 Prozent Stammwähler überzeugen müssen sondern die 90 Prozent die sie nicht wählen. Ich selbst wähle sie schon deshalb nicht weil sie für ein Tempolimit sind.

Aber: Wenn ich an die FDP denke wie sie 2012 ein Moratorium für den Ausbau der erneuerbaren Energien gefordert hat kurz vor der Wahl (und schön ignoriert hat dass das eigentlich alles Mittelständler sind die aufs Dach klettern und das tatsächlich umsetzen) - oder wenn man die MIT der CDU hört die immer noch für Kernkraft Eintritt - dann merkt man leider dass diese Parteien es einfach nicht begriffen haben worum es geht.

Man könnte die Grünen so gut bekämpfen wenn man einfach mal das Marktdesign ändert statt dirigistisch zu sein. Solange aber Technologieoffen in Wirklichkeit "Steinzeit bewahren" heißt sind die Parteirn unwählbar.

Daher - in der Sache hat Graichen sehr viel richtig gemacht. Gehen musste er dennoch und das war notwendig.

203 Beiträge Seite 1 von 9

 1 2 3 4 5 6 7 8 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang