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Wie ist eigentlich die Erfahrung, wenn man Redaktionen per Leserbrief auf solche Fehler aufmerksam macht? Nehmen Redaktionen solche Hinweise an oder wird man ignoriert und ggf. abgekanzelt?
Viele Grüße
Alexander
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Unterschiedlich - ich habe aber meist ganz gute Reaktionen erhalten wenn man sachlich und freundlich im Ton schreibt.
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Habe da sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Der Schlimmste und Hartnäckigste hatte ausgerechnet über Geschäftsfliegerei tendenziös geschrieben und war äußerst dünnhäutig.
Ein Studienfreund schreibt aber ... äh... beim renommierten Hause und berichtete, wie wenn man was "schnell gehen musste", aber die Hintergrunde komplexer waren, er und die anderen der eigenen Leserschaft extrem dankbar waren, wenn dann aus der Vertrautheit und dem Vertrauen gerade der eigenen Abonnenten noch viel, viel bessere Infos, aber auch Korrekturen hinterhergeschickt wurden und werden.
Sachlich lakonisch korrigieren ist wohl immer sinnvoll; wer es noch beißend-sarkastisch-witzig hinbekommt, dringt dann wohl auch noch bei T-Online durch. Aber so wie die garantiert unter Druck produzieren, ist klar, dass die die eigene Tendenziösität mit voller Absicht ausrollen. Citations sind halt Kleinflugzeuge.
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Es wird immer schlimmer. Der Schaden am Jet dürfte Recht groß sein (Triebwerk) https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/flughafen-gestuermt-klima-chaoten-besudeln-privat-jet-auf-sylt-84198982.bild.html
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Totalschaden, ziemlich sicher
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Du meinst bestimmt das Triebwerk mit Totalschaden...
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das scheint ein älterer CJ zu sein, wenn auch die pitot covers entfernt wurden meine ich schon das ganze Flugzeug.
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Was hat das mit den Pitotcovern zu tun?
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Farbe im pitot/static System gilt wohl als Super Gau.
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Wieso super Gau? Alle Schläuche im pitotsystem neu, Triebwerk zum Check. Totalschaden sehe ich dann (noch) nicht.
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Ganz losgelöst von der Schadenshöhe. Wer zahlt das? Erst Mal die Versicherung bzw auch nur dann, wenn die Klimakleber (besser Klimasprueher) nicht als Terroristen eingestuft werden. Die Spinner haben sehr vermutlich "nix drauf" und heben die Hand bzw gegen in den Knast (hoffentlich). Der Flugzeughalter hat seinen SB und der Rest die Versicherung, die versuchen wird (genau wie der Halter), das Geld bei denen (vermutlich erfolglos) zu holen. Gibt es eigentlich eine Verjährungsfrist beim privaten Insolvenzverfahren wenn die Insolvenz durch eine Straftat entstanden ist? Oder anders rum, diese Forderungen sind, da Privatperson 30 Jahre einklagbar?
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dieses Flugzeug ist locker 25 Jahre alt. Genaues weiß man erst, wenn das Kennzeichen bekannt wird. 2 Triebwerksüberholungen/tausch + der restliche Schaden (neben dem pitot system etliches mehr) dürften den Wert des Flugzeuges übersteigen.
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"Polizeisprecherin Sandra Otte sagte auf BILD-Anfrage, dass der Flugbetrieb nicht gestört sei und man mit den Mitgliedern der „Letzten Generation“ sprechen wolle. „Ob es sich bei der Handlung um Sachbeschädigung handelt, kann ich zu jetzigem Zeitpunkt noch nicht sagen“, so die Sprecherin. Man habe bislang lediglich die Personalien der Personen (21, 23, 31, 43, 60 Jahre alt) aufgenommen."
Ah ja. Die durchtrennen den Flughafenzaun mit Bolzenschneidern, besprühen ein Flugzeug, und die Polizei will mal "mit denen sprechen" und kann auch nicht sagen, ob es sich um Sachbeschädigung handelt. Mir fehlen gerade etwas die Worte...
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Manche Leute haben halt eine Recht lockere Rechtsauffassung. Der Satz nervte mich auch. Gewaltsamer Zutritt zu einem gesperrten Flughafengelände ist keine Straftat? Warum brauchen wir dann eine Züp?
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Vermutlich wollte die Sprecherin den Shitstorm vermeiden, der durch die etwas lockeren Äußerungen zu den Durchsuchungen das letzte Mal entstanden ist. Dass das eine Sachbeschädigung ist, dürfte sehr wahrscheinlich (Flugzeug: Substanzveränderung) bis offensichtlich (Zaun) sein. Vorsatz ist hier auch kein Problem.
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Auch wenn Vorsatz hier eindeutig ist, es wird nichts passieren.
Ist doch für einen guten Zweck.
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Gibt es eigentlich eine Verjährungsfrist beim privaten Insolvenzverfahren wenn die Insolvenz durch eine Straftat entstanden ist?
Verjährungsfristen gibt es natürlich - aber die betreffen ja in der Regel nur (noch) nicht geltend gemachte Forderungen.
Grundsätzlich ist es so, dass Forderungen aus unerlaubter Handlung (also z.B. Schadenersatz bei Straftaten) nicht von der Restschuldbefreiung erfasst werden und sich somit ein Straftäter nicht dadurch dem Schadenersatz entziehen kann, dass er Privatinsolvenz anmeldet.
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Sie Airdatacomputer liegen bei dem Flugzeug unter dem vorderen Gepäckfach. Also genau dort wo die Pitotrohre und die Static Abnahmen sind. Die Schlauchlänge ist etwa 30cm. Nicht viel Schaden.
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"Nicht viel Schaden."
Wo fängt bei Dir "viel Schaden" an? Schon bei sechs- oder erst bei siebenstelligen €-Beträgen? Ich bin zwar kein Triebwerksspezialist, aber wenn ich sehe, dass die Verdichterschaufeln orange sind, vermute ich, dass eine Triebwerks-Grundüberholung fällig wird.
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Die Pitotcover sind noch dran, aber die Triebwerkcover wurden abgenommen und die Farbe reingesprüht… Scheiben vollgesprüht, bei den Preisen für neue Scheiben… Dürfte sicher Richtung 7-stellig gehen. Flugzeug ist wohl 17 Jahre alt.
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"...die Triebwerkcover wurden abgenommen..."
Genau. Zu Beginn des Twitter-Videos waren die noch drauf. Das spricht dafür, dass die ziemlich genau wussten, wie sie "nur" mit etwas Farbe maximalen Schaden anrichten können.
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Die Scheiben und den Rumpf wird man noch abwaschen können (soll ja angeblich abwaschbare Frabe sein),.... aber für die Triebwerke schaut’s wohl eher schlecht aus. Welcher Techniker soll das frei schreiben?
Wie man so doof sein kann und sich sein Leben so versauen kann? In 30 Jahren zahlen die den Schaden noch immer ab und ich wette, die Insel Sylt wird bis dahin noch nicht untergegangen sein ;-)
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Weiter oben hatte jemand behauptet, das durch ein abnehmen der Pitot Cover ein Totalschaden entstanden wäre. Alleine darauf bezog sich meine Aussage.
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Inzwischen wissen wir, das beide Triebwerke überholt werden müssen....
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