Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. April
Liebe EASA, das System ist im Eimer!
Vorbereitung Leserflyout: Skandinavien
Pilot Training: Umkehrschub
Wettermanöver – die Auflösung
Net-Zero-Klimaziel der kommerziellen Luftfahrt
Der Diesel-Umbau unseres Leserflugzeugs
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Juni 2023: Von F. S. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Gibt es eigentlich eine Verjährungsfrist beim privaten Insolvenzverfahren wenn die Insolvenz durch eine Straftat entstanden ist?

Verjährungsfristen gibt es natürlich - aber die betreffen ja in der Regel nur (noch) nicht geltend gemachte Forderungen.

Grundsätzlich ist es so, dass Forderungen aus unerlaubter Handlung (also z.B. Schadenersatz bei Straftaten) nicht von der Restschuldbefreiung erfasst werden und sich somit ein Straftäter nicht dadurch dem Schadenersatz entziehen kann, dass er Privatinsolvenz anmeldet.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang