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6. Juni 2023: Von Wolff E. an Martin Air S Bewertung: +1.00 [1]
Du meinst bestimmt das Triebwerk mit Totalschaden...
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6. Juni 2023: Von Martin Air S an Wolff E.
das scheint ein älterer CJ zu sein, wenn auch die pitot covers entfernt wurden meine ich schon das ganze Flugzeug.
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6. Juni 2023: Von Holgi _______ an Martin Air S
Was hat das mit den Pitotcovern zu tun?
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6. Juni 2023: Von Martin Air S an Holgi _______
Farbe im pitot/static System gilt wohl als Super Gau.
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6. Juni 2023: Von Wolff E. an Martin Air S
Wieso super Gau? Alle Schläuche im pitotsystem neu, Triebwerk zum Check. Totalschaden sehe ich dann (noch) nicht.
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6. Juni 2023: Von Martin Air S an Wolff E.
dieses Flugzeug ist locker 25 Jahre alt. Genaues weiß man erst, wenn das Kennzeichen bekannt wird. 2 Triebwerksüberholungen/tausch + der restliche Schaden (neben dem pitot system etliches mehr) dürften den Wert des Flugzeuges übersteigen.
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6. Juni 2023: Von Holgi _______ an Wolff E.
Sie Airdatacomputer liegen bei dem Flugzeug unter dem vorderen Gepäckfach.
Also genau dort wo die Pitotrohre und die Static Abnahmen sind.
Die Schlauchlänge ist etwa 30cm.
Nicht viel Schaden.
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6. Juni 2023: Von Willi Fundermann an Holgi _______

"Nicht viel Schaden."

Wo fängt bei Dir "viel Schaden" an? Schon bei sechs- oder erst bei siebenstelligen €-Beträgen? Ich bin zwar kein Triebwerksspezialist, aber wenn ich sehe, dass die Verdichterschaufeln orange sind, vermute ich, dass eine Triebwerks-Grundüberholung fällig wird.

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6. Juni 2023: Von Wolfgang Lamminger an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]
Die Pitotcover sind noch dran, aber die Triebwerkcover wurden abgenommen und die Farbe reingesprüht…

Scheiben vollgesprüht, bei den Preisen für neue Scheiben…
Dürfte sicher Richtung 7-stellig gehen.

Flugzeug ist wohl 17 Jahre alt.
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6. Juni 2023: Von Willi Fundermann an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

"...die Triebwerkcover wurden abgenommen..."

Genau. Zu Beginn des Twitter-Videos waren die noch drauf. Das spricht dafür, dass die ziemlich genau wussten, wie sie "nur" mit etwas Farbe maximalen Schaden anrichten können.

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6. Juni 2023: Von Markus S. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Die Scheiben und den Rumpf wird man noch abwaschen können (soll ja angeblich abwaschbare Frabe sein),.... aber für die Triebwerke schaut’s wohl eher schlecht aus. Welcher Techniker soll das frei schreiben?

Wie man so doof sein kann und sich sein Leben so versauen kann? In 30 Jahren zahlen die den Schaden noch immer ab und ich wette, die Insel Sylt wird bis dahin noch nicht untergegangen sein ;-)

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6. Juni 2023: Von M. St. an Markus S.
Beitrag vom Autor gelöscht
7. Juni 2023: Von Holgi _______ an Willi Fundermann
Weiter oben hatte jemand behauptet, das durch ein abnehmen der Pitot Cover ein Totalschaden entstanden wäre.
Alleine darauf bezog sich meine Aussage.
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7. Juni 2023: Von Wolff E. an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]
Inzwischen wissen wir, das beide Triebwerke überholt werden müssen....
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7. Juni 2023: Von Martin Air S an Holgi _______ Bewertung: +2.67 [3]
meine Aussage bezog sich nicht alleine auf die pitot covers, sondern den Gesamtschaden. Pitot System, engines, Dichtungen, Scheiben, zerlegen & Transport in die Werft (geht ein zerlegter CJ per Bahn oder muss der auf‘s Schiff?) und und und.
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7. Juni 2023: Von Alexis von Croy an Martin Air S

Ich frage mich, ob man abwaschbare Dispersionfarbe durch eine Spülung aus den Triebwerken bekommt, also ohne sie zerlegen zu müssen ... was meint Ihr?

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7. Juni 2023: Von Holgi _______ an Wolff E.
Sowieso, oder auf Grund dieses Vorfalls?
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7. Juni 2023: Von Chris _____ an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Dispersionsfarben (Wandfarben oder Acryllacke) sind in der Regel abwaschbar, solange sie noch in Dispersion vorliegen. So kann man bspw. Pinsel mit Wasser ausspülen.

Nach Eintrocknen sind solche Farben aber i.a. nicht mehr wasserlöslich.

Ein "Spülung" des Triebwerks - wie auch immer man die durchführen will - wird also kaum ausreichen, die Farbe komplett wieder rauszubringen. Wenn sie wirklich durch die Turbine hindurchgegangen ist und nicht nur auf dem vordersten Schaufelrad des Fans liegt.

Und das ist das Ergebnis: ein paar mehr oder minder eindrückliche Fotos in der Presse, Bekanntheitsgrad weiter gehoben, es den "Superreichen" mal gezeigt, und dabei Arbeitszeit mehrerer Mannjahre (m/w/d) vernichtet.

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7. Juni 2023: Von _D_J_PA D. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

das ist es auch, was mich am allermeisten nervt: dieses Bashing gegen die Reichen, womit jetzt auch die Grünen populistisch um die Ecke kommen.
Dass "die Reichen" vielleicht Tag und Nacht, Wochenende für Wochenende durchgearbeitet haben, dass sie finanzielle Risiken eingegangen sind und vielleicht kurz vor dem Ruin standen, sich dann aber wieder aufgerappelt und mit viel Willen und Durchhaltevermögen Vermögen aufgebaut, Arbeitsplätze geschaffen haben und somit vielen Familien ein auskömmliches Leben sichern, all das kommt in der Erzählung DER Superreichen nicht vor.

Dass man auf sachlicher Ebene diskutieren und anderer Meinung über die Notwendigkeit von "Jets" sein kann - ok, da gehe ich mit, aber die Lebensleistung eines Menschen so zu verachten und mit den Füßen zu treten, das finde ich jämmerlich!

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7. Juni 2023: Von Alexis von Croy an Chris _____

Kommt wahrscheinlich auf die genau Zusammensetzung an ... Kunstharz- oder Naturdispersion. Muss ich mal mit dem Werftleiter von AAS reden, was der meint ...

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7. Juni 2023: Von Ernst-Peter Nawothnig an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Lt. SPIEGEL hat der Halter gesehen, wie die Farbe hinten aus den Triebwerken wieder rausspritzte. Wenn die Herrschaften nicht eine spezielle dauerwasserlösliche Kinder-Malfarbe geladen hatten (die schon bei Regen davonfließen müsste), ist jetzt zähes Acrylharz komplett darin verteilt und angetrocknet.

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7. Juni 2023: Von Steff D. an Alexis von Croy
Beitrag vom Autor gelöscht
7. Juni 2023: Von Markus S. an _D_J_PA D.

das ist es auch, was mich am allermeisten nervt: dieses Bashing gegen die Reichen, womit jetzt auch die Grünen populistisch um die Ecke kommen.

Bei Deiner Aufzählung fehlt auch noch die SPD, die keinen Deut besser ist.

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7. Juni 2023: Von Wolfgang Lamminger an Alexis von Croy Bewertung: +4.00 [4]

Sorry Alexis, aber was soll der arme Werftleiter von AAS dazu sagen? aus der Ferne? zu einem für ihn hypothetischen Fall? eines Luftfahrzeugs das wahrscheinlich gar nicht sein Kunde ist?

Wenn man nur etwas über Turbinentriebwerken weiß:

  • wie soll denn ein Triebwerk "gespült" werden? Es gibt zwar ein Verfahren für ein "Engine-Wash" für die PT6, das dient aber in erster Linie dazu, Korrosion durch den Betrieb in salzhaltiger Luft (Küstennähe) zu vermeiden. Für eine Fan-Turbine aber wohl eher nicht...
  • Wer will nach einem "Durchspülen" denn beurteilen, ob jetzt wirklich alle Farbrückstände von den Rotoren und Statoren, den Probes, den Fuel-Nozzels, etc. "abgespült" wurden? ob keine Dichtungen, Lager etc. betroffen sind? ob Farbe in die Bleed-Air Ducts eingedrungen ist?
  • ohne vollständiges Zerlegen ist das höchstwahrscheinlich unmöglich, und das bedeutet: Grundüberholung der Williams FJ44
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7. Juni 2023: Von Alexis von Croy an Wolfgang Lamminger

Er kann mir sicher ein paar allgemeine Informationen zu der Thematik geben. Ich wollte nicht, dass er eine Doktorarbeit darüber verfasst :-) Und .. warum ist er "arm"? ;-)

Heisst "höchstwahrscheinlich", dass Du Dir nicht sicher bist?

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