Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. April 2023: Von Gottfried S....k an Benjamin A. Bewertung: +1.00 [1]

Servus!

Ich habe eine Breitling Navitimer II aus dem Jahre 1993 - nie im Flugzeug getragen, ansonsten nur selten ... im damaligen Beruf, Schmuck inkl. Uhr und Ehering ein NoGo - eine Uhr am Handgelenk braucht heutzutage niemand mehr außer er hat kein Smartphone oder braucht ein Statussymbol ... Investiere lieber woanders ...praktischer Nutzwert Null.

VG,

Gottfried

27. April 2023: Von Markus Layr an Gottfried S....k

Verwende seit Jahren die Apple Watch, aktuell die Ultra und lasse mir unten die UTC Zeit anzeigen.

27. April 2023: Von Joachim P. an Gottfried S....k Bewertung: +5.00 [5]

eine Uhr am Handgelenk braucht heutzutage niemand mehr außer er hat kein Smartphone

"niemand" ist ein gewaltiges Wort, für eine einzelne persönliche Meinung. Ich und andere finden es komfortabler, die Zeit zu erfahren, ohne das Smartphone zu suchen. Und in vielen Situationen lässt der Wohlerzogene (m/w/d) das Telefon in der Tasche und kann nicht draufgucken: Kundenmeeting, Zahnarztbesuch, Rendez-Vous, Schnorcheln, Fliegen, Training halten, Motorradfahren, Holz spalten, Wehrübung, Auftritt mit der Band... nur ein paar Beispiele aus meinem Uhrenleben... ;)

27. April 2023: Von Benjamin A. an Joachim P.

Danke für die vielen Antworten. Erster Eindruck vom Forum ist gut :-)

Ich nutze auch lieber das Smartphone, aber in der Prüfung darf ich es nicht irgendwo hinhängen. Ich brauche leider die Uhr. Auch noch auf ein paar Flügen mit meinen Fluglehrern, die rasten quasi jedes Mal aus, wenn ich keine Uhr dabei habe.... Gelte schon als nicht lernwillig deswegen...

27. April 2023: Von P. K. an Benjamin A.
Inspiriert durch diesen Thread habe ich mich gerade erinnert, irgendwo noch einen Tutima Military Chronograph rumliegen zu haben. Und siehe da, in den Tiefen des Kleiderschrankes hinter alten Socken und allerlei Kram habe ich die Schatulle gefunden. Sogar noch mit Quittung von 1998, 16% MwSt. und DM (2.200,- DM netto). Läuft leider nicht mehr, auch nicht durch manuelles Aufziehen. Lohnt es sich, die Uhr mal zum Service zu bringen?

Edit: läuft doch wieder :)
27. April 2023: Von Joachim P. an Benjamin A. Bewertung: +1.00 [1]

Kniebrett, ICAO Karte und Headset hast Dir ja auch gekauft für die Ausbildung. Warum ist es mit der Uhr so schwer? Quartzuhren gibts schon ab 5 Euro.

Ich fliege Holdings meist mit der Stoppuhr am Handgelenk. Bis ich im aktuellen Flieger immer gefunden habe, wo ne Stoppuhr ist... im Transponder, im ADF-Empfänger... ich will da nicht nachdenken... ein Knopfdruck... OK, so oft gibts Holdings nicht bei uns... meist wenn was mit dem Wetter nicht aufgeht und man Zeit zum Nachdenken braucht... ;)

28. April 2023: Von Alfred Obermaier an Gottfried S....k Bewertung: +4.00 [4]

Gottfried „niemand“, das ist schon heftig. Regelmäßig benutze ich meine Armbanduhr damit die Flugschüler saubere Vollkreise lernen. Standard Turn 2 Minuten, 30 Grad dann eben 1 Minute. 45 Grad dann wieviel oder Rollrate 3 Grad/Sekunde. Wie lange braucht es von 270 Grad nach 180 Grad rechtsherum?
Wo ist denn in den verschiedenen Fliegern jeweils die Zeitmessung zu finden? Drehring/ Lünette beim Takeoff auf aktuelle Zeit gestellt und jederzeit weiß ich meine Start- und auch Flugzeit pro Leg.
Im Funk hört man mitunter, Pilot an TWR / Radio: "Wann war meine Start-/Landezeit?" Meine Antwort gelegentlich "wieder jemand ohne Uhr unterwegs".
Weiterer Vorteil Armbanduhr auch die schnelle Rückstellung auf Null oder Info über aufaddierte Zeiten.

Für mich nicht nur als FI/FE, sondern auch als Pilot ein unverzichtbares Arbeitsmittel.

28. April 2023: Von Sebastian G____ an Benjamin A. Bewertung: +11.00 [11]

Ich brauche leider die Uhr.

Kauf Dir eine billige Uhr, UTC etc. ist Quatsch, und mach schnell die Prüfung.

Aber das Problem liegt ja woanders, deshalb schreibst Du ja auch hier, oder? Du bist aus der Generation Smartphone und manche alten Haasen haben eine Lederjacke, Papierkarte und ihre Uhr.

So lange diese alten Haasen den Kopf hinhalten wenn es dann auf die Methode doch durch die (temporäre) ED-R ging von mir aus ok. Aber ab der ersten Minute nach dem Schein, wenn Du den Kopf hinhalten musst, solltest Du das alles über Bord werfen und Dir überlegen wie man wirklich fliegt.

Die Welt hat sich in den letzten 30 Jahrne verändert. Die Toleranz für Verfehlungen hat abgenommen. Als ich anfing hat keiner NOTAMs gelesen, einige wusste vermutlich nicht mal mehr was das war. Die Papierkarte hat über das Jahr auch kein Mensch berichtigt. Der Transponder war oft aus oder anfangs ja nur Mode C ohne Kennung. Luftraumverletzungen wurden gar nicht erkannt oder durch einen netten Anruf beim Tower auf dem kleinen Dienstweg geklärt. Zoll und Passkontrollen wurden nicht korrekt gemacht etc. Die Flugvorbereitung war nicht wirklich vollständig, denn das wäre zeitlich gar nicht machbar gewesen.

Diese Zeiten sind vorbei, also muss man auch als Pilot ganz anders arbeiten. Dass es früher anders ging ist kein Argument mehr. Wer ohne Moving map mit aktuellen Daten und einem hieb und stichfesten pdf briefing pack fliegt, dem ist ist nicht zu helfen.

28. April 2023: Von F. S. an Sebastian G____

Ich glaube wir gehen alle davon aus (oder hoffen zumindest), dass er das echte Fliegen im 21Jhd. in der Ausbildung schon gelernt hat und jetzt nur noch mal für die Prüfung ins letzte Jahrtausend zurück muss.

28. April 2023: Von Holgi _______ an Gottfried S....k Bewertung: +1.00 [1]
„ eine Uhr am Handgelenk braucht heutzutage niemand mehr außer er hat kein Smartphone oder braucht ein Statussymbol ... “

Genau aus diesem Grund haben Apple und Samsung auch angefangen Uhren für das Handgelenk zu bauen.
28. April 2023: Von Gottfried S....k an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Alfred!

Touchée - ich will Dir nicht erwidern aber ich muss es trotzdem, mein Freund ;-) Die genannten 1-Minute-Turns und Co. sind aber ohne Rolex und Co.am Handgelenk bewerkstelligbar - Borduhr und Wendezeiger sind auf der MEL, weltweit. Und ein GPS, wenn auch ohne Moving-Map, quasi Standard, auch im FAA-Land und dort muss zumindest eine Uhr im Panel sein ...

Ich bin aber verwöhnt, Garmin 1000 oder G3X, LX9000, also stellt sich die Frage nicht wirklich ...bei der PT17, naja, aber Abrechnung via Hobbs, Flugzeiten fürs Flugbuch sind nicht minutengenau, but who cares ...

VG,

Gottfried

30. April 2023: Von Alfred Obermaier an Gottfried S....k Bewertung: +4.00 [4]

Gottfried, Dein E'inwand in allen Ehren.
Aus Dir spricht die Erfahrung eines Piloten der ständig auf (s)einem Flugzeug fliegt und es in-und auswendig kennt. Genauso lesen sich auch die Beiträge der Flugzeug Eigner oder Vielflieger.

Vielleicht ist Dir die Welt eines FI etwas fremd. Am Tag 3 unterschiedliche Schulflugzeuge mit unterschiedlichem Equipment. Wo war beim Tiefdecker / Hochdecker gleich wieder die Borduhr?, allein die Suche lenkt mich ab und verschwendet Zeit. Da schaue ich wirklich lieber auf meine Armbanduhr, drücke den Timer oder stelle die Lünette ein. GMT und local sind ohnehin eingestellt.


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang