Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. April 2023: Von Benjamin A. an Joachim P.

Danke für die vielen Antworten. Erster Eindruck vom Forum ist gut :-)

Ich nutze auch lieber das Smartphone, aber in der Prüfung darf ich es nicht irgendwo hinhängen. Ich brauche leider die Uhr. Auch noch auf ein paar Flügen mit meinen Fluglehrern, die rasten quasi jedes Mal aus, wenn ich keine Uhr dabei habe.... Gelte schon als nicht lernwillig deswegen...

27. April 2023: Von P. K. an Benjamin A.
Inspiriert durch diesen Thread habe ich mich gerade erinnert, irgendwo noch einen Tutima Military Chronograph rumliegen zu haben. Und siehe da, in den Tiefen des Kleiderschrankes hinter alten Socken und allerlei Kram habe ich die Schatulle gefunden. Sogar noch mit Quittung von 1998, 16% MwSt. und DM (2.200,- DM netto). Läuft leider nicht mehr, auch nicht durch manuelles Aufziehen. Lohnt es sich, die Uhr mal zum Service zu bringen?

Edit: läuft doch wieder :)
27. April 2023: Von Joachim P. an Benjamin A. Bewertung: +1.00 [1]

Kniebrett, ICAO Karte und Headset hast Dir ja auch gekauft für die Ausbildung. Warum ist es mit der Uhr so schwer? Quartzuhren gibts schon ab 5 Euro.

Ich fliege Holdings meist mit der Stoppuhr am Handgelenk. Bis ich im aktuellen Flieger immer gefunden habe, wo ne Stoppuhr ist... im Transponder, im ADF-Empfänger... ich will da nicht nachdenken... ein Knopfdruck... OK, so oft gibts Holdings nicht bei uns... meist wenn was mit dem Wetter nicht aufgeht und man Zeit zum Nachdenken braucht... ;)

28. April 2023: Von Sebastian G____ an Benjamin A. Bewertung: +11.00 [11]

Ich brauche leider die Uhr.

Kauf Dir eine billige Uhr, UTC etc. ist Quatsch, und mach schnell die Prüfung.

Aber das Problem liegt ja woanders, deshalb schreibst Du ja auch hier, oder? Du bist aus der Generation Smartphone und manche alten Haasen haben eine Lederjacke, Papierkarte und ihre Uhr.

So lange diese alten Haasen den Kopf hinhalten wenn es dann auf die Methode doch durch die (temporäre) ED-R ging von mir aus ok. Aber ab der ersten Minute nach dem Schein, wenn Du den Kopf hinhalten musst, solltest Du das alles über Bord werfen und Dir überlegen wie man wirklich fliegt.

Die Welt hat sich in den letzten 30 Jahrne verändert. Die Toleranz für Verfehlungen hat abgenommen. Als ich anfing hat keiner NOTAMs gelesen, einige wusste vermutlich nicht mal mehr was das war. Die Papierkarte hat über das Jahr auch kein Mensch berichtigt. Der Transponder war oft aus oder anfangs ja nur Mode C ohne Kennung. Luftraumverletzungen wurden gar nicht erkannt oder durch einen netten Anruf beim Tower auf dem kleinen Dienstweg geklärt. Zoll und Passkontrollen wurden nicht korrekt gemacht etc. Die Flugvorbereitung war nicht wirklich vollständig, denn das wäre zeitlich gar nicht machbar gewesen.

Diese Zeiten sind vorbei, also muss man auch als Pilot ganz anders arbeiten. Dass es früher anders ging ist kein Argument mehr. Wer ohne Moving map mit aktuellen Daten und einem hieb und stichfesten pdf briefing pack fliegt, dem ist ist nicht zu helfen.

28. April 2023: Von F. S. an Sebastian G____

Ich glaube wir gehen alle davon aus (oder hoffen zumindest), dass er das echte Fliegen im 21Jhd. in der Ausbildung schon gelernt hat und jetzt nur noch mal für die Prüfung ins letzte Jahrtausend zurück muss.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang