Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. April 2023: Von F. S. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

- Flugzeit ca. 1:45, Verbrauch ca. 85 Liter, ca. 190 kg CO2 (kann ich auch zu viert non-stop fliegen)
- (mein) Auto, 750 km, 8h, Verbrauch ca. 75 Liter, ca. 162 kg CO2

Der Vergleich mag stimmen (sind ja Deine Daten), aber dabei muss man sich auch bewusst sein, dass Du zwei echte Extreme vergleichst: Einem Extrem effizienten Flieger (ich komme bei einem 1:45 Flug nie auch nur annähernd an die unter 13gl/h im Mittel ran, di Du mit Deiner Cirrus hast - gefühlt ist die Hälfte schon nach dem Steigflug weg) mit einem nicht wirklich effizienten Langstreckenauto - und das auf einer Strecke, die wie gemacht für das Flugzeug ist.

Wenn ich meine Werte ansetze, dann bräuchte ich eher 110l Avgas (also 245kg CO2) auf der einen und 230kWh Strom auf der anderen Seite (ca 90 kg CO2) - damit ist mt meinen Daten dann der Faktor zwischen Auto und Flugzeug gar nicht mehr so viel besser, als der zwischen SEP und Jet. Zumindest nicht mehr so, dass das eine völlig fraglos sinnvoll, während das andere automatisch unsinnig ist.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang