Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Februar 2023: Von Horst Metzig an Ulrich Dr. Werner

Danke,

Zumindest in der deutschen Fassung https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2011:311:0001:0193:DE:PDF finde ich unter MED.B.065 b nichts über Mirgäne. Der Abschnitt b hat hier nur 2 gelistete Positionen.

5. Februar 2023: Von Willi Fundermann an Horst Metzig

" ... finde ich unter MED.B.065 b nichts über Mirgäne. Der Abschnitt b hat hier nur 2 gelistete Positionen."

Vielleicht erst mal einen aktuellen Text besorgen? Bei mir sind unter b) elf Postionen, dabei - wie bereits von Dr. Werner beschrieben - unter "6." die Migräne.

5. Februar 2023: Von Hubert Eckl an Willi Fundermann

Spannend wäre wieviele Piloten an Migräne leiden und wieviele das melden. Ein "Kater" ist von der Wirkung ja sehr ähnlich, wenngleich natürlich vermeidbar. Damit soll gerüchteweise geflogen werden. :-)

5. Februar 2023: Von F. S. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Dieser Post erweckt bei mir den Eindruck, dass Du zum Glück nicht unter Migräne leidest.
5. Februar 2023: Von Horst Metzig an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Es gibt über 200 Arten von Migränekopfschmerzen. Nach jahrelangen Migränekopfschmerz habe ich versucht, reinen Sauerstoff bei beginnenden Migränekopfschmerz zu atmen, und siehe da, nach 5 Minuten gingen die Schmerzen zurück, besser als mit Sumatriptan. Des weiteren bekam ich eine vorbeugende Wirkung gegen Kopfschmerz, über ein Jahr keine Kopfschmerzen mehr, auch ohne ständigen Sauerstoffatmen.

Ich habe gleich zu Beginn beim Fliegerarzt mein Migränekopfschmerz angegeben. Zunächst fliegeruntauglich und MRT Abklärung, ob ein Tumor vorliegt. Zwei Radiologen haben sich das angesehen, alles in ordnung, und somit Fliegertauglichkeit. Seit 10 Jahren gebe ich Migräne an, und jedesmal untersucht mich ein Neurologe im flugmedizinischen Zentrum.

Interessanterweise habe ich im Desorientationtrainer https://www.etcaircrewtraining.com/gyro-ipt-ii-spatial-disorientation.html einen Durchlauf bei Migränekopfschmerz gemacht, Drehung um 360 Grad mit 120 Grad/Sekunde und hydraulischer Hub. In dieser Situation kommt es darauf an, genau nach Wendezeiger zu fliegen, und den körpereigenen Gefühlen kein Glaube schenken. Der Migränekopfschmerz war bei dieser Aufgabenstellung fast ausgeblendet, zumindest nicht dominierend.

5. Februar 2023: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Hubert Eckl
Beitrag vom Autor gelöscht

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang