Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

156 Beiträge Seite 1 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

15. Januar 2023: Von Michael Söchtig an _D_J_PA D. Bewertung: +3.00 [3]
Eben. Noch konsequenter Netze ausbauen, noch Konsequenter Wind und Solar in den Süden packen, und auf dem Weg dahin konsequent die ganzen AFD Neinsager und FFF Spinner ignorieren und einfach machen.
15. Januar 2023: Von Markus S. an Michael Söchtig
Wo ist eigentlich der Sven? Ich vermisse seine anpackenden Worte wobei Du ähnlich gut bist. ;-)
16. Januar 2023: Von _D_J_PA D. an Michael Söchtig Bewertung: +3.00 [3]

alles richtig, nur wie gesagt, klafft zwischen deinem Wunsch und der Realität eine astronomische Lücke, auch wenn du mit noch so viel Basta von oben daherkommst:

Sprecher des Bundesverbandes Windenergie: "Das ist schon ganz gut geschätzt. Wir gehen davon aus, dass es durchschnittlich zwischen fünf und sieben Jahren dauert von dem Moment, in dem man sich dazu entschließt, einen Antrag zu stellen, bis die Windenergieanlage dann tatsächlich ans Netz geht."

[... Planung für eine Windkraftanlage kann bis zu 50 Aktenordner umfassen
Und das hat mit einem sehr aufwendigen Genehmigungsverfahren zu tun. Das umfasst diverse Gutachten zu Themen wie Naturschutz, Lärmschutz oder etwa Schattenwurf der Windräder. Im Moment finde der gesamte Prozess außerdem nicht digital, sondern ausgedruckt auf Papier statt, sagt Grüneisen. Der Antrag für eine einzige Anlage umfasse dann gut und gerne mehr als 50 gefüllte Aktenordner...]

Quelle: mdr

Jetzt kann man natürlich dolle mit dem Fuß aufstampfen, sich über Querdenker, Leerdenker, Afdler, BUND, FFF usw usf ganz toll aufregen - das ändert nur nichts an der Realität, dass es nicht vorwärts geht. Und da das so ist, ist es falsch, KKW abzuschalten, Fracking-Gas aus der ganzen Welt per Schiff nach D zu karren und sich dann noch lauthals in den Medien aufzuplustern und ne große Lippe zu riskieren, wie erfolgreich Deutschland doch die Energiewende meistere und alle anderen Schwachköpfe (Staaten) doch schließlich zu folgen haben.

16. Januar 2023: Von Hubert Eckl an _D_J_PA D. Bewertung: -4.00 [6]

Wenn ich das alles so lese spüre ich erst wie sehr die Menschen die Ungerechtigkeiten dieser Welt alles doch trifft. Was jetzt Hume oder Rousseau? Alles in Allem eine einzige Rechtfertigungsgemengelage, mehr oder (eher) weniger, intelligent der Besitzenden. Da gibt es die gemeine Dumpftbacke, meist inhaltsleer einfach keifend. (Alles meins. Sollen sie doch Kuchen essen, wenn es kein Brot gibt). Das ist sozugen das Geblubber beim Gang übern Sumpf. Dann die Gerissenen, welche alle möglichen dialektischen Kniffe anwenden um ihre Missetaten schönzureden. Weiter die Bequemen aber mit Gewissen... Das macht das Faszinosum dieser morschen Plattform aus. Lese gerne zu.

16. Januar 2023: Von Michael Höck an Hubert Eckl Bewertung: +5.33 [6]
Jeder disqualifiziert sich so gut Er eben kann…
16. Januar 2023: Von Andreas KuNovemberZi an Hubert Eckl Bewertung: +12.67 [13]

"Alles ein Allem eine einzige Rechtfertigungsgemengelage, mehr oder (eher) weniger, intelligent der Besitzenden. Da gibt es die gemeine Dumpftbacke, meist inhaltsleer einfach keifend. (Alles meins. Sollen sie doch Kuchen essen, wenn es kein Brot gibt)."

Glaubst Du ernsthaft, dass Du den hier schreibenden intellektuell so überlegen bist, wie Du es beständig äußerst?
Wir können uns da gerne mal per PN austauschen und ein paar objektive Daten zu unseren intellektuellen Errungenschaften nebeneinander legen.
Ich glaube, dass Dein Eigenbild und Dein Fremdbild erhebliche Diskrepanzen aufweisen.

Weiterhin fehlen von Dir Argumente. Die Behauptung, dass man alles besser weiß, ist kein Argument. Und in dem Umfeld, in dem Du Dich hier bewegst, wohl noch nicht mal eine gute Behauptung.

16. Januar 2023: Von Hubert Eckl an Andreas KuNovemberZi

Ich glaube, dass Dein Eigenbild und Dein Fremdbild erhebliche Diskrepanzen aufweisen.

Andreas, das betrifft uns alle! Ausnahmslos. Wir alle haben drei Bewusstseinsebenen: ICH, IHR; MIR. Der Gütigste ist voller Schuldgefühle, der größte Verbrecher fühlt sich unschuldig. Deine Sätze unterstreichen das durchaus sympathisch.

Will mich künftig wesentlich mehr auf das kaprizieren was uns halbwegs eint hiert: Die Liebe zur Fliegerei. Auch wenn ziemlich sicher hier einige tatsächlich nichts mit der Fliegerei sondern nur ihren Status im Sinn haben. Beifang.

16. Januar 2023: Von Wolff E. an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Andreas, allein wenn jemand es immer wieder "nötig hat" den Interlektuellen und Überheblichen heraus hängen zu lassen, sagt doch unter dem Strich alles.....

Es gibt Dinge im Leben, die wichtiger sind. Z.B. warum bei meiner Aztec die hintere linke Bremszange undicht ist.....

16. Januar 2023: Von Wolff E. an Hubert Eckl

Da gibt es die gemeine Dumpftbacke, meist inhaltsleer einfach keifend. (Alles meins. Sollen sie doch Kuchen essen, wenn es kein Brot gibt). Das ist sozugen das Geblubber beim Gang übern Sumpf. Dann die Gerissenen, welche alle möglichen dialektischen Kniffe anwenden um ihre Missetaten schönzureden. Weiter die Bequemen aber mit Gewissen... Das macht das Faszinosum dieser morschen Plattform aus. Lese gerne zu.

Wo siehst du dich denn bei dieser Aufzählung? Würde bestimmt einige hier interessiern...

16. Januar 2023: Von Hubert Eckl an Wolff E. Bewertung: -1.00 [3]

Wanderer zwischen den Welten... gespalten in Ratio und Irratio...Vernunft und Lust... zwischen " Lass den Scheiß" und " Schön! wie geil ist das denn!" Stolpere auf dem schmalen Pfad zwischen Heodonismus und Altruismus in Richtung Krematorium. Gut leben unter Menschen die gut leben, wissend meine Rechte sind die Pflichten anderer.

16. Januar 2023: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +3.67 [4]
Dann fehlt ja nur noch, das du auf dem Wasser laufen kannst.
17. Januar 2023: Von Andreas KuNovemberZi an Hubert Eckl Bewertung: +1.67 [2]

"Will mich künftig wesentlich mehr auf das kaprizieren was uns halbwegs eint hiert: Die Liebe zur Fliegerei."

Ich hatte Hoffnung.

17. Januar 2023: Von Tom Heine an Andreas KuNovemberZi
Beitrag vom Autor gelöscht
18. Januar 2023: Von Markus S. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Auf der Startseite des Deutschlandfunk www.deutschlandfunk.de wird heute weiter Stimmung zu Privatjets gemacht. https://www.deutschlandfunk.de/privatjets-klimabelastung-100.html

u.a. ist auch Friedrich Merz in seinem Leichtflugzeug Diamond DA62 zu sehen

immerhin ist in diesem Zusammenhang eine nette Glosse zu hören ;-)

https://www.deutschlandfunk.de/glosse-porsche-gate-100.html

Der Eingangstext passt gut zum Thread. ;-)

Zur Erinnerung: So ziemlich alle Medien hatten über die strahlende Hochzeit von Franca Lehfeldt und Christian Lindner auf Sylt berichtet, als das Handelsblatt resümierte: „Wenn man mit Neid ein Kraftwerk betreiben könnte, müsste Deutschland nicht mehr in der ganzen Welt um Gas betteln.“

18. Januar 2023: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Wie gesagt, entweder die Branche wandelt sich, oder sie wird untergehen. Solange aber Nachrüst-Champagnerkühlschränke für 15000 EUR zzgl Mehrwertsteuer wichtiger sind als Investitionen in Nachhaltigkeit, solange mache ich mir wirklich Sorgen.

Und ja, ich fliege tatsächlich aus Liebe zur Fliegerei, nicht weil ich es als Statussymbol brauche.

18. Januar 2023: Von Hubert Eckl an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Denken wir daran ( auch wenn der Prozess mitunter schwerfällt) die Fliegerei ist gerademal 120 Jahre alt! Das ist menscheitsgeschlchtlichem Maß ein NICHTS. Durchaus vergleichbar mit der Geschichte der Dampfmaschinen. Die GA wiederum ist per se unbedeutendes und immer unwichtigeres Segment ( bisschen Ausbildung). Die Zukunft liegt bei der gerade noch "bemannten" Drohne zu Transportzwecken ( Der neue A350 kommt dem schon sehr nahe.) Unsere Freude ist also nichts als ein kleines Blitzchen in Zeit und Raum. Ob wir (?) uns das aktuelle leisure-flying leisten können oder eben nicht interessiert in wenigen Jahrzehnten keine Sau mehr.

Edit: Rechnet mal. Ist es nicht wunderbar, daß Viele, Einige, Manche, ein Viertel, ein Drittel, sogar die Hälfte dieser 120 Jahre miterleben durften?

18. Januar 2023: Von Erik N. an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Erde und Sonne haben es seit der letzten Eiszeit in ca. 20.000 Jahren ganz gut von alleine geschafft, nahezu alles Landeis der Nordhalbkugel und Teile der Antarktis abzuschmelzen und auf diese Weise den Meerwasserspiegel um ca. 125m zu erhöhen. Die Zivilisationen, die in dieser Zeit im Meer versunken sind, kennen wir gar nicht alle.

Die heutige noch verbliebene Menge Eis über Land ist "gut für" weitere ca. 50-60 Meter Anstieg des Meerwasserspiegels. Soweit die Fakten.

Im Eis und Frostboden gebundenes Kohlendioxid, sowie der Anstieg der Meeresoberfläche allein wirken beschleunigend. Die Kausalkette "Mehr Wasserfläche => höhere Energiespeicherung => höhere Temperatur => mehr Energie => mehr Abschmelzung" werden wir nicht aufhalten. Wenn in den nächsten Jahrzehnten der Permafrostboden sein CO2 abgibt, und weite Teile der östlichen und westlichen Antarktis abschmelzen, wie bereits zu sehen, gibt es kein Halten mehr. Da helfen auch eBikes nur bedingt.

Ich für meinen Teil bringe meine Taucherausrüstung auf den neuesten Stand, kaufe mir ein Boot, und siedle in höheren Regionen. Hätte nicht gedacht, dass ich die Schweiz jemals für etwas anderes als Skifahren attraktiv finden würde. Wie man sich täuschen kann.

Satire Ende.

18. Januar 2023: Von Friedhelm Stille an Hubert Eckl

"Ob wir (?) uns das aktuelle leisure-flying leisten können oder eben nicht"

Wer ist denn "wir"?

18. Januar 2023: Von Ernst-Peter Nawothnig an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]

Das ist ein Beitrag, den man kurz " Es hat sowieso keinen Zweck" zusammenfassen könnte. Sehe ich im Endergebnis ganz genau so - aber BREMSEN LOHNT SICH. Außerdem ist die fossile Energie endlich. Dieser Punkt war allgemein bekannt und nur auf der Zeitschiene umstritten - bis die Klimakrise, die bei den Aktivisten religiöse Dogmen erzeugt, alle anderen Argumente beiseite gedrückt hat.. Es gibt also 2 gute Gründe, sich rechtzeitig um Ersatz zu kümmern. Der dritte gute Grund ist, dass dieser Ersatz unglaublich teuer wird und schon deshalb ein halbes Menschenleben dauern wird. Es ist also in jeder Hinsicht später als wir denken.

19. Januar 2023: Von Michael Söchtig an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +6.00 [6]

Bin schon ein bisschen erschüttert über das Maß der Wissenschaftsverleugnung hier. Richtig ist dass die komplette General Aviation völlig irrelevant für die globale Erwärmung ist - die mitschwingende Ignoranz der Kategorie "mein Flugzeug lärmt und fliegt auch ohne Polkappen" dagegen ist gefährlich - da muss man sich nicht über geschlossene Flugplätze wundern.

Ist nicht meine Haltung zu Innovation und Technologie. Aber mag jeder selbst entscheiden. Wie im Flug, wo man Ahead of the Airplane sein muss, sollte die gesamte Luftfahrtbranche aber irgendwann mal "ahead of the discussion" kommen.

19. Januar 2023: Von Andreas Trainer an Michael Söchtig Bewertung: +3.00 [3]

... das ist die Erkenntnis des Jahres: die gesamte Luftfahrtbranche muss "ahead of the discussion" kommen. Gefällt mir.

Aber nicht "irgendwann mal", sondern with immediate effect.

20. Januar 2023: Von Götz K____ an Andreas Trainer Bewertung: +2.00 [2]

Zu glauben, wir könnten "ahead of discussion" kommen, ist ein Trugschluß. Die religiös-fanatisierten grünen Dogmatiker aka Aktivisten kann man nicht überzeugen. Never argue with idiots, they drag You down to their level and beat You there with their expierence. Selbst Wissenschaftler nehmen für sich in Anspruch, anderen Menschen Unbequemlichkeit mit der Bahn zuzumuten zu dürfen, wenn dafür die Luftfahrt nur reduziert würde.

Die Luftfahrt ist laut und verbraucht Ressourcen. Das trifft zwar auf jedes Lebewesen auf diesem Planten zu. Nur durch seine Existenz. Aber Minderheiten werden platt gemacht, einfach weil es geht. Sie können natürlich ökologisch auch gegen Fußball oder Skifahren oder den Energieverbrauch sozialer Netzwerke (dieses Forum und mein Beitrag eingeschlossen) argumentieren, viel Erfolg dabei.

Man kann es vielleicht hinauszögern. Eine Echo mit Lycosaurus durch ein UL mit Rotax oder einer Elektro Pipistrel Velis ersetzen (1/3 höhere Kosten, dafür 2/3 weniger Endurance). Nur können sich das die wenigsten Vereine leisten.

Selbst wenn E-Motor den Lärm eines Auspuffs aller GA Flugzeuge eliminert hätte, werden sich die Ökos auf das verbliebene Propellergeräusch einschießen und weitermachen.

Die Luftfahrtindustrie (und da zähle ich die Betreiber von "Privatjets" auch dazu) interessiert sich nicht für die GA, wozu auch, es bietet keinen wirtschaftlichen oder argumentativen Vorteil. Siehe Einrichtung U-Space, Planungen der großen Hersteller für das ein Mann Cockpit oder gar Lilliums Extended Vision des unbemannten IFR-Autopiloten.

Wie sagte Konteradmiral Droneranger: "Maverick, Ihre Art steht vor dem Aussterben, das Ende ist unausweichlich".

Und meinen Respekt haben alle, die dagegen anarbeiten und sagen "Mag sein, Sir, aber nicht heute."

20. Januar 2023: Von Michael Söchtig an Götz K____ Bewertung: +4.00 [4]

Ja, sie sind viel lauter als sie sein müssten. Und sie sind viel umweltschädlicher als sie sein müssten.

Entweder wir gestalten die Zukunft aktiv mit, oder wir werden gestaltet. Wer sich der Zukunft verweigert hat bald keine mehr. Und ich möchte auch in 20 Jahren noch fliegen dürfen und können.

20. Januar 2023: Von Hubert Eckl an Götz K____

Das tut jetzt weh:

Es hat nur auf dem ersten Blick nichts mit der Thema zu tun. Im letzten Drittel erschliesst es sich. Die Geduldigen und die Hellen werden belohnt.

https://www.3sat.de/film/dokumentarfilm/oeconomia-100.html

20. Januar 2023: Von Andreas KuNovemberZi an Michael Söchtig Bewertung: +3.00 [3]

Die Lösung für Reiseflugzeuge der GA heißt SAF, und zwar aus grünem Wasserstoff und Carbon Air Capture / Direct Air Capture.
Der Weg dorthin braucht Zeit und politischen Willen.
Aber gut, das schrieb ich ja ganz vorne schon mal (Seiten 2 und 3).
Da ja aber von manchen argumentiert wird, dass wir schon Mitten in der Katastrophe sind, steht zu befürchten, dass wir weder die Zeit noch die politische Unterstützung erhalten werden. Denn wenn wir mitten in der Katastrophe sind und sofortiges Handeln gefordert wird, dann sind Einschränkungen und Verbote eine wahrscheinliche Konsequenz.


156 Beiträge Seite 1 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang