Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Januar 2023: Von Andreas KuNovemberZi an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

"Danke! .. zu dem oberen Beitrag von A.K. fällt mir nur ein: Wie lange hat es gedauert bis sich die Erkenntnis die Erde ist ein Kugel, keine Scheibe durchgesetzt hat? 200 Jahre? 300 Jahre? So lange haben wir nicht mehr Zeit. Entscheidender Kritikansatz: Sind die aufgezeigten Proporzionen und Zahlen richtig oder falsch? Leugnen ist ....ja doof.."

Das ist wirklich eine fundierte Argumentation, Hubert.
Mehr als diese Antwort am Thema vorbei und drei rote Einsen fällt Dir echt nicht ein dazu? Dir?

13. Januar 2023: Von Hubert Eckl an Andreas KuNovemberZi

Fundiert? Gut! Dann widerlege fundiert (!) die Behauptung des Potsdamer institutes, daß 1% der Bevölkerung für diese riesigen Mengen Treibhausgas verantwortlich sind. Ich sauge jeden Gegenbeweis auf, ist doch die Fliegerei meine Leidenschaft, die mir vergält wird, nämlich durch Fakten und nicht durch AfD-Doktrin.

13. Januar 2023: Von F. S. an Hubert Eckl Bewertung: +10.00 [10]

Dann widerlege fundiert (!) die Behauptung des Potsdamer institutes, daß 1% der Bevölkerung für diese riesigen Mengen Treibhausgas verantwortlich sind.

Wenn Du die Zahlen meinst, die am Anfang des Berichts erwähnt werden ("1% der Weltbevölkerung erzeugen ..."): Die kommen nicht vom Potsdam institut, sondern sehen "verdächtig" nach den Zahlen aus dem Oxfam/SEI papier von 2020 aus. Und dann kann man es schon deswegen nicht widerlegen, weil der von Dir genannte Zusammenhang nicht das Ergebnis, sondern der Ausgangspunkt der Studie war.

Die Autoren haben angenommen, dass sich der CO2-Fusabdruck einer Person proportional zum Einkommen verhält und haben aus dieser Annahme auf Basis von Einkommensverteilungen einen angenommenen Fussabdruck errechnet (für jedes Land einzeln, was die globale Verteilung etwas realistischer macht).

Die Behauptung, dass die 1% reichsten der globalen Bevölkerung für genau so viele Emissionen verantwortlich sind, wie doie 50% ärmsten spiegelt also nicht mehr und nicht weniger wieder, als die Tatsache, dass diese 1% genau so viel Einkommen haben, wie die 50% ärmsten.

Bei der Darstellung im Film gibt es übrigens eine sehr auffällige "Fakten-Bild-Schere":
Während die Illustration eine Luxusyacht zeigt, sind die Daten über die 1% global Einkommensstärksten. Hierzu gehört man ab einem Einkommen von etwa 120.000 USD pro Jahr - sicher nicht wenig Geld, aber doch recht weit weg von Luxusyachten...

P.S.: Ich will hier nicht den Klimawandel relativieren. Aber ich finde, dass man, gerade weil er Realität ist, der Sache keinen guten Dienst erweist, wenn man versucht, ihn mit reisserischen und grenzfalschen Aussagen zu übertreiben.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang