Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Oktober 2022: Von Tobi K. an Tobi K.

Vielen Dank an euch! Ich beschäftige mich die nächsten Tage damit. Ich wohne im 3. Bezirk direkt an der Autobahn-Zufahrt - Vöslau ist also am besten erreichbar :-)

Habt ihr eine Idee, woher die massiv höheren Chartesätze im Verein kommen? In DE zahle ich aktuell 200EUR Brutto in der Flugschule für eine gute C172 (allerdings kein G1000, nur GN430 und sonst Uhren). Die Flugzeug-Kaufpreise sind ja in West-EU m.E. quasi identisch, zumal man ja eher auch aus dem Ausland kauft, um überhaupt etwas zu bekommen. Ist der Unterhalt so viel teurer oder wirtschaften die Vereine einfach anders?
Kurzum: sollte ich lieber selbst kaufen statt chartern?

LG
Tobi

10. Oktober 2022: Von Patrick Lienhart an Tobi K.

Höhere Kosten (Flugplatz Gebühren, Sprit), geringere Auslastung..und wie Du schon erwähnt hast, anderes Wirtschaften? Deine PN sind deaktiviert, kannst Du bei Bedarf im Profil ändern. Lg.

10. Oktober 2022: Von Tobi K. an Patrick Lienhart

Habe PNs aktiviert, danke für den Tipp! Avgas/Mogas/Jet A1 kostet zumindest in EDLE ähnlich viel. Ich schaue dann auch mal nach weiteren Kosten (Wartung, Hangar, ...) hier in AT und entscheide dann vielleicht nächstes Jahr :-)

10. Oktober 2022: Von Markus S. an Tobi K.

Gibt es in Östereich nicht die Nova, eine Art Luxus Steuer die auch auf Autos erhoben wird? Ich glaube es waren 20%. Vielleicht ist das der Grund?

10. Oktober 2022: Von Gottfried S....k an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Tobi!

Ich will Dich zwar nicht demotivieren, aber hier "im Osten" gibt es wesentliche Dinge zu beachten analog zu München und Umgebung:

1. LOWW ist quasi Sperrgebiet für die GA - Slots, Gebühren, AvGas- Verfügbarkeit - auch die kleine Business-fliegerei geht lieber nach LOAN oder LOAV.

2. Wer ein Cloud-Breaking braucht, geht also nach LOAN/LOAV - Landebühren heftig, Hangarplätze/ Freiplätze Mangelware insbesondere durch "aviatisches Umzugsgut" nochmalig verschärft ...

3. LOAU, LOAS, LOAD sind kleine Vereinsflugplätze in der Nähe - mit dem Nachteil Gras/ Perfo-platten - private Hangarplätze ???

4. Ja, die bekannten Flugschulen in LOAV/LOAN müssen Geld verdienen, damit Fixkosten, CAMO und Versicherungen abgedeckt sind und als GmbHs sind sie gewinnorientiert per Gesetz ... den Fluglehrer, der für ein Butterbrot Stunden sammelt gibt es quasi nicht mehr, Vercharteren an einen Dritten für den Wochenendtrip zahlt sich auch nicht mehr aus, folglich steigen die Preise ...

5. Der UL-Vercharter ums Eck mit einem Platz im Nirgendwo kann das gewünschte Preisniveau vielleicht mithalten, aber im Großraum Wien, NoGo.

VG,

Gottfried


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang