Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Motorflug-Verein in Wien/Umgebung  
9. Oktober 2022: Von Tobi K. 

Liebes Forum,

ich bin jetzt seit ca. 2 Jahren in Wien und suche einen Flugverein, der optimalerweise folgendes bietet:

  • C172-Flotte (oder gerne auch PA28, da müsste ich aber erst nochmal schulen)
  • "Normale" Preise (habe online nur einen Verein mit ca. 330EUR/h nass gefunden - ist das in AT wirklich normal? In DE kenne ich Vereine mit ca. 150-180EUR/h)
  • Einen vernünftigen / freundlichen / kollegialen Umgang

Ich würde mich gerne rund um IT / Elektronik im Verein einbringen. Habt ihr da Ideen? :-)

Danke & LG,

Tobi

9. Oktober 2022: Von Patrick Lienhart an Tobi K.
Verein nicht, aber ich weiß eine tolle 172er nahe Wien zu einem fairen Preis, kollegiales Umfeld inklusive. Eventuell kannst Du auch IT Kenntnisse einbringen (zB für Reservierungssystem). Wenn Dich das interessiert sende mir gern eine PN.
9. Oktober 2022: Von Theo Voss an Tobi K.
Ich kann dir die MFU in LOAV empfehlen, war selbst zwei Jahre Mitglied. Gute Flotte, zwei 172er, eine davon mit G1000/GFC700. Charterpreise sind in AT leider viel höher als in DE, 260-330€ sind leider normal für eine gehobene 172er!
10. Oktober 2022: Von Martin W. an Tobi K.

Je nachdem wo du in WIen wohnst wäre Vöslau oder Stockerau der näherste Verein.

in Vöslau:

  • MFU-Pilotenclub (10 Flugzeuge, 2xDA40, 2xC172 (1xG1000), 1xP28A, ..) größter Club
  • Starflight (4 Flugzeuge, DA40, C182, P28A, P28R)
  • Fliegergruppe Wien (2Flugzeuge, DV20 und C172 Rocket)

In Stockerau:

  • FSV2000 (10+ Flugzezuge, 2xC172, C182, P28A, ...)

MFU-Pilotenclub kann ich jedenfalls auch empfehlen die anderen kenne ich zu wenig.

LG

10. Oktober 2022: Von Tobi K. an Tobi K.

Vielen Dank an euch! Ich beschäftige mich die nächsten Tage damit. Ich wohne im 3. Bezirk direkt an der Autobahn-Zufahrt - Vöslau ist also am besten erreichbar :-)

Habt ihr eine Idee, woher die massiv höheren Chartesätze im Verein kommen? In DE zahle ich aktuell 200EUR Brutto in der Flugschule für eine gute C172 (allerdings kein G1000, nur GN430 und sonst Uhren). Die Flugzeug-Kaufpreise sind ja in West-EU m.E. quasi identisch, zumal man ja eher auch aus dem Ausland kauft, um überhaupt etwas zu bekommen. Ist der Unterhalt so viel teurer oder wirtschaften die Vereine einfach anders?
Kurzum: sollte ich lieber selbst kaufen statt chartern?

LG
Tobi

10. Oktober 2022: Von Patrick Lienhart an Tobi K.

Höhere Kosten (Flugplatz Gebühren, Sprit), geringere Auslastung..und wie Du schon erwähnt hast, anderes Wirtschaften? Deine PN sind deaktiviert, kannst Du bei Bedarf im Profil ändern. Lg.

10. Oktober 2022: Von Tobi K. an Patrick Lienhart

Habe PNs aktiviert, danke für den Tipp! Avgas/Mogas/Jet A1 kostet zumindest in EDLE ähnlich viel. Ich schaue dann auch mal nach weiteren Kosten (Wartung, Hangar, ...) hier in AT und entscheide dann vielleicht nächstes Jahr :-)

10. Oktober 2022: Von Markus S. an Tobi K.

Gibt es in Östereich nicht die Nova, eine Art Luxus Steuer die auch auf Autos erhoben wird? Ich glaube es waren 20%. Vielleicht ist das der Grund?

10. Oktober 2022: Von Gottfried S....k an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Tobi!

Ich will Dich zwar nicht demotivieren, aber hier "im Osten" gibt es wesentliche Dinge zu beachten analog zu München und Umgebung:

1. LOWW ist quasi Sperrgebiet für die GA - Slots, Gebühren, AvGas- Verfügbarkeit - auch die kleine Business-fliegerei geht lieber nach LOAN oder LOAV.

2. Wer ein Cloud-Breaking braucht, geht also nach LOAN/LOAV - Landebühren heftig, Hangarplätze/ Freiplätze Mangelware insbesondere durch "aviatisches Umzugsgut" nochmalig verschärft ...

3. LOAU, LOAS, LOAD sind kleine Vereinsflugplätze in der Nähe - mit dem Nachteil Gras/ Perfo-platten - private Hangarplätze ???

4. Ja, die bekannten Flugschulen in LOAV/LOAN müssen Geld verdienen, damit Fixkosten, CAMO und Versicherungen abgedeckt sind und als GmbHs sind sie gewinnorientiert per Gesetz ... den Fluglehrer, der für ein Butterbrot Stunden sammelt gibt es quasi nicht mehr, Vercharteren an einen Dritten für den Wochenendtrip zahlt sich auch nicht mehr aus, folglich steigen die Preise ...

5. Der UL-Vercharter ums Eck mit einem Platz im Nirgendwo kann das gewünschte Preisniveau vielleicht mithalten, aber im Großraum Wien, NoGo.

VG,

Gottfried

10. Oktober 2022: Von Rolf A. an Martin W. Bewertung: +1.00 [1]

Plus 1 für die MFU, bin selbst dort drei Jahre geflogen, pragmatisch, fair und gute Verfügbarkeit

10. Oktober 2022: Von Markus Layr an Tobi K.

Bei uns in LOAB kostet eine "nackte" C172N aktuell noch €210 pro Stunde.

Damit bleibt aber nicht wirklich etwas übrig.

11. Oktober 2022: Von Theo Voss an Markus Layr

Das ist leider - auch aus eigener Erfahrung - relativ einfach, die "Cost of Living" liegen laut Numbeo [1] in Österreich 5 Punkte über Deutschland. Die Mechaniker-Stunde in Graz oder Vöslau kostet 95 EUR netto, in Deutschland (bei meiner Werft) nur 75 EUR netto. Die Versicherung vom Flieger ist gleich mal 200 EUR brutto teurer im Jahr in Österreich verglichen mit Deutschland. Die Landegebühr für 1,2t in Vöslau liegt bei über 20 EUR, an "internationalen" Flughäfen wie Leipzig oder Münster-Osnabrück bei kleiner-gleich 10 EUR.

[1 https://www.numbeo.com/cost-of-living/rankings_by_country.jsp?title=2022-mid&region=150

11. Oktober 2022: Von Theo Voss an Tobi K.

Vielleicht ist sowas auch eine Option für dich?

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2022,09,11,09,2147284

17. Oktober 2022: Von Patrick Lienhart an Theo Voss
@tobi hast du meine PN erhalten bzgl. C172 Charter in Wien?

14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang