Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

9. Oktober 2022: Von Matthias Reinacher an Michael Huber Bewertung: +3.00 [3]

Hallo Michael,

ich kenne das von früher schon auch, dass mich das Fliegen enorm gefordert hat und ich anschliessend erschöpft war. Das wurde irgendwann besser. Du solltest aber m. E. auf jeden Fall, vor dem nächsten Flug, dir einen brauchbaren CO-Warner besorgen. Die Plastikplaketten sind besser als nichts, schlagen aber auch erst bei relativ hohen Konzentrationen an. Du solltest diese Möglichkeit auf jeden Fall ausschliessen, bevor es hässlich wird.

Ein einfacher Detektor aus dem Baumarkt hilft schon viel weiter und wird dich im Zweifel vor einer Katastrophe retten. Viele dieser Dinger zeigen aber im Bereich bis 30 ppm einfach Null an, "um die Bevölkerung nicht zu verunsichern". Besser ist dieses Gerät hier: https://skyfox.com/pilot-shop/pilotenbedarf/cockpitzubehoer/kohlenmonoxyd-warngeraet-lcd-anzeige-alarmfunktion-wechselbare-batterien

Noch ein Hinweis: Das Pulsoxymeter sagt nichts über CO aus. CO besetzt ja gerade das Hämoglobin und dein Pulsoxymeter zeigt dir wunderbare Sättigung...nur leider nicht mit dem was du brauchst.

Beste Grüsse
Matthias

9. Oktober 2022: Von Michael Huber an Matthias Reinacher

Danke Mathias für deine ausführliche Antwort,

ich werde das als nächstes testen und einen guten "Avionik" Co-Detector kaufen.

mal sehen ob ich noch einen mit USB ladekabel finde, dann könnte ich diesen direkt über meine Garmin USB Buchse verbinden und dauerhaft geladen haben.

VG Michael

9. Oktober 2022: Von Toni S. an Matthias Reinacher
CO-Warner finde ich auch extrem sinnvoll. Habe auch genau diesen Batteriebetriebenen neben mir kleben. Funktioniert tadellos. Gerade, dass er immer den aktuellen Wert anzeigt, finde ich sehr gut, auch unterhalb allem, was kritisch ist. Denn eigentlich sollte da immer 0ppm stehen. Schon 20ppm (wenn auch nicht gesundheitsschädlich) zeigen ja, dass etwas Abgas rein kommt (bei manchen Typen je nach Flugzustand nicht zu vermeiden) Leider hat er keine automatische Abschaltung, sodass die Batterie sehr leicht mal leer ist :-/

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Gerät hier:
https://www.siebert.aero/products/Katalog/Pilotenausrstung/Cockpitzubehr/CO-Warner/Pilot-CO-Charger1.html

Hat leider genau das von Dir beschriebene Problem, bis 50ppm gar nichts anzuzeigen. Dafür kann keine Batterie leer sein, man kann ihn nicht vergessen, anzuschalten und er nimmt keinem zusätzlichen Platz weg...
9. Oktober 2022: Von Thomas Dietrich an Michael Huber

Schau mal be ADK Avionics rein CO Detector

9. Oktober 2022: Von Hubert Eckl an Thomas Dietrich

oder:

Habe ich seit Jahren im Gebpacknetz zu den Füssen. Immer wieder getestet. Funktioniert absolut zuverlässig.

https://www.amazon.de/HEIMAN-Kohlenmonoxidmelder-Batterielaufzeit-Sensorlaufzeit-

HEIMAN CO Melder Kohlenmonoxidmelder 5 Jahren Batterielaufzeit 10 Jahren Sensorlaufzeit, Prüftaste (722ES CO Melder)

9. Oktober 2022: Von Michael Huber an Thomas Dietrich

Danke für den Tipp Thomas,

CO-Alarm mit 2-fach USB Lade Buchse in einem Gerät ist natürlich eine interessante Sache.

Ebenfalls einen CO-Alarm in einem USB Stecker...

Viele Grüße Michael

10. Oktober 2022: Von Thomas Dietrich an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Hi Michael,

ich hab den CO Warner für den USB Outlet. Am Anfang hatte ich bei mehr als 0 ppm Setting mehrfach einen Alarm. Rollhalt bei Rückenwing und im Climb bei Vx. Hab denStick ausgelesen und konnte dann das Flugzeug entsprechend abdichten. Die Werte waren bei 20ppm, also nicht gefährlich, aber schon gar nicht nützlich.

Auch ich bin macnmal nach 4-5 h Flug etwas schlapp, an Routine fehlts nicht aber, tiefenentspannt bin ich auch aber seit ich konsequenbt ab 7000 ft die MH Oyxgen nehme, ist das völlig weg, egal was am Abend davor war.

10. Oktober 2022: Von Michael Huber an Thomas Dietrich

Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen Input :-)

Also scheint es schon öfters den Fall einer "kleinen Undichtheit" zu geben welche kleine Mengen einströhmen lässt.

Gut, mein bestellter CO Detector wird es schon bald anzeigen :-)

In Youtube (ich meine Channel Mountain Monkey) berichtet er auch von Problemen bei seiner Frau und dem "game-changer" Oxygen...

Ich bin gespannt was dabei raus kommt :-)

11. Oktober 2022: Von Nicolas Nickisch an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Warum suchst Du einen Platz "unten im Gepäcknetz" aus? Bequeme Unterbringung? Oder gehst Du davon aus, dass sich der Flieger von unten langsam mit CO füllt?

CO verteilt sich meines Wissens homogen in der Umgebungsluft und sinkt nicht zu Boden - anders CO2

WIr hatten in meiner Umgebung den Fall eines Gastronomen, der Trockeneis transportierte und sich für ein längeres telefonat ins sein Auto setzte - er hat es nicht überlebt. Deswegen haben die Winzer immer den Kanarienvogel mit in den Keller genommen - damit der vor dem Chef von der Stange kippt.

CO-Vergiftung macht übrigens eine prima O2-Sättigungsmessung; die Fingerclips nützen leider nicht viel - selbst wenn Du schon im ewigen Holding bist wird man eine sehr ordentliche O2-Sättigung angezeigt bekommen. Man sieht aber trotzdem prima aus; auch was wert.

Der CO-Detektor wird meines Wissens auf Augenhöhe empfohlen.

11. Oktober 2022: Von Hubert Eckl an Nicolas Nickisch

Danke für den interessanten Hinweis. Dachte schon, daß sichCO wie Wasser verhält von unten nach oben klettert. ( Siehe Unfall Wolfgang Dallach). Ja, der Pragmatismus ließ mich das Kästchen auch in das Netz des Backbordfußraum des Piloten packen. Daß ich an und ab beim Einsteigen mit dem Fuß gegen den dann aufjaulenden Testschalter stieß erweist sich als recht nützlich. Wir haben das Gerät übrigens in einem Labor der TU Berlin (un)spasseshalber getestet. "Gut angelegte 39,-€, Evtl. grundsätzlich bei den 50h Kontrollen die Batterien vielleicht vorsorglich austauschen?" Ich erinnere mich nur noch dunkel ( kicher), daß die Messwerte genau dem der Profigeräte entsprachen.

11. Oktober 2022: Von Ernst-Peter Nawothnig an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

Da wir nun schon wieder beim CO sind, mache ich mich der Schleichwerbung schuldig. Was man zu CO wissen sollte, findet sich auf CO-Melder-Pruef-Shop.de und dort das Fliegerei-Spezifische unter "Fachwissen" / Fliegerei.

11. Oktober 2022: Von Hubert Eckl an Ernst-Peter Nawothnig

Klasse! Danke!

11. Oktober 2022: Von Markus S. an Ernst-Peter Nawothnig

Tolle und einfache Testmethode, gut ausgedacht!

13. Oktober 2022: Von Willi Fundermann an Matthias Reinacher

Danke für den Tipp, soeben bestellt. Ich habe bisher den hier benutzt:

https://smile.amazon.de/KIDDE-Kohlenmonoxid-Melder-CO-Konzentrations-Anzeig-wei%C3%9F/dp/B00ABGEL62/ref=sr_1_6?crid=2APIGE7LN8HM3&keywords=kidde+co+melder&qid=1665676837&qu=eyJxc2MiOiIzLjE2IiwicXNhIjoiMi43OSIsInFzcCI6IjIuNDMifQ%3D%3D&sprefix=kidde%2Caps%2C93&sr=8-6

Aber, der von Dir empfohlene scheint nach den Bildern, alleine von der Größe her, deutlich handlicher zu sein - und man kann ihn ausschalten, was bei dem "Kidde" nicht geht.

13. Oktober 2022: Von Hubert Eckl an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Genau den ( oder Vorgängermodell?) habe ich auch... Zum Glück musste er sich nie im Ernst bewähren..

13. Oktober 2022: Von Markus S. an Hubert Eckl

Dito, ebenfalls.

13. Oktober 2022: Von Willi Fundermann an Hubert Eckl

Also den (Kidde) habe ich probeweise mal an den Auspuff meines Autos gehalten (Euro4). Alarm in gefühlten zwei Sekunden.

13. Oktober 2022: Von Hubert Eckl an Willi Fundermann

Ist schon interessant.. Da hinten kommt nach dem Katalysator - wenn ich richtig unterrichtet wurde - statt Kohlenmonoxid Kohlendioxyd raus. Kohlenmonoxid ist hochgiftig und brennbar..Was letzteres nicht ist. In einem vorherigen Beitrag wird sogar behauptet- scheint zu stimmen - daß nur in den allerbilligsten Krimis Menschen durch Abgase in der Katalysatorzeit im Auto vergiftet werden.

Heißt Deine Beobachtung denn, daß sowohl K-monoxid als auch K-dioxid ( vulgo Kohlensäure) angezeigt werden?

13. Oktober 2022: Von Matthias Reinacher an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Nein. Aber gerade ältere Autos (Euro 4) produzieren direkt nach dem Anlassen, bevor der Kat warm ist, doch noch messbare Mengen CO. Wenn aufgewärmt ist vermutlich immer noch genug vorhanden, um einen CO-Warner anschlagen zu lassen.

13. Oktober 2022: Von F. S. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Die Sensoren in den Warngeräten reagieren ja nicht nur auf CO, sondern auch auf eine Vielzahl anderer Gase. Insb für C2H4 und NO sind sie typischweise sogar vergleichsweise sensitiv.

Das Gerät vor einen Auspuff zu halten ist ein guter Test - ob die Tröte funktioniert. Aber mehr kann man damit kaum testen.

13. Oktober 2022: Von Willi Fundermann an Matthias Reinacher

Also "Euro4" steht auf der Plakette. In der Zulassungsbescheinigung steht "Euro6". Was den Alarm ausgelöst hat - keine Ahnung.

13. Oktober 2022: Von Charlie_ 22 an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

>>> Die Sensoren in den Warngeräten reagieren ja nicht nur auf CO, sondern auch auf eine Vielzahl anderer Gase. Insb für C2H4 und NO sind sie typischweise sogar vergleichsweise sensitiv.

Nach allen technischen Unterlagen, die man finden kann reagiert ein CO-Sensor nur auf CO und nicht auf andere Gase. Oder hast du einen Beleg?

13. Oktober 2022: Von Ernst-Peter Nawothnig an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

CO-Sensoren melden auch Methan - aber mit weitaus geringerer Empfindlichkeit. Solche Fremdreaktionen soweit zu unterdrücken dass sie praktisch nicht mehr stören ist ständige Aufgabe in der Entwicklung der elektrochemisch aktiven Beschichtung.

Zurück zum Auspuff. Auch der beste Kat reduziert CO nicht auf Null, und bei älteren Autos können durchaus noch 1.000 ppm anliegen. Das mag viel erscheinen, aber damit hat der Kat immer noch über 90% des CO im Roh-Abgas umgewandelt..

14. Oktober 2022: Von Alexander Thiel an Willi Fundermann
Die Feinstaubklassifizierung hat nichts mit der EuroNorm zutun. Jeder Benziner mit Lambda Sonde bekommt die grüne Plakette 4. Beim Diesel gibt es Überschneidungen mit der Euro Norm und der Plakette. Grüße
14. Oktober 2022: Von F. S. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Siehe unten aus dem Datenblatt eines gar nicht so unüblichen Sensors für günstige Messgeräte.

Es gibt auch Sensoren mit einer deutlich kleineren Sensitivität für Kohlenwasserstoffe, aber die erreichen das meist durch einen Filter vor dem eigentlichen Sensor. Das hat dann aber den Nachteil, dass man den Sensor entweder vergleichsweise häufig wechseln muss oder relativ stromintensiv den Filter refreshen. Beides für billige Consumergeräte nucht wirklich hilfreich.

Aber bevor wir das weiter diskutieren könntest Du jetzt auch mal die "technischen Unterlagen" verlinken, nach denen sie keine anderen Gase als CO detektieren.



1 / 1

Cross_Sensitivity.jpg


27 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang