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13. Oktober 2022: Von Hubert Eckl an Willi Fundermann

Ist schon interessant.. Da hinten kommt nach dem Katalysator - wenn ich richtig unterrichtet wurde - statt Kohlenmonoxid Kohlendioxyd raus. Kohlenmonoxid ist hochgiftig und brennbar..Was letzteres nicht ist. In einem vorherigen Beitrag wird sogar behauptet- scheint zu stimmen - daß nur in den allerbilligsten Krimis Menschen durch Abgase in der Katalysatorzeit im Auto vergiftet werden.

Heißt Deine Beobachtung denn, daß sowohl K-monoxid als auch K-dioxid ( vulgo Kohlensäure) angezeigt werden?

13. Oktober 2022: Von Matthias Reinacher an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Nein. Aber gerade ältere Autos (Euro 4) produzieren direkt nach dem Anlassen, bevor der Kat warm ist, doch noch messbare Mengen CO. Wenn aufgewärmt ist vermutlich immer noch genug vorhanden, um einen CO-Warner anschlagen zu lassen.

13. Oktober 2022: Von F. S. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Die Sensoren in den Warngeräten reagieren ja nicht nur auf CO, sondern auch auf eine Vielzahl anderer Gase. Insb für C2H4 und NO sind sie typischweise sogar vergleichsweise sensitiv.

Das Gerät vor einen Auspuff zu halten ist ein guter Test - ob die Tröte funktioniert. Aber mehr kann man damit kaum testen.

13. Oktober 2022: Von Willi Fundermann an Matthias Reinacher

Also "Euro4" steht auf der Plakette. In der Zulassungsbescheinigung steht "Euro6". Was den Alarm ausgelöst hat - keine Ahnung.

13. Oktober 2022: Von Charlie_ 22 an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

>>> Die Sensoren in den Warngeräten reagieren ja nicht nur auf CO, sondern auch auf eine Vielzahl anderer Gase. Insb für C2H4 und NO sind sie typischweise sogar vergleichsweise sensitiv.

Nach allen technischen Unterlagen, die man finden kann reagiert ein CO-Sensor nur auf CO und nicht auf andere Gase. Oder hast du einen Beleg?

13. Oktober 2022: Von Ernst-Peter Nawothnig an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

CO-Sensoren melden auch Methan - aber mit weitaus geringerer Empfindlichkeit. Solche Fremdreaktionen soweit zu unterdrücken dass sie praktisch nicht mehr stören ist ständige Aufgabe in der Entwicklung der elektrochemisch aktiven Beschichtung.

Zurück zum Auspuff. Auch der beste Kat reduziert CO nicht auf Null, und bei älteren Autos können durchaus noch 1.000 ppm anliegen. Das mag viel erscheinen, aber damit hat der Kat immer noch über 90% des CO im Roh-Abgas umgewandelt..

14. Oktober 2022: Von Alexander Thiel an Willi Fundermann
Die Feinstaubklassifizierung hat nichts mit der EuroNorm zutun. Jeder Benziner mit Lambda Sonde bekommt die grüne Plakette 4. Beim Diesel gibt es Überschneidungen mit der Euro Norm und der Plakette. Grüße
14. Oktober 2022: Von F. S. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Siehe unten aus dem Datenblatt eines gar nicht so unüblichen Sensors für günstige Messgeräte.

Es gibt auch Sensoren mit einer deutlich kleineren Sensitivität für Kohlenwasserstoffe, aber die erreichen das meist durch einen Filter vor dem eigentlichen Sensor. Das hat dann aber den Nachteil, dass man den Sensor entweder vergleichsweise häufig wechseln muss oder relativ stromintensiv den Filter refreshen. Beides für billige Consumergeräte nucht wirklich hilfreich.

Aber bevor wir das weiter diskutieren könntest Du jetzt auch mal die "technischen Unterlagen" verlinken, nach denen sie keine anderen Gase als CO detektieren.



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Cross_Sensitivity.jpg

14. Oktober 2022: Von Charlie_ 22 an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Ist das ein CO-Detektor für Flugzeuge? Welcher Typ?

Der beliebte "POCKET CO-300" etwa verwendet den T-Sensor von Transducer Technology

Beschreibung:

T Series Sensors:

By Transducer Technology, Inc

Electrochemical sensors

Enabled by nanotechnology and a new unique approach in sensor design, the ultra low-power TTI T-series sensor with its tiny ½ inch square footprint and less than ¼ inch high profile provides powerful sensor specifications in a small package. Available in 2-electrode or 3-electrode designs with pin or socket connections, these sensors are an easy fit into electronic equipment and allow the design of the most advanced portable and fixed site instrumentation. The T-Series sensor is available for detection of Carbon Monoxide (CO) and Hydrogen Sulfide (H2S). Other toxic gases can be made available. T-series 3-electrode sensor system is available now for the detection of Carbon Monoxide (CO), Hydrogen Sulfide (H2S), Nitrogen Oxide (NO), Nitrogen Dioxide (NO2), Ozone (O3), and Sulfur Dioxide (SO2) gases at ppb to % levels in air and in various process environments. TTI also has low cost, low power electronics for design of ultra portable instruments and alarms. Carbon Monoxide sensors have small size and low cost but boast industry standard setting premium performance specifications and are the longest lifetime sensors in the industry. Contact TTI for more information.


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