Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Oktober 2022: Von Thomas Dietrich an Michael Huber

Schau mal be ADK Avionics rein CO Detector

9. Oktober 2022: Von Hubert Eckl an Thomas Dietrich

oder:

Habe ich seit Jahren im Gebpacknetz zu den Füssen. Immer wieder getestet. Funktioniert absolut zuverlässig.

https://www.amazon.de/HEIMAN-Kohlenmonoxidmelder-Batterielaufzeit-Sensorlaufzeit-

HEIMAN CO Melder Kohlenmonoxidmelder 5 Jahren Batterielaufzeit 10 Jahren Sensorlaufzeit, Prüftaste (722ES CO Melder)

9. Oktober 2022: Von Michael Huber an Thomas Dietrich

Danke für den Tipp Thomas,

CO-Alarm mit 2-fach USB Lade Buchse in einem Gerät ist natürlich eine interessante Sache.

Ebenfalls einen CO-Alarm in einem USB Stecker...

Viele Grüße Michael

10. Oktober 2022: Von Thomas Dietrich an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Hi Michael,

ich hab den CO Warner für den USB Outlet. Am Anfang hatte ich bei mehr als 0 ppm Setting mehrfach einen Alarm. Rollhalt bei Rückenwing und im Climb bei Vx. Hab denStick ausgelesen und konnte dann das Flugzeug entsprechend abdichten. Die Werte waren bei 20ppm, also nicht gefährlich, aber schon gar nicht nützlich.

Auch ich bin macnmal nach 4-5 h Flug etwas schlapp, an Routine fehlts nicht aber, tiefenentspannt bin ich auch aber seit ich konsequenbt ab 7000 ft die MH Oyxgen nehme, ist das völlig weg, egal was am Abend davor war.

10. Oktober 2022: Von Michael Huber an Thomas Dietrich

Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen Input :-)

Also scheint es schon öfters den Fall einer "kleinen Undichtheit" zu geben welche kleine Mengen einströhmen lässt.

Gut, mein bestellter CO Detector wird es schon bald anzeigen :-)

In Youtube (ich meine Channel Mountain Monkey) berichtet er auch von Problemen bei seiner Frau und dem "game-changer" Oxygen...

Ich bin gespannt was dabei raus kommt :-)

11. Oktober 2022: Von Nicolas Nickisch an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Warum suchst Du einen Platz "unten im Gepäcknetz" aus? Bequeme Unterbringung? Oder gehst Du davon aus, dass sich der Flieger von unten langsam mit CO füllt?

CO verteilt sich meines Wissens homogen in der Umgebungsluft und sinkt nicht zu Boden - anders CO2

WIr hatten in meiner Umgebung den Fall eines Gastronomen, der Trockeneis transportierte und sich für ein längeres telefonat ins sein Auto setzte - er hat es nicht überlebt. Deswegen haben die Winzer immer den Kanarienvogel mit in den Keller genommen - damit der vor dem Chef von der Stange kippt.

CO-Vergiftung macht übrigens eine prima O2-Sättigungsmessung; die Fingerclips nützen leider nicht viel - selbst wenn Du schon im ewigen Holding bist wird man eine sehr ordentliche O2-Sättigung angezeigt bekommen. Man sieht aber trotzdem prima aus; auch was wert.

Der CO-Detektor wird meines Wissens auf Augenhöhe empfohlen.

11. Oktober 2022: Von Hubert Eckl an Nicolas Nickisch

Danke für den interessanten Hinweis. Dachte schon, daß sichCO wie Wasser verhält von unten nach oben klettert. ( Siehe Unfall Wolfgang Dallach). Ja, der Pragmatismus ließ mich das Kästchen auch in das Netz des Backbordfußraum des Piloten packen. Daß ich an und ab beim Einsteigen mit dem Fuß gegen den dann aufjaulenden Testschalter stieß erweist sich als recht nützlich. Wir haben das Gerät übrigens in einem Labor der TU Berlin (un)spasseshalber getestet. "Gut angelegte 39,-€, Evtl. grundsätzlich bei den 50h Kontrollen die Batterien vielleicht vorsorglich austauschen?" Ich erinnere mich nur noch dunkel ( kicher), daß die Messwerte genau dem der Profigeräte entsprachen.

11. Oktober 2022: Von Ernst-Peter Nawothnig an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

Da wir nun schon wieder beim CO sind, mache ich mich der Schleichwerbung schuldig. Was man zu CO wissen sollte, findet sich auf CO-Melder-Pruef-Shop.de und dort das Fliegerei-Spezifische unter "Fachwissen" / Fliegerei.

11. Oktober 2022: Von Hubert Eckl an Ernst-Peter Nawothnig

Klasse! Danke!

11. Oktober 2022: Von Markus S. an Ernst-Peter Nawothnig

Tolle und einfache Testmethode, gut ausgedacht!


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang