Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Oktober 2022: Von Markus S. an Sven Walter
Habe ich mich da etwa verlesen, dass das jetzige Konzept nicht mehr weiter verfolgt wird? Naja die haben ja noch fünf Jahre Zeit ;-).
4. Oktober 2022: Von Sven Walter an Markus S.

Na von den Flügelspitzenprops waren sie ja schon vor dem Technologiedemonstrator runtergekommen, wie man schon länger weiß. Da werden sie wohl Muffensausen wegen der Zertifizierung bekommen haben. Ansonsten ist ein Rumpf mit Auftriebsanteil konstruktiv nix Neues, s. im Zivilbereich die Avanti. Der Rest ist moderner Werkstoff, optimierte Aerodynamik, revolutionär alleine der Antrieb. Da muss man schlicht ein Geschäftsmodell für den unteren Reichweitenbereich haben und dann ist es eine Betriebskostenfrage, je nach Nutzdauer der Akkus ändert nix daran, dass die Motoren zuverlässiger und der Geräuschpegel geringer ist, die Reichweite indes auch. Ob sich die C421, Tecnam Traveller oder eine Eviation dann auf Dauer durchsetzt, kannste schlicht an den Kosten pro Sitzmeile ablesen, wenn die sicher zertizifiert ist. Guck dir schlicht den Insel- und Bedarfsflugverkehr an, den es jetzt schon gibt.

Falls deine Erinnerung dich trübt, H2 hab ich immer für Blödsinn außer in Nischen im Kfz-Verkehr gehalten, weil er woanders dringender gebraucht wird, z.B. als grüner Wasserstoff in der Luftfahrt. Solange unsere chem. Industrie 80 TWh per anno nutzt, erklärt sich das wohl alleine. Aber gegen H2 in der Luft war ich noch nie. Ich les ja, was Klaus im Heft immer schreibt und vorrechnet.

Oder muss ich das mit dem Wirkungsgrad nochmal erklären ;-)?

350 km in unter 60 min wird auf vielen Strecken dann halt schlicht interessant sein, auch bei nur 9 Sitzen. Rotterdam - London City, Mannheim - Luxemburg, Berlin - Heringsdorf, Martha's Vinyard und alles in dem Radius.

Batteriepodcast abonnieren empfehle ich, gibt ja noch unabhängige Wissenschaftler :-).


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang