Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. September 2022: Von _D_J_PA D. an Chris _____
Ach chris, das mit den abschweifenden Themen ist normal. Mach dir nichts draus.
Bei meinem letzten Austausch mit Lutz ging es am Ende, durch ihn thematisch hervorgebracht, um Masturbation und Fäkalien... da erübrigt sich dann weiterer Bedarf an Diskussion
10. September 2022: Von Lutz D. an _D_J_PA D.
Zum Thema Fäkalien postest Du dann aber bitte einen Link, um mein Gedächtnis aufzufrischen. An das von mir aufgebrachte Thema Masturbation im Zusammenhang mit sexueller Frustration und mental health Fragebögen im Austausch mit Dir erinnere ich mich hingegen gut.
10. September 2022: Von Thomas R. an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Noch irgendjemand über 12 anwesend?
10. September 2022: Von Achim H. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Bei deiner grundsatzphilosophischen Schirmhermeneutik hast Du vergessen zu berücksichtigen, dass die Wahrscheinlichkeit nach der Landung vom Alligator gefressen zu werden, äußerst hoch war. Wäre es in diesem Fall eine erfolgreiche Schirmrettung für Alexis Fetischstatistik oder Tod durch CAPS gewesen?

10. September 2022: Von Erik N. an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

Spätestens jetzt ist in diesem Thread nicht nur alles gesagt, sondern auch von jedem. Danke.

Ich finde CAPS ein gute Sache, und es ist scheissegal, wie eine Auslösung im Nachhinein beurteilt wird (das gilt auch für dieses Forum). Der einzige, der die Situation überhaupt beurteilen kann, ist der Pilot. Und er kann sogar davon berichten. Die Frage, ob das eine Rettung war oder nicht, ist ungefähr so relevant wie die Frage, ob in China der besagte Sack Reis geplatzt ist. Dieser ganze Thread ist ab dem zweiten Post von Chris Anschauungsmaterial für Psychologiestudenten

10. September 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Nur so als Hinweis für ein paar Entrüstete:
Das "hätte wohl nicht passieren müssen. " bezog sich nicht auf die Auflösung sondern auf die Vorgeschichte, man kann nebenbei bemerkt auf ADSB Exchange ganz gut Flugdaten bis zum Schluss nachverfolgen. Ich habe weder was gegen Cirrus noch gegen CAPS, aber gegen hohe Sinkraten im Endanflug.
10. September 2022: Von Tobias Schnell an Thomas R. Bewertung: +15.00 [15]
Bei diesem Thread standen bereits gestern um 23:54 Uhr folgende Dinge zweifelsfrei fest:

- Welche Argumente pro/contra Schirm zum x-ten Mal diskutiert werden

- Ebenso war völlig klar, wer welche Positionen beziehen wird

- Niemand wird auch nur einen Millimeter von seiner Meinung abrücken oder zumindest sagen „hey, das war jetzt mal ein interessanter Aspekt“ o.ä.

- Es ist nicht möglich, eine Meinung einfach mal stehenzulassen, jeder muss das letzte Wort haben

- Es wird spätestens nach dem 10. Post persönlich bis unverschämt

- Inmitten der Schlammschlacht gibt es interessante Posts, die aber leider völlig untergehen und auch nicht weiter diskutiert werden, zumindest nicht ohne sofort wieder ins alte Muster zurückzufallen

Schade, aber so ist’s mit manchen Dingen im Leben, (leider) nicht nur bei PuF…
10. September 2022: Von Thomas R. an Tobias Schnell Bewertung: +9.67 [10]

So isses. Und woran liegt das? Die Leute fliegen zu wenig. Heute war trotz allerfeinstem VFR-Wetter keiner unterwegs (nicht mal Rheintal), vermutlich, weil alle vor dem PC sitzen und Recht haben.

Und die Natur war (wie immer) einfach zum Staunen, besonders nach den langen, trockenen Wochen mit stahlblauem Himmel und ockerfarbenen Wiesen.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 6

IMG_8689.jpeg



11. September 2022: Von Sven Walter an Thomas R. Bewertung: +5.00 [5]
Habe mal gerade den Fred in einem Stück gelesen. Alexis' Popcornbild ist Weltklasse, Chris krittelt anfangs büschn Statistikschein-mäßig an den semantisch noch nicht voll definierten Fachbegriff RETTUNG rum und auf einmal wurden alle Trigger simultan betätigt... Seufz...

Freut euch doch mal über den neuen Frontverlauf bei Charkiw. Oder trigger ich jetzt auch was?
11. September 2022: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +6.00 [6]

Ich verstehe diese Diskussion nicht. Auch nicht den Gegensatz. Man kann hier doch 2 Sachen festhalten:

1. Ein Flugzeug ist mit Schirm gelandet und die Insassen haben überlebt. Verletzt, aber überlebt. Insofern ein gutes Ende.

2. Die Wetterdaten legen zumindest nahe, dass das nicht die beste Zeit war um genau in dieser Gegend zu fliegen.

Daraus kann man m.E. durchaus diskutieren, inwieweit das CAPS zu einer höheren Risikoaffinität der Piloten führen könnte - ändert aber einfach mal gar nichts daran, dass der Fallschirm hier offenkundig funktioniert hat. Angesichts der Folgen (Flieger Schrott und 3 Verletzte) anzunehmen dass der Unfall ohne CAPS nicht passiert wäre, halte ich aber für völlig spekulativ. Aber ich fahre auch nicht risikoaffiner Fahrrad obwohl ich freiwillig (in Kenntnis der geringen Schutzwirkung) einen Helm trage. Warum sollte man beim Fliegen anders ticken?

M.E. eine überflüssige Diskussion. Prevention ist immer noch besser als Caps, macht Caps aber nicht überflüssig.

11. September 2022: Von Joachim P. an Michael Söchtig Bewertung: +5.00 [5]
Meine Meinung: Dein Beitrag ist von rein theoretischer Natur. Mit wie vielen Cirrus Missions hast du deine edle Haltung verprobt? Natürlich bin ich mit der Cirrus bei anderen Bedingungen geflogen als mit der Arrow (Nebellagen, nachts...), wegen CAPS. Ob das riskioaffiner ist, musst du beurteilen. Und hätte ich aufm Rennrad dummerweise einmal keinen Helm auf, würde ich bergab auch langsamer fahren.
12. September 2022: Von F. S. an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Das Problem ist, dass immer, wen quasireligiöser Eifer aufeinander trifft, eine sinnvolle Diskussion nicht mehr möglich ist. Die Fakten sind sehr klar und kaum vernünftig zu diskutieren:

- Natürlich retten Gesamtrettungssysteme in Summe Leben.

- Natürlich wäre nicht jeder Pilot, der mit einem Rettungssystem landet ohne dieses zwangsläufig gestorben. In so fern ist eine "Statistik", die jeden Insassen eines am Schirm gelandeten Flugzeug als "gerettetes Leben" zählt natürlich Unsinn.

- Natürlich ist es im Einzelfall weder notwendig, noch sinnvoll darüber zu spekulieren, ob der Flieger auch ohne Schrim hätte sicher landen können.

- Natürlich gibt es Unfälle, die nur durch CIIS ("Chute induced invulnerability syndrome") überhaupt entstehen. Aber auch das ist im Einzelfall kaum zu be- oder widerlegen.

In Summe ist es exakt die gleiche Diskussion, wie bei Sicherheitsgurten im Auto, Ski- und Fahrradhelmen und vielen anderen Sicherheitstechnologien.

12. September 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an F. S. Bewertung: +3.00 [3]
"In Summe ist es exakt die gleiche Diskussion, wie bei ..."

Nicht ganz, bei CAPS musst Du irgendwann eine Entscheidung treffen und von aktiver Sicherheit auf passive Sicherheit umschwenken.
Die von Dir genannten Sicherheitsmaßnahmen helfen ohne Dein Zutun und auch wenn Du bis zuletzt aktiv einen Unfall zu verhindern versuchst.

13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang