Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. September 2022: Von Thomas R. an Charlie_ 22

Ja, stimmt, das hatte ich vergessen, Ab den Entegra-Versionen gabe es den S-TEC55 ... aber der "SR" war wirklich sehr selten, den hatten sie nur in wenigen Flugzeugen. Ich würde ihn gegen den S-TEC55X tauschen, den es inzwischen sehr oft günstig gibt, aus all den DFC90-Umrüstungen,

Dein Wort in unseres Motorflugreferenten Ohr (der hier auch mitliest und schreibt) ;-).

Finde ich krass, dass die DA40 mit 155 PS schneller ist als die 180-PS-Version, die max. 145 Knoten erreicht, jedenfalls laut Aviation Consumer und anderen Tests.

Dass sie noch dazu schneller ist als die SR20 mit 200 PS ist sensationell! Auch wenn Twest sagen, dass die DA40 mit 180 PS langsamer ist als die SR20. ROP war die Cirrus 10 Knoten schneller, bei 10 gph etwa gleich schnell. Aber ich kenne mich mit BEIDEN Versionen nicht gut aus.

Ich beziehe mich bei dem Vergleich wie gesagt auf die beiden konkreten Muster, die ich so fliege. Aber da ist es (nach IAS und auch TAS) in vergleichbaren Höhen tatsächlich so, dass die DA40 ein paar Knötchen schneller ist. Nicht viel, aber ein bisschen. Vielleicht ist unsere SR20 ja aus irgendeinem Grund etwas langsamer oder die DA40 eine Rakete unter ihresgleichen. Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr so genau, wie das bei den anderen SR20s, die ich in der CB-IR-Ausbildung geflogen habe, war. Da war ich mit anderen Dingen abgelenkt ;-)

8. September 2022: Von Charlie_ 22 an Thomas R.

Es gibt tatsächlich SR20, die nur knapp 135 KTAS schaffen. Die schnellsten, die mir bekannt sind lagen bei 150-155KTAS (aber keine eigene Erfahrung).

Wenn Ihr eine Entegra-SR20 habt und etwas Budget, dann wäre die Umrüstung auf den DFC90-Autopilot toll. Dieser macht ein ganz neues Flugzeug aus der SR2x. Kommt auf die Softwareversionen Eueres PFD an, Kosten liegen dann zwischen 10 und 15K Euro. Wenn Ihr dazu Beratung braucht, das meiste zu diesem Thema kann ich euch sagen.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang