Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. August 2022: Von Sebastian G____ an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Ich selbst habe 25mUSD, einfach weil ein von mir beim Taxi gerammter A350 ziemlich teuer ist und die Haftpflicht nicht sehr teuer ist.

An der Stelle liegt vermutlich das Problem. Praktisch kommen sehr hohe Schäden in der EU nicht vor. Man müsste wirklich ein Verkehrflugzeug stark beschädigen. Das ist möglich aber rein praktisch ist kein Fall bekannt und daher verlangen die Versicherungen auch nur minimale Aufschläge wenn man die Deckung massiv erweitern möchte.

Die verlangten Summen sind ja auch nicht unlogisch und entsprechen nur etwas mehr als dem Wert des versicherten Flugzeugs im Neuzustand. Man stelle sich das im Straßenverkehr mal vor. Der Fiat 500 wäre dann nur für z.B. 30k versichert. Ein Unfall mit einem 911er und der hätte Pech.

In den USA probieren weiterhin alle möglichen Leute abstruse Summe zu bekommen, ohne dass ein messbarer Schaden in der Höhe vorliegt. Daher ducken sich die Versicherungen anscheinend weg. Den schwarzen Peter hat aber das US Rechtssystem. Wenn sie das trotz offensichtlicher massiver Probleme über Jahrzehnte nicht reformiert bekommen, kann man ihnen an der Stelle leider auch nicht helfen.

Ich vermute die EU Versicherer helfen in so einem Fall auch nicht weiter. Wenn die hören, dass man in den USA stationiert ist, legen die doch den Hörer auf. Unsere Versicherung für N-reg! gilt weltweiß außer USA und Kanada. Das sagt doch alles.

25. August 2022: Von Achim H. an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]
Die Unfälle in Europa, bei denen 15m Deckung nicht reichen, gibt es durchaus. Üblicherweise ist ein Verkehrsflugzeug daran beteiligt. Meine Maklerin zeigte mir die Fälle und den Prämienunterschied, worauf ich mich zur höheren Deckung entschieden habe.
25. August 2022: Von Holgi _______ an Achim H.
Wenn ein Flugzeug beim Absturz durch das offene Hangartor in eine Vollbelegte Halle kracht sind 12 Millionen bei weitem nicht ausreichend.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang