Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. April 2022: Von Wolfgang Lamminger an Felix Gumbel Bewertung: +1.00 [1]

Herzlich Willkommen zu einem der schönsten Hobbys 8aber auch Berufe) die es gibt!

Zu Deinen Fragen wurde nun schon alles beantwortet, daher nur kurz ein Statement zur Frage "Verein oder kommerzielle Flugschule" - ich habe beides erlebt - PPL-Ausbildung im Verein, CPL/IR in der kommerziellen Flugschule. Arbeite heute gelegentlich als Fluglehrer im Verein.

Verein:

+ man ist in einer Umgebung "aufgehoben" mit Menschen, die alle das Gleiche Hobby verbindet

+ man lernt schnell Gleichgesinnte kennen und auch - abseits des eigenen Fliegens - lernt man im Umfeld vom Zuhören, ggf. Mitfliegen als Passagier etc.

+ die Fluglehrer sind ggf. hinterher die Kameraden oder gar Freunde mit denen man später gemeinsam Flüge unternimmt

+ Kosten i. d. Regel geringer, da keine "Gewinnerzielung"

- Fluglehrer häufig nur ehrenamtlich und daher nur zeitlich begrenzt verfügbar

- Fluglehrer häufiger selbst PPLer

- ggf. Flugbetrieb nur an den Wochenenden

- im Winter häufig gar kein Flugbetrieb

- ggf. Pflicht-Arbeitsstunden und Mitarbeit im Verein erwünscht -

kommerzielle Flugschule:

+ meist klare(re) Sturkturen für die Ausbildung, als im Verein

+ meist professionlleres Umfeld

+ Fluglehrer häufig Berufspiloten

+ feste Terminpläne und Buchung von Ausbildungseinheiten

+ meist größere Zahl an Flugschülern, dadurch Theorieeinheiten, Planung von Prüfungen etc. strukturierter