Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Dezember 2021: Von Dominic L_________ an Markus S. Bewertung: +3.00 [3]

Die Mehrfamilienhäuser könnten längst alle PV auf dem Dach haben, hätte der Gesetzgeber die Weichen dafür gestellt oder wenigstens den Willigen nicht Steine in den Weg gelegt. Ich habe lange ein Haus besessen, was doch immerhin 300qm Dach hatte. Das hätte man schön in ein Ost-West-Solardach von 50kWp umbauen können. Wenn jede der 14 Einheiten im Jahr 3 MWh Strom verbraucht hat, wären das 42 MWh im Jahr, der Heizbedarf war ca. 100 MWh im Jahr (zu decken mit ca. 30 MWh elektrischer Energie). Wenn man also von einem Jahresertrag von 45 MWh ausgegangen wäre, hätte man schon deutlich über 50% gelegen, was die Gesamtenergiebilanz angeht, was ja nicht schlecht ist, wenn man möglichst viel des Stroms selber verbrauchen will ohne lokalen Energiespeicher. Nur die Hälfte der Bewohner hatten überhaupt ein Auto, aber wenn man mal so grob schätzt, dass man noch 10-20 MWh an Ladesäulenstrom hätte abgeben können, wäre das keine schlechte Sache gewesen. Als Gesamtsystem hätte man sich etwa zur Hälfte eigenversorgt, die Mieter hätten billigen Strom gehabt, ich gute Erlöse und alle wären happy gewesen - bis auf den Energieversorger natürlich. Aber selbst den würde ich mit ins Boot holen: Meinetwegen kann der für jede kWh, die er dann noch liefern muss noch 10 Cent drauf haben, wenn man ich dann meinen Strom aber auch eigenverantwortlich weiterverkaufen kann, als würde ich ihn selber verbrauchen. So ist das eben bei so vielen Mietwohnungen und Vermietern in Deutschland. Wenn man da die Eigenverbrauchsregeln nicht greifen lässt, weil jeder gleich ein ENERGIEVERSORGER sein muss, funktioniert es eben nicht. Klingt ein bisschen so, wie wenn die Regeln für die kommerzielle Luftfahrt mal wieder 1 zu 1 auf die allgemeine Luftfahrt übernommen werden. Das klappt ja auch immer toll.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang