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4. November 2021: Von Roland Schmidt an Markus S.

Der Artikel ist allerdings von 2016. Ich fand das auch interessant, ist aber in den letzten 5 Jahren scheinbar nicht weitergekommen...

4. November 2021: Von Sven Walter an Roland Schmidt

In der Tat. Müsste man mal die OEMs interviewen. Denn bei serienmäßigem Einbau zumindest für ein Muster eines etablierten Herstellers würde man dann auch vielleicht auch mal zu sehen bekommen, ob der Mehrpreis durch geringere Versicherungsprämien runterginge (erstmal rauf, wegen des höheren Kaufpreises, aber wenn die alle mit schlotternden Knien noch eine Piste erreichen bei Motorausfall, muss die Versicherung ja weder Personen- noch Materialschäden begleichen, demgemäß könnte sich das sogar gegenfinanzieren).

Liegt dann vielleicht doch wieder an den Stückzahlen... wenn man sich eine neue Bristell, Tecnam oder C42 leisten kann, reicht allen Kunden womöglich der standardmäßige Schirm, weil die Steigrate ja so gut ist. Aber auch bei ULs kann die Umkehrkurve schief gehen. In einer Cherokee 140 oder C152 hätte ich so ein Aggregat schon gerne.

4. November 2021: Von Michael Söchtig an Roland Schmidt Bewertung: +2.00 [2]

Im Moment gibt es ja viele Ankündigungsweltmeister. Mal sehen was tatsächlich umgesetzt wird.

Ich bin aber positiv überrascht dass Pipistrel sogar schon fliegt.

4. November 2021: Von Roland Schmidt an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
4. November 2021: Von Sven Walter an Michael Söchtig
Daher sollte man auch mehr auf Projekte von Pipistrel geben. Die liefern üblicherweise, und wenn sie nicht liefern, liegt's am Motorlieferanten, dauert dann halt länger.

Diamond? Deutlich mehr Ankündigungen als Umsetzungen.
4. November 2021: Von Roland Schmidt an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Diamond? Deutlich mehr Ankündigungen als Umsetzungen.

Naja, ob Dieselmotoren in der GA ohne Diamond heute ähnlich verbreitet wären? Und "Besseres" als Dieselmotoren für das Anforderungsprofil gibt's momentan kaum.

Ob Pipistrel in Sachen E-Fliegerei Ähnliches zu leisten im Stande ist, bleibt abzuwarten. Ich würde es mir wünschen. Zumindest für Nischen scheint es ja ein Anfang zu sein.

4. November 2021: Von Sven Walter an Roland Schmidt
Die Erfolge will ich keinesfalls kleinreden, insbesondere auch nicht die unternehmerische Lebensleistung.

Aber es fällt auf, dass der eine Laden das ,was eröffentlich macht, auch durchzieht, der andere Projekte gerne Mal schweigend beendet.
4. November 2021: Von Markus S. an Roland Schmidt

Der Artikel ist allerdings von 2016. Ich fand das auch interessant, ist aber in den letzten 5 Jahren scheinbar nicht weitergekommen...

Liegt vermutlich daran, wenn das Fördergeld aufgebraucht ist, ist auch das Projekt bzw. Interesse zu Ende. Und ein Gleitschirm Flautenschieber wird im Endeffekt auch keine wirklich praktikable Lösung sein.

4. November 2021: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +3.00 [3]

Die stillschweigende Beerdigung gibt es interessanterweise aber auch bei klassischen Anbietern.

Beispeielsweise bei Piper - bei dieser neuen Billig-Archer T100 erfolgte entgegen der Anküdigung stillschweigend der Verzicht auf den Continental Prime Motor (und stattdessen der Einbau eines Lycoming IO-360, während bei der teureren Archer TX nach wie vor der Vergasermotor eingebaut wird).

Andererseits kann man dann im Verborgenen plötzlich sowas wie eine Tecnam P2010 mit einem 170 PS Thielert kaufen, den man vorher noch gar nicht angekündigt hatte.

Man könnte glatt den Eindruck bekommen, dass die Firmen, die viel ankündigen, wenig liefern (Lilium kann mich gern eines besseren belehren), und andere erst liefern (wenn auch manchmal was ganz anderes als ursprünglich behauptet), dann bewerben.

Insgesamt scheint im Markt aber deutlich mehr Bewegung zu sein als die letzten 20 Jahre.

4. November 2021: Von Markus S. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Naja das bleibt zu hoffen, dass die Bewegung dann auch was bringt....

Die letzten 20 Jahre haben sich schöne Experimentals wie z.B. die RVs oder auch ULs und Gesamtrettungssysteme toll entwickelt. Cirrus und Diamond sollte man dabei nicht vergessen und auch nicht die ganze neue Avionik und Displays.

4. November 2021: Von Michael Söchtig an Markus S.
Umso unverständlicher ist dadurch ja auch dass man in der Motorentechnik nicht weiter kam. Wirtschaftlich natürlich einfach zu erklären - bei der Avionik konnte man viel aus der großen Luftfahrt mit relativ geringen Kosten für Kleinflugzeuge adaptieren, was bei der Motorentechnik leider nicht der Fall ist.
5. November 2021: Von Stefan Jaudas an Michael Söchtig

Och ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Antonow_An-2#/media/Datei:Grodno_Aviakompania,_EW-537CD,_Antonov_An-2-100_(49581611702).jpg

Und dann gibt's ja noch diesen Doppeldecker mit Turbine unterm Bauch.

*Duckundrennweg*

5. November 2021: Von Michael Söchtig an Stefan Jaudas
Umwelt hin oder her - die Mühle wär mein absoluter Traum ;). Nur echt mit Sternmotor.
5. November 2021: Von Sven Walter an Stefan Jaudas

Und jetzt stelle ich mir gerade mal vor, wie die Maschine mit DEP und einer Gasturbine als "range extender" irgendwo in der algerischen Wüste mit perversen STOL-Leistungen abgelegene Gasförderanlagen als Pendelbus fürs Personal und Ersatzteile beliefert. Strom nahezu gratis aus Wüstenstrom, 100 m Piste reichen, Zuverlässigkeit absurd hoch, Verschleiß und Wartungsaufwand wie eine Carrera-Bahn, und dann dieses "2nd life" mit dem urigen Ostblockcockpitgrün und ollen Instrumenten... mit einem Akkutausch alle 15 Jahre kann die irgendwann noch die DC-3 beerben, was das Zellenalter angeht, die immer noch in der Antarktis fliegen (wenn auch mit PT-6 beim Basler 67er Umbau). So zuverlässig wie ein Unimog im Ostkongo, der mit dem Vorschlaghammer immer noch repariert werden kann.

(ist natürlich Satire, aber vermutlich könnte jeder Lehrstuhl Flugzeugbau in Deutschland das mit 20 Studenten und einem Prof in einem Jahr genau so umbauen; gibt ja auch im Segelflug Libellen, die jetzt Jahrzehnte später per Elektromotor zum günstigen Eigenstarter umgebaut werden)


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