Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. November 2021: Von Dominic L_________ an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Ein sinnvoller Prototyp versucht meines Erachtens den Weg für einen Elektromotor, der mit einer Brennstoffzelle betrieben wird, zu bahnen. Ob die Brennstoffzelle dann mit Wasserstoff betrieben wird (Herstellung einfacher, Lagerung schwieriger) oder mit einem anderen Flüssigkraftsoff, der in der Herstellung komplizierter, dafür in der Lagerung einfacher zu handhaben ist, sei dahingestellt. Die ist meines Erachtens der einzig sinnvolle Weg neben dem, gleich die bewährte Technik zu lassen, und eben synthetischen Sprit in die Turbine zu kippen, weil das zwar wenig effizient, aber dafür sehr zuverlässig ist.

Den Sinn in reinen Batterieantrieben sehe ich im produktiven Einsatz nicht wirklich, aber man kann natürlich damit herumprobieren, weil natürlich auch jedes Brennstoffzellensyystem auch teilweise batteriebetrieben ist. Ob synthetischer Kraftstoff teuer oder billig ist, hängt in Endeffekt nur von den Abgaben ab, die der Staat drauf festlegt. Hierzu muss es mal klare Ansagen für die Zukunft geben, damit die Wirtschaft weiß, was sie entwickeln muss. Machbar ist dann, in den Grenzen der Physik natürlich, alles.

3. November 2021: Von Sven Walter an Dominic L_________

Bin gespannt, wann Breezer dann soweit ist. Könnte mir vorstellen, dass im GA-Bereich im größeren Umfange da erst was geht, wenn es ein paar Standardbrennstoffzellen gibt, die von eVTOLs, oder 9 - 19 Sitzern runtergereicht werden. Könnte von der Leistung dann aber sogar für schnellere Muster reizvoll sein. Aber bis da die Infrastruktur stehen wird, das wird ewig dauern bei den H2-Tankstellenbaupreisen. Wer will schon ein Reiseflugzeug, was man fast nirgends aufanken kann.

3. November 2021: Von Dominic L_________ an Sven Walter

Was wäre das cool, wenn man aufhören würde, zu versuchen, immer wieder das Rad neu zu erfinden und vielleicht einfach mal eine KingAir konvertieren würde. Turbine raus, E-Motor mit Brennstoffzellenkomplettsystem rein in die gleiche Gondel und das einfach mal mit konventionellem Sprit. Dieses ganze Forschen an angeblich supereffizienten Zellen ist meines Erachtens Käse und viel zu teuer. Wenn das funktioniert, hätte man immerhin eine fertige Flotte zum Umrüsten und der teurere Sprit wird durch die höhere Effizienz der Brennstoffzelle vermutlich erheblich wieder aufgewogen. Denn vor allem, wer nicht immer nur in FL250 fliegt, verbraucht ja mit den Turbinen VIEL mehr. Würde mich nicht wundern, wenn das eine durchaus finanziell attraktive Lösung wäre.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass man so viel bessere Flugzeuge bauen kann. Man schaue sich nur mal die Panthera an. Das ist ja alles schön schnittig und so, aber wenn man mal ehrlich ist, ist eben drinnen auch kein Platz für mehr als die vier Personen. Natürlich verbraucht eine Malibu aus dem letzten Jahrtausend mehr, aber sie hat halt auch mehr Volumen. Ich weiß gar nicht, ob die 10 Gallonen für 200 Knoten jetzt erreicht wurden oder nicht, aber demzufolge wären 15 Gallonen für 6 Leute und Gepack von der Effizienz wohl gleichzsetzen. Man kann sich drüber streiten, ob da überhaupt ein Fortschritt drin steckt, aber es ist sicher kein riesiger Effizienzsprung.

Außerdem wollen wir alle keine neuen Flugzeuge kaufen und die alten verschrotten, oder? Umrüsten ist sicher ökologischer. Natürlich muss es immer mal neue Modelle geben, aber so auf einen Schlag wird das einfach nicht funktionieren.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang