Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. September 2021: Von Peter S an Wolff E.

Was die Infrastruktur betrifft schneiden innerdeutscher Luftverkehr und Schiene in Bezug auf Treibhausgasemissions für Bau und Betrieb von Infrastruktur und Fahrzeugen in etwa gleich ab - nämlich mit 27g CO2e/Pkm für den Luftverkehr und 29g CO2e/km für die Bahn [1].

[1] https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/376/publikationen/texte_96_2013_treibhausgasemissionen_durch_infrastruktur_und_fahrzeuge_2015_01_07.pdf

Edit: Die Emissionswerte beziehen sich ausschliesslich auf die Infrastruktur am Boden.

6. September 2021: Von Wolff E. an Peter S
Das macht dann ja dann weniger Sinn, die innerdeutschen Flüge zu unterbinden. Warum dann dieses Getue?
6. September 2021: Von Chris _____ an Peter S

Interessante Quelle, aber auf Seite 127 steht nach meiner Lesart das Gegenteil von dem, was du sagst: der Luftverkehr verursacht deutlich mehr Treibhausemissionen pro Personenkilometer als die Bahn. Dabei wird die Summe für Bau/Erhalt und Betrieb von Infrastruktur und "Fahrzeugen" genommen.

Alles andere wäre auch sehr überraschend.

Ich hänge den Tabellenausschnitt mal hier an. Oder auf welche andere Tabelle beziehst du dich?



1 / 1

Clipboard01.jpg

6. September 2021: Von Matthias Reinacher an Chris _____

Es ging nur darum, dass die CO2-Emissionen aus der Infrastruktur zwischen Bahn und Flugzeug vergleichbar sind, nicht die Gesamtemissionen inkl. Flug oder Fahrt an sich.

6. September 2021: Von Peter S an Wolff E.

Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt und korrigiere meinen ersten Post gleich. Die Zahlen beziehen sich nur auf Bau und Betrieb der Infrastruktur (vgl. Tabelle 43 und Tabelle 69 im PDF). Die Emission aus dem Betrieb der Luft- bzw. Schienenfahrzeuge kommen noch hinzu - und da schneidet er Luftverkehr dramatisch schlechter ab.

Mein Punkt: Wolff E. hatte vermutet, dass der Luftverkehr einen Teil der im Betrieb höheren Emissionen dadurch wieder einspart, dass die Infrastruktur am Boden weniger Emissionen verursacht. Das ist aber nicht der Fall.

7. September 2021: Von Chris _____ an Peter S

Erstaunlich, dass Bau und Erhalt der fliegerischen Infrastruktur vergleichbar viel CO2 emittiert wie bei der Bahn. In Anbetracht der sehr bescheidenen Ausstattung der meisten Sonderlandeplätze und auch Verkehrslandeplätze heißt das also, dass wenige Flughäfen einen dermaßen überirdischen CO2-Ausstoß für Bau und Erhalt erzeugen (bzw. erzeugt haben), dass dieser vergleichbar ist mit sämlichen Bahnhöfen und Gleisen ist. Wow.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang