Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. August 2021: Von Chris B. K. an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]

Es war Kaufbeuren. Auf die Frage nach weiteren Flugplätzen kam dann die Antwort von FIS mit Paterzell, EDMO (ETHA No Go).

Ich frage mich gerade warum ETHA ein No Go sein soll?

Zugegeben, ich habe mich noch nie so mit dem Wetter angelegt, daß mir irgendwann der Sprit ausgegangen wäre, um noch irgendeine passable Alternative zu erreichen. Ich kenne nur einen Piloten, der frischgebacken damals von der Nordsee hiemgekommen ist und in Porta Westfalica (EDVY) landen wollte. Über der Norddeutschen Tiefebene war auch alles ok. Allerdings hingen direkt hinter der ersten Hügelkette südlich der Tiefebene die Wolken, alles dicht. Ich rede vom Wiehengebirge und in Verlängerung vom Wesergebirge. Entsprechend war 3km vorm Ziel Schluß mit lustig. Porta Westfalica (EDVY), Rinteln (EDVR) und Melle (EDXG) direkt hinterm Wiehengebirge waren nicht erreichbar. Da er so kurz vorm geplanten Ziel war, war auch nur noch die gesetzlich vorgeschriebene Reserve im Tank. Da er die FIS-Frequenz für den Anflug auf Porta schon verlassen hatte, ist er auch nicht auf die Idee gekommen erneut bei FIS anzufragen. Stattdessen hat er unter sich die Landebahn von Bückeburg (ETHB) entdeckt und direkt bei Bückeburg Tower eine Landung angefragt. Er muß am Funk wohl ziemlich fertig geklungen haben. Jedenfalls hat Bückeburg wohl nur noch aus dem Fenster geguckt (im Norden Wetter ok, im Süden die reinste Waschküche) und ihn landen lassen, egal ob Militärflugplatz oder nicht.

Alternative wäre nur noch Wunstorf (ETNW) und evtl. Diepholz (ETND) oder Damme (EDWC) gewesen. Bohmte (EDXD) hatte eine schlammige Graspiste. Ob der Sprit bis Diepholz oder Damme gereicht hätte, war mehr als fraglich.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang