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Das neue Heft erscheint am 30. März
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EDNY: Slot-Frust und Datenleck
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. Juni 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]
Genau, wenn beim "confirm xxx" der Lotse etwas hört was er "hören will" und nur bestätigt ist ein Sicherheitsnetz durchbrochen.
Bei "say again cleared FL" dagegen muss er den Wert wiederholen und kann bei etwaigem falschen Zurücklesen noch eingreifen.
8. Juni 2021: Von Thomas R. an Flieger Max L.oitfelder

Genau, wenn beim "confirm xxx" der Lotse etwas hört was er "hören will" und nur bestätigt ist ein Sicherheitsnetz durchbrochen.
Bei "say again cleared FL" dagegen muss er den Wert wiederholen und kann bei etwaigem falschen Zurücklesen noch eingreifen.

Finde ich einleuchtend. Wieder was gelernt, danke!

9. Juni 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Thomas R. Bewertung: +2.33 [3]
Ist ja im Eheleben nicht anders: "hast Du den Müll rausgebracht" führt meist zu anderen Ergebnissen als "was hast Du den ganzen Tag so gemacht"?
10. Juni 2021: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +8.00 [8]

(ich antworte dem letzten)

Was mich stört, sind nicht diese kleinen Fehler in der Phraseologie (Beta statt Bravo - geschenkt, kann man drüber lachen), sondern vor allem zwei Dinge:

1. An unkontrollierten Plätzen Funk nur mit dem Flugleiter statt zwischen den Fliegern.

2. Auch und gerade an sonnigen und damit betriebsamen Tagen auf FIS, sehr viel überflüssiger Text (teilweise auch von FIS), der Zeit raubt für die wichtigere Aufgabe, Verkehrsinfo durchzugeben und anzunehmen.

Diese beiden Punkte haben mit Sicherheit zu tun. Das Beispiel mit dem unsicheren Piloten über Hannover geht m.E. in die gleiche Richtung - die Leute wollen vor allem professionell klingen und wenden sich an FIS/Flugleiter mit großer Untertänigkeit, anstatt den Funk als Werkzeug zu verstehen und pragmatisch etwas für die Sicherheit ihres Flugs zu tun.

11. Juni 2021: Von Alfred Obermaier an Chris _____
Richtig, sehe ich ganz genauso.
Lästig auch die SERA Regel sich 10 Minuten (!) vor dem Rep Point bei TWR sich melden zu müssen. Weg von FIS zu TWR, vorher noch ATIS abhören. Damit ungefähr 12-15 Minuten ohne Verkehrsinfo.
Gestern genauso gemacht, inbound Sierra, auf 3.000 ft MSL sinken, TCAS zeigt mir Verkehr an, 12 Uhr -200 ft, also outbound Sierra in 3.000 ft. Leite Steigflug ein. Habe ihn erst gesehen, als er auswich, er war genau auf Kurs und nahezu ohne sichtbares Profil, Diamond irgendwas ..
FIS hätte mir das vermutlich gesagt.
11. Juni 2021: Von Michael Söchtig an Alfred Obermaier

Ernsthafte Frage - Wo steht das mit den 10 Minuten?

11. Juni 2021: Von Alfred Obermaier an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]
.. früher waren es 5 Minuten vor Reporting Point, durch SERA in 2020 geändert auf 10 Minuten.
11. Juni 2021: Von ch ess an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Es empfiehlt sich Dual VHF und bei FIS zu bleiben... ;-)
Das ist auch für entspannte ATIS Mitschrift vorteilhaft und man bleibt im Kontakt.
11. Juni 2021: Von Michael Söchtig an Alfred Obermaier

Danke für diese Info - ich hatte 2019 im BZF Kurs noch 5 Minuten gelernt. Hast Du zufällig die konkrete Nummer wo man es nachlesen kann?

11. Juni 2021: Von Tobias Schnell an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Ich denke das bezieht sich auf SERA.4001 (d):

Unless a shorter period of time has been prescribed by the competent authority for domestic
VFR flights, a flight plan for any flight planned to operate across international borders or to be
provided with air traffic control service or air traffic advisory service shall be submitted at least
60 minutes before departure, or, if submitted during flight, at a time which will ensure its receipt
by the appropriate ATS unit at least 10 minutes before the aircraft is estimated to reach:
(1) the intended point of entry into a control area or advisory area [...]

Bei vielen kontrollierten Plätzen stehen in der AIP aber nach wie vor die 5 Minuten drin - also eigentlich ist das dann eine "shorter period of time prescribed by the competent authority for domestic VFR flights". Wenn nichts da steht, gelten aber tatsächlich die 10 Minuten.

Habe allerdings in D noch nie erlebt, dass da drauf bestanden wird.

11. Juni 2021: Von Alfred Obermaier an Tobias Schnell
Tobias, Danke für die Quelle.
Empfehle einen Anflug auf einen Flugplatz mit CTR an der A8 40 NM West EDDM, lass Deinen Flugschüler den Funk machen und der Boss vom TWR hat Dienst …
Überraschung …
11. Juni 2021: Von Philipp Tiemann an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]
Ja gut... in Augsburg überrascht einen ja gar nichts....steht in einer Reihe mit Kassel und Mönchengladbach....
11. Juni 2021: Von Alfred Obermaier an ch ess
Danke, das setzt 2 COM voraus (haben, sagen die Schwaben).
11. Juni 2021: Von Chris _____ an Alfred Obermaier

Geht auch mit einem Avidyne IFD, da kann man bei korrekter Verdrahtung die Standbyfrequenz des COM1 monitoren. Vielleicht gibt es diese Funktion auch bei modernen Garmin-Units, ich weiß es nicht.

11. Juni 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____
Das gibt es bei Garmin auch in ganz einfachen SL40 beispielsweise.
13. Juni 2021: Von airworx Aviation an Tobias Schnell

Meint ihr nicht das sich das auf den Sektor bezieht ? also ich lese das im Zusammenhang eigentlich nicht so das es eine Regelung wäre wenn man in einen CTR einfliegt, eher in einen anderen Sektor (control area)

13. Juni 2021: Von airworx Aviation an Alfred Obermaier

Dachte die unfreundlichen Wichtigmacher sind dort weg ????? scheint wohl leider nicht so zu sein......

13. Juni 2021: Von Tobias Schnell an airworx Aviation

also ich lese das im Zusammenhang eigentlich nicht so das es eine Regelung wäre wenn man in einen CTR einfliegt, eher in einen anderen Sektor (control area)

Da geht es ja um die Fristen für die Aufgabe eines Flugplans - ein solcher ist gem. SERA für jeden Flug erforderlich, der ATC-Services in Anspruch nimmt. Und da gelten dann eben die o.g. Fristen. Natürlich nur, wenn lokal nichts anderes vorgeschrieben ist und in der Theorie - aber in EDMA dann wohl auch in der Praxis.

Persönlich bin ich allerdings recht regelmäßig in EDMA und kann eigentlich nur positive Erfahrungen beisteuern...

13. Juni 2021: Von Alfred Obermaier an airworx Aviation Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt leider immer noch einen harten Kern.
Da gibt's schon mal eine Anzeige bei der BAF weil jemand an der falschen Intersection abgerollt ist.
Alle übrigen sind sehr freundlich, aufmerksam und halten den Betrieb flüssig, so wie sich gute Dienstleistung eben anfühlt.


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