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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. Juni 2021: Von Matthias Reinacher an Thomas R.

Interessanter Fall aus der Praxis am Wochenende: Ich wurde von Ajaccio Control zu Milano Control geschickt mit einem Heading.

"report your heading to Milano Control, 1xx.xx Ciao".

Ich melde mich bei Milano brav "D-Ixxx, FL260, Heading 350."

Sie sagt: "D-Ixxx, identified, maintain present heading."

10 Minuten später: "D-Ixxx, which waypoint are you heading to?"

Ich so: "I'm on heading 350 like I told you."

Zwei Fragen dazu, evtl. können ja auch die ATC-Praktiker hier Input geben:

1) Ich höre in letzter Zeit öfter "maintain present heading" nach einer IFR-Übergabe zum nächsten Sektor. Ich fliege aber eigentlich zu einem Wegpunkt. Technisch gesehen müsste ich ja in diesem Moment von NAV auf HDG umschalten und stur "geradeaus" fliegen. Das ist ja in den meisten Fällen nicht das Gewünschte, deshalb wundert mich das Wording?

2) Warum muss ATC das, was ich reporte, eigentlich nicht zurücklesen? Das hätte im obigen Fall die Verwirrung verhindern können. Offenbar ist das "Heading 350" nicht angekommen, und auch "Maintain present heading" kann nicht wörtlich gemeint gewesen sein, jedenfalls gemessen an der Verwunderung des "wo zum Geier fliegen Sie denn hin?" 10 Minuten später...

8. Juni 2021: Von Wolfgang Lamminger an Matthias Reinacher Bewertung: +2.00 [2]

10 Minuten auf einem von ATC angewiesenen Heading (bei welcher TAS?) würden mich aber als Cockpit-Crew wundern. Ich gehe davon aus, dass im Cruise ein Heading i. d. R. zur Separation gegeben wird, würde ich da Mal nach einigen (wenigen) Minuten nachfragen.

Sinngemäß "D-xxxx confirm you still want us to fly heading ..."

8. Juni 2021: Von Matthias Reinacher an Wolfgang Lamminger
Gut, die 10 Minuten waren jetzt geraten, vielleicht waren es nur 5 bei 230 TAS. Irgendwann hätte ich auch gefragt. Ausserdem war das Heading in Richtung unseres Ziels :-)
"Maintain/Fly heading (XY)" ist immer wörtlich gemeint, ich habe noch nie im Leben eine "track" Anweisung bekommen.
Wenn ich im Cruise ein Heading zugewiesen bekomme, absolut.

Aber wenn ein Sektor sagt „direct XYZ“, dann „contact XY Control on 123.45“, und „XY Control“ dann als Antwort auf „D-ABCD, FL250“ sagt „maintain current heading“? Das war jetzt primär in Italien. Nächstes Mal frage ich einfach „confirm routing to XYZ, or maintain heading 260?“

Spannend wird es ja dann vor allem, wenn ich auf dem Heading auch XYZ erreiche, und meine Route danach einen Knick macht…
8. Juni 2021: Von Sebastian L. an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]
Natürlich ist das wörtlich gemeint, wenn ATC dir beim initial call „maintain present HDG“ sagt. Dann sollst du eben nicht Richtung XYZ weiterfliegen, sondern auf deiner momentanen HDG verbleiben, um genau das zu vermeiden, dass du bei XYZ einen „Knick“ machst.

Standard phraseology wäre übrigens „continue HDG“, „maintain“ wird bei Höhenfreigaben verwendet.
9. Juni 2021: Von Matthias Reinacher an Sebastian L.
So habe ich das auch verstanden.

Bleibt nur die Frage, warum das in meinem Beispiel trotz „Heading 350“ von mir und „continue present heading“ von ihr dann auch „nicht recht“ war und die Nachfrage „which waypoint are you flying to“ kam. Aber dann wars wohl einfach ein Fehler.
9. Juni 2021: Von Rockhopper Flyer an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Geht mir auch so, ich frage immer nach. Ich habe zig male gehabt, wo mich der Controller einfach vergessen hat.

Wenn ich ein Heading kriege, stelle ich mir immer einen 5' Timer in Foreflight und frage anschließend nach "N12345, confirm you still want me on this heading". Meistens wird dann sofort korrigiert "N12345, direct FORGT" :)


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