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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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19. Mai 2021: Von Mich.ael Brün.ing an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Was die Physik angeht - bei großem Streckungsverhältnis, sprich TMG, würde das ja auch jetzt schon mit größerer Flugdauer gehen. Sind halt alles noch so kleine Stückzahlen.

Das ist übrigens ein interessanter Punkt. Schon vor vielen Jahren habe ich Calin Gologan darum gebeten, die Elektra One bzw. eine Weiterentwicklung als TMG auszulegen, um damit PPL-Schulung machen zu können. Alle Vor-VELIS-Flugzeuge waren im UL-Segment angesiedelt und das ist lizenztechnisch immer noch eine Sackgasse, wenn man sich weiterentwickeln will. Auch aufgrund des Energiebedarfs ist es doch naheliegend ein Elektroflugzeug mit hoher Gleitzahl zu bauen. Aber - aus welchen Gründen auch immer - scheint eine TMG-Zertifizierung wohl uninteressant zu sein.

Vielleicht kann Malte etwas zu den besonderen Hürden in diesem Umfeld sagen?

Wenn eine Marketing-Abteilung das betrachtet, sind die aktuell verkauften TMG-Stückzahlen sicher uninteressant, wenn man daraus einen Bedarf prognostizieren würde. Aber mit einem elektrischen Antrieb könnte das TMG-Segment sicher auch einen Boom erleben. Im Bereich der selbststartfähigen Segelflugzeuge macht der elektrische Antrieb sogar noch mehr Sinn. Man bräuchte ja nur 5 bis 10 Minuten Motorlaufzeit. Und das gibt es auch schon als Taurus Electro von Pipistrel. Nur eben kein TMG.

22. Mai 2021: Von Sven Walter an Mich.ael Brün.ing

Das ist übrigens ein interessanter Punkt. Schon vor vielen Jahren habe ich Calin Gologan darum gebeten, die Elektra One bzw. eine Weiterentwicklung als TMG auszulegen, um damit PPL-Schulung machen zu können.

Hat er konkret geantwortet damals? Ich war ja auch immer begeistert von den Entwürfen, die er ja schlussendlich verkauft hat.

22. Mai 2021: Von Mich.ael Brün.ing an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe Calin nur 3-4 mal getroffen und ihm bei einem der Treffen nahe gebracht, warum im EASA-Bereich UL-Schulung eine Sackgasse ist und TMG (noch besser natürlich LSA) wesentlich besser für den Schulungsmarkt hier wäre. Die direkte Rückmeldung habe nicht ich, sondern mein Vater erhalten, der damals mit ihm in engerem Kontakt stand. Ich habe nur die Aussage erhalten, dass TMG auf absehbare Zeit für ihn nicht möglich ist. Ich vermute, dass er an vielen Stellen auch einfach komplett neu hätte anfangen müssen und dafür weder Zeit noch Geld hatte. Wir hatten damals vor, in Mainz eine Schulung mit Elektro-Flugzeugen aufzubauen, aber UL hat uns nie interessiert. Zumal zu der Zeit (so etwa 2015/2016) die UL-Schülerzahlen auch deutlich nachließen. Dann wurde der Kontakt zu Calin mit der Zeit immer spärlicher.

Man muss auch sagen, dass die UL-Thematik sehr europäisch und der Schulungsmarkt in USA deutlich attraktiver ist. Ich kenne die Vorschriften der USA in diesem Bereich nicht, aber wenn eine UL-typische Auslegung für den ersten Schritt ausreicht, muss man auch nicht auf TMG schauen, nur um den europäischen Markt zu befriedigen.


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