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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. Mai 2021: Von Carsten G. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

... absolut korrekt!

Mal eine konkrete Überlegung zur aktuellen Kurzstrecke-Flugverbots-Diskussion:

  • Verbieten (Grüne) - kann man das wohl kaum
  • Mindestpreis (SPD) - 70 EUR habe ich heute gehört; das würde die Nachfrage eher ankurbeln, denn reduzieren
  • CO2-Bepreisung (analog den 25 oder 60 EUR/to) wäre doch ein gangbarer Weg. ABER: das geht nur im Rahmen europäischer Vereinbarungen, sonst kommt O'Leary morgens von Irland eingeflogen, fliegt ein paar Kurzstrecken und abends wieder raus aus Deutschland

Wie sichert man den fairen Wettbewerb für alle Player?

18. Mai 2021: Von Michael Söchtig an Carsten G. Bewertung: +1.00 [1]

Das ist ja das Hauptproblem. Alle verstecken sich gerne hinter existierenden Regelungen zur Steuerfreiheit, und dass man sich angeblich erst weltweit einigen muss. Ergebnis: Gar nichts passiert.

Wenn man das mit einer Roadmap mit kalkulierbaren Preissteigerungen versieht, dann wäre das sogar ein erheblicher Anreiz für Verbesserungen. Wo bleibt eigentlich die FDP? Die müsste doch eigentlich marktwirtschaftliche Regelungen lieben, aber da kommt leider gar nichts. Ich behaupte mal wenn die EU und die USA in ihren Märkten Ernst machen würden, dann würde da auch was passieren. Und das wäre eigentlich die Chance der FDP, den dirigistischen Verbotsgrün*innen das Wasser abzugraben. Solange man aber sich als die Partei des Windradverbots durch Abstandsregeln und der pseudo-Technologieoffenheit (= inklusive der Gleichstellung klimaschädlicher Vergangenheitstechnologien) versteht, wird das nichts.

Mir wäre es jedenfalls lieber, die entsprechenden Technologien entstehen bei uns, statt in China und den USA.

Edit: Die bisherigen Maßnahmen bis 2020 reichen jedenfalls definitiv nicht aus:

https://www.easa.europa.eu/eaer/system/files/usr_uploaded/219473_EAER_EXECUTIVE_SUMMARY_DE.pdf


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