Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. März 2021: Von Thomas S. an Theo Voss

Gibt es irgendwo ein Video o.ä. von einer solchen Prüfung?

Wie weit kommt mit seinem Schulenglisch? Reicht das normalerwiese für Level 4?

Viele Grüße

Thomas

8. März 2021: Von T. Magin an Thomas S.

Die Frage ist sehr pauschal. Zwei Beispiele: mein Sohn hat vor ein paar Jahren Abitur mit Englisch-Leistungskurs gemacht. Davor hatte er bereits die gemeinschaftskundlichen Faecher in Englisch. Der wuerde Dir jeden LP6-Pruefer grammatikalisch korrekt und erfolgreich in Grund un Boden reden. Mit Schulenglisch sozusagen. Ich habe vor sehr, sehr vielen Jahren mit Englisch-Grundkurs das Abitur gemacht und ueber meine damaligen Sprachkenntnisse huellen wir mal besser den Mantel des Schweigens.

Trotzdem hab ich vor einigen Jahren ganz laessig das LP6 gemacht. Ganz einfach durch Jahrzehnte Englisch im Beruf. Will sagen: warst Du eine Englischkoryphäe erst kuerzlich im Abitur, dann stehen Deine Chancen gut. Alles Andere weiss nur der Wind, da kann Dir aus der Entfernung kaum einer eine Antwort geben. Ausser ein Pruefer laesst Dich mal am Telefon vorsprechen ;-)

8. März 2021: Von Wolfgang Lamminger an Thomas S. Bewertung: +2.00 [2]

Beispiel für eine Sprachprüfung Level 4 siehe hier:

https://www.lba.de/DE/Luftfahrtpersonal/Sprachanforderungen/Modellpruefung.html

8. März 2021: Von Theo Voss an Wolfgang Lamminger

Danke an Wolfgang, genau, die Beispielprüfung gibt es. Ein Video einer "echten" Prüfung ist aus Datenschutzgründen natürlich schwierig. Und eine "gestellte" Prüfung dann natürlich nicht das, das man ansehen/hören will. :-) Wenn du deine PNs freischaltest, melde ich mich direkt bei dir - ich kann dir gerne mit einer Einschätzung helfen. Und ja, mit einem guten Schul- und Urlaubsenglisch schafft man üblicherweise ein Level4!

Beste Grüße,
Theo

8. März 2021: Von Erik N. an Theo Voss

wer in youtube "icao level 6" (oder auch 4) eingibt, bekommt genügend Videos zu sehen, die einen Eindruck geben.

8. März 2021: Von Juergen Baumgart an T. Magin Bewertung: +3.00 [3]

Irgendwann braucht man 'nen "Bätschelor" oder so ähnlich in Englisch um ins Ausland zu fliegen... :-)

Mir fällt dazu halt wieder was aus den say-again-comics ein wenn die noch jemand kennt: "Don't drop the airplane in order to fly the microphone...! "

11. März 2021: Von Peter Schneider an Juergen Baumgart Bewertung: +1.00 [1]

Jürgen, der Bätschelor nütz da auch nix.

Mal äährlich: Trotz AZF, FAA-FCL Ausbildung und Lizenz in Florida, Level 6, kumulierte 5 Jahre USA in verschiedenen Sprachzonen (Slang-Bereichen') und Intensivstudium von 'Fliegen in den USA' bilde ich mir nicht ein, problemlos in Luftraum-Ballungsgebieten als Gelegenheits-Urlaubsflieger herumzufliegen zu können. Den Mut dazu muss man jedesmal neu aufbringen. Im EU-Ausland ist das allerdings leicht, weil die Sprachverständlichkeit der Controller i.d.R. dem eigenen besser entspricht.

An- und Abflüge in Chicago Midway (15 Jets lined up) , LV McCarran (12 Airliner lined up) und kleineren hoch frequentierten Plätzen wie Karlsbad (KCRQ) haben mir die Grenzen schon deutlich gezeigt. Allerdings kann man sich auch schnell eingewöhnen, wenn man dort viel unterwegs ist (wäre) oder ruhige Gegenden bevorzugt.

Der Vorteil von L6 ist für mich nur: nie wieder an einen Retest denken...

11. März 2021: Von Christof R. an Peter Schneider

Deshalb hätte ich auch gerne ein Level 6 um mir die Tests in Zukunft zu sparen. Mein Englisch reicht aber leider nur für ein Level 5 :-(

11. März 2021: Von Joachim P. an Christof R.
Ich mach die immer beim Checkflug für die Ratings. Funken ist dann erledigt, dann noch ein paar Min Smalltalk mit dem Checker. Aufwand und Kosten Minimal. L6 ist eher ein Ego-Thema, rechnen tut es sich erst nach 16 Jahren. :)
12. März 2021: Von Peter Schirrmeister an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Wir prüfen über den DAeC in der Regel L4 für 35 €, L6 amortisiert sich also schon nach 30 Jahren, super deal!

12. März 2021: Von Wolfgang Lamminger an Peter Schirrmeister Bewertung: +7.00 [9]

wer in der (privaten) Aviation nach "Amortisation" fragt, sollte sich ein anderes Hobby suchen ;-)

12. März 2021: Von Joachim P. an Wolfgang Lamminger
Das wird m.E. sehr oft als Beweggrund angegeben.
12. März 2021: Von Juergen Baumgart an Wolfgang Lamminger

...mir stellen sich halt folgende Fragen :

Haben wirklich so viele Piloten Englisch verlernt, oder sind beim BZFI die Anforderungen zu niedrig gewesen, so daß die Level-Nachprüfungen notwendig wurden ? Klar, es gibt viell. Unterschiede in der Sprachfertigkeit des Einzelnen wie es auch Unterschiede in der Komplexität der beflogenen Lufträume gibt,das hätte doch eigentlich eine BZFI-Prüfung abdecken sollen ? Ich persönlich bin der Meinung, daß ich auch bis zur Einführung der Level-Prüfungen (ca. so 2010-2012?) mit meinem BZFI genauso sicher in den von mir beflogenen Lufträumen unterwegs war (aber halt ohne den Mehraufwand für diese Zusatz-Prüfungen bzw -Gebühren). Ist halt auch die Frage wo der Level-Mehrwert liegt für Leute, die z.B. einen US-PPL haben und in Übung sind oder für jemand der gerade Englisch-Abi gemacht hat. Ins Ausland darf ich ja mit jedem Level, es wird ja nur vom Kenntnisstand ein Rückschluss auf die Gültigkeitslänge (und die Größe des Portemonais) gezogen...

12. März 2021: Von Wolfgang Lamminger an Juergen Baumgart Bewertung: +4.00 [4]

Haben wirklich so viele Piloten Englisch verlernt, oder sind beim BZFI die Anforderungen zu niedrig gewesen,

OK, diese Diskussion ist jetzt schon so alt, wie es seit 2008 die Sprachanforderungen nach ICAO gibt und ich will die Anforderungen der ICAO, die Umsetzung in FCL.055 und die Bestimmungen des LBA dazu nicht "verteidigen" oder gut oder schlecht reden, nur so viel:

  • BZF1/BZF2//AZF oder in Österreich BFZ/EFZ/AFZ gibt es aufgrund der gesetzlichen Regelungen zur (Tele)kommunikation oder Funkkommunikation, früher in Deutschland über die Post, dann Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation, jetzt Bundesnetzagentur durchgesetzt und geprüft.

    In vielen anderen Staaten wird keine besondere Lizenz für das Funken erteilt, die Ausbildung erfolgt im Rahmen der Pilotenausbildung


  • Vor Jahren hat dann die ICAO Sprachanforderungen für den internationalen Luftverkehr definiert und entsprechende Prüfungen und Einstufungen in die jeweiligen Kenntnisse (Level) verlangt, die die ICAO-Mitgliedsstaaten entsprechend umzusetzen hatten

Daher ist bei uns - neben dem einmaligen Erwerb des Sprechfunkzeugnisses (Verordnung über Flugfunkzeugnisse) - die zusätzliche Prüfung der Sprachanforderungen erforderlich. Diese haben nichts mit dem Sprechfunkzeugnis zu tun und werden ja auch durch andere Stellen geprüft. Zudem werden die Englischkenntnisse beim BZF1 und AZF recht rudimentär geprüft, das Sprechen bezieht sich lediglich auf Phraseologie.

Bei den Sprachprüfungen nach FCL.055 sind Hörverstehen und Sprechfertigkeiten - außerhalb der Funkphraseologie - gefragt.


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang