Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Februar 2021: Von Malte Höltken an Andreas Schlager Bewertung: +2.00 [2]
Moin,

auf dem Wasser machen wir den Runup in Bewegung. Gegen den Anker anzudampfen ist nicht bei jedem Flugzeug möglich, die Lake befestigt die Ankerleine an den Klampen auf dem Bug oder besser am Griff im Cockpit. Bei Floats muß man ggfs auf die Floats um den Anker zu bergen. Bei Flugzeugen wie der Flywhale verbietet sich hantieren bei offener Haube ganz, da arbeitet man dann nur wenige cm vor dem Propkreis.

Das heißt wir machen runups und Mag Checks bei möglichst kleinen Drehzahlen, vorzugsweise im Leerlauf. Manchmal geht das auch während des Startlaufs, wenn man viel Platz hat, in verlängerter Verdrängerfahrt oder beim Pflügen. Nach dem Aufstufen allerdings fliegt man, hier etwas zu checken wäre zu riskant. Bevorzugte Methode ist der Check im Leerlauf. Hier kann man zwar den Mag Drop nicht testen, aber einen toten Magneten findet man schon, und Öl bekommt man auch in den Governor. Das ist wesentlich risikoärmer als im Startlauf an den Instrumenten zu fummeln.

Die meisten Wasserflieger kennen ihre Performance ganz gut, so daß man durch den Flow und die Zeiten herausbekommt, ob volle Leistung da ist oder ob etwas fehlt.
13. Februar 2021: Von Sven Walter an Malte Höltken

Die Japaner hatten im 2. WK ja U-Boot-Flugzeugträger, bei denen sie das Motorenöl in einem Heiztank im U-Boot warm gemacht haben und kurz vorm Start transferiert haben, wenn sie die Wälder der Westküste der USA ein paar mal mit Brandbomben beworfen haben. Von den Mag-Checks hab ich nix gelesen, aber da die mit Katapult rausgingen, gehe ich mal davon aus, dass die das mit Vollgas auf dem Katapult sitzend gemacht haben.

Die Russen haben ja u.a. Benzin ins Öl gemischt zur Veränderung der Viskosität bei deutlichen Minusgraden... auch 'ne Methode...


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang