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35 Beiträge Seite 1 von 2

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6. Februar 2021: Von Willi Fundermann an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

"Ob man ein Nachtflugverbot in der Hauptstadt mit einem Pampaflughafen benötigt, ist dann wiederum diskussionsbedürftig. Frankfurt hat mit Hahn eine Option."

Die Argumentation erschließt sich mir nicht spontan. Was nützt dem Flieger, der in FRA nicht mehr starten darf, der 24h Flughafen HHN? Genau so gut könnte man sagen, Berlin hat mit Leipzig eine Option.

FRA ist aber ein gutes Beispiel dafür, dass man Regeln auch mit Augenmaß anwenden kann. So sind z.B. 2019 1034 Flugzeuge mit Ausnahmegenehmigung des Verkehrsminsteriums - dessen Chef ein "Grüner" ist - verspätet gestartet bzw. gelandet (2018: 1550). Diese Ausnahmen werden für die Zeit von 23:00 bis 24:00 Uhr erteilt, also immerhin für bis zu einer Stunde und nicht für "ein, zwei oder drei Minuten". Meist ist der Grund metereologischer Natur. So wurden bei Gewittern schon mal in einer (!) Nacht 76 Ausnahmen für Starts erteilt.

7. Februar 2021: Von Stefan Jaudas an Willi Fundermann

Ausnahmegenehmigung zum verspäteten Landen? Echt jetzt?

Und was machen die, wenn es unerwartet einen leist verspäteten Abflug gabe, unerwarteten Gegenwind, usw.? Dann heißt es "Landen Sie irgendwo, nur nicht bei uns"? Oder "Drehen Sie Warteschleifen für die nächsten 6 Stunden?

7. Februar 2021: Von Sven Walter an Stefan Jaudas Bewertung: +1.00 [1]
Die Fluggesellschaften kennen das harte Limit. Demgemäß müssen die ihre Umläufe planen. Wenn die also irgendwo ins Risiko gehen, müssen Sie alternativ In Leipzig landen, und die ganzen Fluggäste mit dem Bus zu Destination schicken.
7. Februar 2021: Von Willi Fundermann an Stefan Jaudas

"Ausnahmegenehmigung zum verspäteten Landen? Echt jetzt?"

Ja logisch, es ist ein Nachtflugverbot, nicht nur Nachtstartverbot. Aktuelle Regelung hier:

https://www.fraport.com/de/umwelt/schallschutz/news/2020/aktuelle-informationen-zum-nachtflugverbot.html

7. Februar 2021: Von Tobias Schnell an Stefan Jaudas Bewertung: +2.00 [2]

Und was machen die, wenn es unerwartet einen leist verspäteten Abflug gabe, unerwarteten Gegenwind, usw.? Dann heißt es "Landen Sie irgendwo, nur nicht bei uns"?

Genau. Ungefähr so, wie wenn ich mit meinem Flieger unterwegs bin und der Zielflugplatz geschlossen hat, wenn ich ankomme. Für einen GA-Piloten nicht wirklich überraschend, oder?

Ob das alles so sein muss, ist eine andere Frage. Aber wenn es solche Regeln gibt, sollten sie für alle gelten. Und wenn man den FCB-Flieger um 0.05 Uhr hätte starten lassen würde ich erwarten, dass man das in einer ähnlichen Situation auch tut, wenn nur ich mit meiner Familie im Flugzeug sitze. Jetzt weiß ich, dass das nicht passieren wird und kann mich darauf einstellen :-)

7. Februar 2021: Von ch ess an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Eben... Wer in Bayern mal versucht hat um 19:01 in EDML oder EDME zu landen, der weiss, wie klein blau-weisse Karos sein können.

Das ausserhalb Münchens, oder sogar Bayerns, die wahrgenommene Wichtigkeit nicht ganz mit dem eigenen Ego synchronisiert ist, sollte sich bei den Herren auch schon herumgesprochen haben. Sie haben anscheinend oft genug die Regeln für sich verbogen bekommen.

Ich sehe das Problem überhaupt nicht. Jeder der fliegt weiss es und man hat es ihnen sicher auch vorher gesagt. Vllt einfach nur wg des lieben Geldes alles etwas arg auf Kante genäht gewesen ?

Jenseits der Situation kann man das Nachtflugverbot diskutieren (ist ja genug geschrieben worden dazu), aber Regeln nach eigener Einschätzung und Ansicht interpretieren funktioniert einfach nicht. Eine rote Ampel wg Eile zum Flughafen gibt auch keine Milde)

7. Februar 2021: Von Willi Fundermann an Tobias Schnell Bewertung: +3.00 [3]

"Ob das alles so sein muss, ist eine andere Frage. Aber wenn es solche Regeln gibt, sollten sie für alle gelten. Und wenn man den FCB-Flieger um 0.05 Uhr hätte starten lassen würde ich erwarten, dass man das in einer ähnlichen Situation auch tut, wenn nur ich mit meiner Familie im Flugzeug sitze. Jetzt weiß ich, dass das nicht passieren wird und kann mich darauf einstellen :-)"

Nochmal zur Klarstellung: Meine Auffassung zu dem Thema hat überhaupt nichts mit den Insassen des Flugzeuges zu tun. Nach allem, was man weiß, wurde die Verzögerung durch eine notwendige Enteisung und nicht durch ein Fußballspiel verursacht. Damit gäbe es in FRA auch für einen Flieger mit "stinknormalen" Passagieren sehr wahrscheinlich eine - wetterbedingte - Ausnahmegenehmigung. Hier hat das zuständige Ministerium scheinbar das nötige Augenmaß, das den Brandenburgern möglicherweise fehlt.

7. Februar 2021: Von Erik N. an Tobias Schnell
Das Problem ist m.E. nicht, dass es um Sekunden ging.
Das Problem ist, dass nicht vorher dafür gesorgt wurde, dass es nicht um Sekunden gehen musste.
7. Februar 2021: Von Erwin Pitzer an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

. ... hatte man nicht um 2015, nach der Tagesschau den Wetterbericht gesehen ?

5 Minuten vor der Zeit ist des Soldaten Pünktlichkeit. stammt glaube ich vom alten Fritz.

7. Februar 2021: Von Norbert S. an Erwin Pitzer

Sieh mal an, noch nicht eingeschneit - so gut war dann die Wettervorhersage nach der Tagesschau doch nicht ...

7. Februar 2021: Von Tobias Schnell an Willi Fundermann

Nach allem, was man weiß, wurde die Verzögerung durch eine notwendige Enteisung

Tja, man mag sich nicht ausmalen, wenn irgendjemand auf die Idee gekommen wäre, auf das Deicing zu verzichten, nur um es noch vor der Curfew zu schaffen. Insofern natürlich schon ein Argument, in dem Fall eine Extension zu gewähren, wenn der Flug ansonsten so geplant war, dass es gereicht hätte. Aber - wie gesagt - dann bitte gleiches Recht für alle!

Gibt es da eigentlich wirklich eine 24/7-Bereitschaft der Landesbehörde, die dann ad-hoc so etwas genehmigt? Oder macht das der Luftaufsichthabende vom Dienst?

7. Februar 2021: Von Willi Fundermann an Tobias Schnell

"Gibt es da eigentlich wirklich eine 24/7-Bereitschaft der Landesbehörde, die dann ad-hoc so etwas genehmigt? Oder macht das der Luftaufsichthabende vom Dienst?"

"Gemäß Ziffer 5 des Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau des Verkehrsflughafens Frankfurt Main vom 18. Dezember 2007 können verspätete Starts zwischen 23:00 h und 00:00 h im Einzelfall durch die örtliche Luftaufsichtsstelle genehmigt werden, wenn die Verspätung auf Gründen beruht, die außerhalb des Einflussbereichs des jeweiligen Luftverkehrsunternehmens liegen."

Wobei die Mitarbeiter der Luftaufsicht in FRA Mitarbeiter des Ministeriums sind: Guckst Du hier:

https://wirtschaft.hessen.de/verkehr/luftverkehr/laermschutz/verspaetete-starts-und-landungen

7. Februar 2021: Von Stefan Jaudas an Willi Fundermann

... ich muss schon immer wieder mit dem Kopf schütteln ob der Absurditäten, die es hierzulande gibt ... kein Wunder, dass da manche inzwischen von der "deutschen Krankheit" reden ...

7. Februar 2021: Von Walter Adam an Tobias Schnell

Hi Tobias,

weißt Du was da an dem fraglichen Abend vom Himmel fiel, war das nur Schnee oder auch gefrierender Regen, der sich mit dem Flieger verbunden (gefroren) hat?

7. Februar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]
In Kairo gibt es einen Bereitschaftsdienst der ägyptischen CAA, der residiert im Hilton. Dafür ist er tatsächlich auch um 3h früh erreichbar. Habe das eigenhändig getestet ;-)
7. Februar 2021: Von Tobias Schnell an Walter Adam

weißt Du was da an dem fraglichen Abend vom Himmel fiel

Sieht eher nach SN als nach FZRA aus, und auch ziemlich konstant über den Abend:

METAR EDDB 051820Z 08011KT 6000 -SN FEW010 SCT018 OVC034
           M01/M02 Q1018 TEMPO 3000 -SN=
METAR COR EDDB 051850Z 08011KT 7000 -SN OVC033 M01/M02 Q1018
           R07L/29//95 TEMPO 3000 -SN=
METAR COR EDDB 051920Z 08009KT 7000 -SN FEW010 OVC032 M01/M02
           Q1018 R07L/29//95 TEMPO 3000 -SN=
METAR COR EDDB 051950Z 08009KT 6000 -SN FEW008 OVC029 M01/M02
           Q1018 R07L/29//95 TEMPO 3000 -SN BKN008=
METAR EDDB 052020Z 08009KT 4000 -SN FEW009 OVC030 M01/M02
           Q1018 R07L/29//95 TEMPO 2500 -SN BKN009=
METAR EDDB 052050Z 07010KT 3500 -SN FEW009 OVC021 M01/M02
           Q1018 R07L/29//95 TEMPO 2500 -SN BKN009=
METAR EDDB 052120Z 07010KT 4500 -SN BKN009 OVC022 M01/M02
           Q1018 RESN R07L/29//95 TEMPO 5000 SCT009=
METAR EDDB 052150Z 08012KT 6000 -SN BKN009 OVC022 M01/M02
           Q1018 R07L/29//95 TEMPO 3500 -SN SCT008
METAR EDDB 052220Z 08012KT 9999 -SN BKN010 M01/M03 Q1018
           R07L/29//95 TEMPO 3500 -SN BKN008=
METAR EDDB 052250Z 07011KT 9999 -SN BKN009 M01/M03 Q1018
           R07L/29//95 TEMPO 4500 -SN BKN010=
7. Februar 2021: Von Walter Adam an Tobias Schnell

wenn der Flieger vorher nicht vereist war sehe ich, nur wegen Schnee-Niederschlag, keinen Grund ein Deicing zu requesten.

Teuer, unnötig und zeitraubend.

Ich wäre 23:59 gestartet.

8. Februar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Walter Adam Bewertung: +5.00 [5]
Nur weil es schneit muss man nicht enteisen? Ist das ernst gemeint?
8. Februar 2021: Von Walter Adam an Flieger Max L.oitfelder

Narürlich

8. Februar 2021: Von Willi Fundermann an Flieger Max L.oitfelder

So könnte die AUA einen Haufen Geld sparen!

8. Februar 2021: Von Kilo Papa an Walter Adam Bewertung: +2.00 [2]

Ich war an besagtem Abend am BER und ohne enteisen wäre da nix gegangen.

Wie du aber ernsthaft glaubst bei Schneefall ohne enteisen loszukommen ist mir ähnlich schleierhaft wie Max...

8. Februar 2021: Von Norbert S. an Kilo Papa Bewertung: +1.00 [1]

Wenn er gut "vorgeglüht" hat, braucht er offensichtlich nicht zu enteisen ...

8. Februar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Walter Adam Bewertung: +1.00 [1]
Man könnte wirklich einen Batzen Geld sparen wenn man auf Anti-ice und Holdovertime verzichten könnte. Das geht bei Manchen sogar eine Weile gut, ich habe mich schon oft gewundert. Aber wenn jemand glaubt, "der Schnee wird ja weggeblasen" oder "ich kenne die Temperatur an jedem Punkt des Flugzeugs, da friert nix" dann halte ich das für suboptimal, sehr vorsichtig ausgedrückt.
Bei welchem Niederschlag würdest Du denn ent (anti-) eisen, wenn überhaupt?
8. Februar 2021: Von Norbert S. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

"Das geht bei Manchen sogar eine Weile gut, ich habe mich schon oft gewundert"

Im all-engines case ist man ja beim Jet "overpowered" - aber wehe es fällt ein Triebwerk aus und man muss mit V2 steigen.

Dann gehts mit einer dirty wing nur noch bergab.

( Fazit einer Boeing Recherche nach dem 1982er Absturz einer Air Florida B737 in den Potomac - Washington DC )

https://aviation-safety.net/database/record.php?id=19820113-0

8. Februar 2021: Von Kai-Olav Roscher an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

"Das Problem ist m.E. nicht, dass es um Sekunden ging.
Das Problem ist, dass nicht vorher dafür gesorgt wurde, dass es nicht um Sekunden gehen musste."

Naja, wenn die Berichterstattung stimmt, dass der Eimer um 23:15 offblock gegangen ist und es dann nicht möglich ist, dass er bis kurz vor Mitternacht enteist vorne steht - dann kann man dem Flughafen schon ein paar Fragen stellen. Insbesondere dann, wenn ein, sagen wir ´mal: überschaubares Flugaufkommen herrscht.

...wird sich sicherlich klären...

MfG,
KOR.


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