Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. November 2020: Von Laro Kreuznach an Ingo _KS

Zu GoPro-Aufnahmen hatte ich mir den Tipp gemerkt, die App "myk" zu verwenden. (Ich dachte der Tipp käme aus diesem Forum, ich finde ihn aber hier nicht mehr.)

Myk hat den Vorteil, dass es Telemetriedaten parallel mit aufzeichnet und dann konfigurierbar ins Video hineinlegen kann.

Ein zweiter Vorteil ist, dass Myk eine zweite Audioquelle parallel aufzeichnet (übers iPhone). Man kann dann sehr simpel zusammenmischen, wann man welche Quelle im Video hören will.

Ich bin neulich endlich dazu gekommen, das auszuprobieren. Dabei bin ich an eine Hürde gestoßen: Die GoPro macht nach gut 8 Minuten eine neue Datei, um nicht die 4GB Dateigröße zu überschreiten. Die GoPro-App zeigt ein längeres Video (einen ganzen Flug) trotzdem als ein einziges an und setzt dafür die benötigten Dateien völlig transparent in ein Video um.

Myk müsste das m.E. auch tun (ich kann ja nicht der erste sein, der ein längeres Video mit myk aufzeichnet) - bei mir werden aber die 8-Minuten-Schnipsel einzeln angezeigt. Das hindert mich letztlich daran, das Audio von der zweiten Quelle sinnvoll dazuzumischen, denn das (von myk selbst aufgenommene) liegt an einem Stück vor.

Kennt jemand das Problem und vielleicht sogar die Lösung?

19. November 2020: Von Johannes B. an Laro Kreuznach

Ich kenne zwar das Problem nicht, aber eine Lösung wäre ein dediziertes Schnittprogramm wie z.B. Adobe Premiere Elements, womit du beliebige Filmabschnitte und Audio-Aufnahmen nach deinen Wünschen frei anordnen und synchronisieren kannst.

Ich nutze ein einfaches Micro USB Mikrofon, welches direkt in den Line-in Eingang der GoPro 4 gesteckt wird, das Mikro selbst stecke ich in eine Hörmuschel des Headsets, stört überhaupt nicht. Vorteil: man hat reale Umgebungsgeräusche in der Aufnahme. Eine Trennung von Audio und Video Spur entfällt somit.

19. November 2020: Von Laro Kreuznach an Johannes B.

Danke! Gibt es in dem Workflow auch eine Lösung für die Telematik-Daten? Deretwegen würde ich eigentlich gerne myk benutzen.

19. November 2020: Von Johannes B. an Laro Kreuznach

Leider nein, du könntest aber mit deinem Setup die 8min Videoabschnitte in Adobe Premiere aneinander reihen, und die Myk Spur damit synchronisieren.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang