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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. Juni 2020: Von Malte Höltken an Stefan H. Bewertung: +5.00 [5]

Hallo,
das liebe LBA hat das Spielchen "heute fehlt -angeblich- das, morgen jenes Dokument" nun solange gespielt bis nun endgültig das beligsche ARC abgelaufen ist...

Ich kenne den Vorgang ja nicht im Detail, aber das LBA hat auf dem Formular (in diesem Falle LBA Formular 5 (https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/Formulare/T4/Formulare/LBANr05.pdf?__blob=publicationFile&v=4) im Detail aufgeführt, welche Dokumente sie benötigen (ab Seite 4) mit Hinweisen und Checkliste zum Abhaken.

Wir haben eine C172B aus dem N-Register nach D-Reg geholt, und das hat bei Frau Gaden dann zwei Wochen gedauert.

Genereller Tipp von mir bei diesen Dingen ist, sich, bevor man irgendwas abmeldet, alle Formulare anzusehen und alle Dokumente zu besorgen. Dann startet man eine Voranfrage, ob alles komplett ist, wenn man sich nicht sicher ist. Danach erst lässt man das Flugzeug im Ausland löschen und reicht den Antrag ein.

Ein ARC zu verlängern ist ja an sich kein großes Problem. Wenn es mit dem Flugzeug mehr technische Probleme gibt, würde ich die zuallererst beheben und dann umregistrieren.

6. Juni 2020: Von T. Magin an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Auch unsere Ummeldung von G-Reg nach D-Reg war problemlos. Da war ein Bock, den hatte aber das LTB mit einem Zahlendreher verursacht. Der Sachbeabeiter beim LBA hat uns deswegen aber nicht die Unterlagen zurueckgeschickt, sondern die Sache konnte mit einem kurzen Fax-Austausch geklaert werden. Alles easy!

I.d.T. ist es hilfreich die LBA-Checkliste gruendlich zu studieren und sich vorab alles bereit zu legen (und noch nicht abzumelden!). Sich dann einen kleinen Projektplan machen: wer macht was bis wann in welcher Reihenfolge. Hoert sich vielleicht uebertrieben an, ist aber ungemein hilfreich, schont Nerven und man behaelt den Ueberblick. Und dann kann man auch mit drei bis vier Wochen "Grounding" hinkommen. Da kenne ich mehrer Beispiele aus der Praxis. Und wir haetten es auch geschafft, waere der Zahlendreher nicht gewesen. Wichtig ist eben, dass alle Fragen/Unklarheiten vor dem Abmelden erledigt werden; insbesondere mit der CAMO oder dem LTB. Der Rest ist dann eine "Downhill Battle".


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