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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. April 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Andreas Ni Bewertung: +10.00 [10]

Und was hat das mit Mickey, Echo oder überhaupt Flugzeugklassen zu tun?
Diese Vorfälle gibt's quer durch alle Klassen.
Die Haltung "Das kann mir nicht passieren" ist das erste Loch im schweizer Käse. Dein permanentes Mickey-Bashing zeugt von ausgeprägter Haltung "Invulnerability" und auch etwas "Macho" (2 von 5 Bad Attitudes in Aviation).

Ich empfehle Dir dringend, mal den nachfolgend verlinkten Artikel zu lesen, zu verinnerlichen und künftig keinen solchen Blödsinn mehr zu posten. Du gibst damit ein echt schlechtes Vorbild für jene hier mitlesenden angehenden, aufsteigenden oder auch aktiven Piloten ab, die dann meinen, nur weil sie eine tolle Cessna Einmot oder gar eine Zweimot fliegen, seien sie so viel besser:

https://www.aopa.org/news-and-media/all-news/1999/september/flight-training-magazine/hazardous-attitudes
(Der Artikel ist 20 Jahre alt und sein Inhalt sollte mittlerweile eigentlich bei jedem durchgedrungen sein, der irgendeine Fluglizenz hält.)

Beispiele für mangelhaftes Aeronautical Decision Making (ADM) außerhalb der Mickey-Klasse:
https://aviation-safety.net/wikibase/138011

https://de.wikipedia.org/wiki/Hapag-Lloyd-Flug_3378

17. April 2020: Von Andreas Ni an Andreas KuNovemberZi

Wir sind garnicht weit voneinander entfernt, Andreas: der wesentliche Unterschied ist, dass der Mickey-Artikel im Fliegermagazin unter der Premisse "Tollhechtigkeit" erschien, während Du Artikel rezitierst, die von einem ganz anderen Standpunkt aus beleuchten.

Bei dem Hapag Lloyd Unfall war es damals die Bildzeitung, die den Captn als tollen Hecht feiern wollte - sozusagen ins gleiche Boot zu setzen versuchte, wie Sullivan.

NACHTRAG: den AOPA Artikel kannte ich noch nicht, und ja, jeder sollte den auf sich selber beziehen, keine Frage, auch ich, allerdings um so mehr diese Mickeypiloten, die da im Sonnenuntergang in den Tälern der Pyrenäen umhergondeln und sich damit brüsten, sehr wohl zu wissen, dass der Sprit nicht zum Zielflugplatz reichen würde, sie aber dennoch weiterfliegen. Wie passt das? Im Bereich zwischen Montpellier und den Pyrenäen gibts zig Flugplätze, auf die man ausweichen könnte, und zwar gleich bei ersten Anzeichen, bei denen man merkt, man hat sich mit der Spritberechnung vertan.

NACHTRAG 2:

Du gibst damit ein echt schlechtes Vorbild für jene hier mitlesenden angehenden, aufsteigenden oder auch aktiven Piloten ab, die dann meinen, nur weil sie eine tolle Cessna Einmot oder gar eine Zweimot fliegen

Genau das Gegenteil hoffe ich zu bezwecken: nämlich die Info, dass man bei Mickeyflugschulen Gefahr läuft, eine minderwertige Ausbildung zu erhalten.

Bei mir im Hangar sind immer die Studenten des Wormser Studienganges "Aviation Management and Piloting mit ATPL": sie beobachten sehr genau, was wie in der Mickeyflugschule den Leuten beigebracht wird und was sie in der ATPL Ausbildung so lernen: über den Terrierstart lästern sie auch oft gern mit :-))

17. April 2020: Von Andreas Ni an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

ich sage das nochmals in aller Deutlichkeit:

DAS FLIEGERMAGAZIN HATTE IN DEN 80ERN EINE RUBRIK "ANONYM FEHLER BEICHTEN"

Genau da hätte dieser Artikel hingehört und nirgends sonst! Es kann sogar gut sein, dass diese Rubrik noch von Heiko Teegen geschaffen wurde, denn er schrieb mal fürs Fliegermagazin, irgendwann ab Mitte der 70er bis zur Gründung des PILOT und FLUGZEUG, 1980.

EINE DERARTIGE ATTITUDE WIE IN DIESEM ARTIKEL DARGELEGT WIRD, HABE ICH BISHER IN 40 JAHREN FLIEGER-PRESSE NUR IN DER MICKEYKLASSE ERLEBT.

Es hat überhaupt nichts mit Überheblichkeit zu tun, wenn ich das hier anprangere.

Und ja, ich habe auch im Laufe der Zeit Fehler gemacht. Auch in der Spritplanung. Daraus lernte ich. Ich habe damit aber niemals geprahlt, sondern immer mal benutzt, wenn ich meine Fehler jemandem darlegen wollte.

17. April 2020: Von Alexander Patt an Andreas Ni Bewertung: +8.00 [8]

"EINE DERARTIGE ATTITUDE WIE IN DIESEM ARTIKEL DARGELEGT WIRD, HABE ICH BISHER IN 40 JAHREN FLIEGER-PRESSE NUR IN DER MICKEYKLASSE ERLEBT."

Dann sind Deine Scheuklappen von ausgesuchter Qualität.

17. April 2020: Von Andreas Ni an Alexander Patt Bewertung: +1.00 [1]

Ich warte auf Deine Beispiele. Wenn überhaupt, wirst da was in Sabine Behrles Magazin finden. Da habe ich besonders sichtschützende Scheuklappen auf. In den ca 480 Heften Pilot und Flugzeug jedenfalls sicher nicht.

17. April 2020: Von Erik N. an Andreas Ni Bewertung: +4.00 [4]

Vielleicht erwähnst Du der guten Ordnung halber auch, dass der Pilot Mitglied in der deutschen, österreichischen und französischen Gebirgspilotenvereinigung ist, und es sich nicht um falsche Flugplanung, sondern ein undichtes Drainageventil handelte.

Dann fällt Deine tolle Story schnell in sich zusammen.

Nix für ungut.

17. April 2020: Von Alexander Patt an Andreas Ni Bewertung: +3.00 [3]

Wie viele BFU Berichte zu Außenlandungen wegen Treibstoffmangel (PPL/CPL/ATPL) soll ich Dir heraussuchen? Oder erinnerst Du Dich gar selbst ohne Mühe an ein Dutzend?

17. April 2020: Von Andreas Ni an Alexander Patt

BFU Berichte zu Aussenlandungen sind keine Prahlerei in Trivialliteratur / Boulevardpresse oder wie auch immer man das Behrle-Blatt nennen mag.

Lass' doch mal zumindest Du bitte den Groschen fallen!

(Andreas K. verglich doch bereits den Wikipedia-Bericht über die Aussenlandung von Aerolloyd mit der Selbst-Beweihräucherung des Mickey-Fuel-Shortcome im Fliegermagazin, und ich warf ihm immerhin das Bildzeitungsstatement vor die Füsse!)

17. April 2020: Von Andreas Ni an Erik N.

dass der Pilot Mitglied in der deutschen, österreichischen und französischen Gebirgspilotenvereinigung ist

Umsomehr hätte er sich das spektakuläre rote Lämpchen verkneifen müssen und stattdessen in Bezier, Carcassonne, Narbonne oder so landen müssen! Um so verwerflicher ists doch!

17. April 2020: Von Erik N. an Andreas Ni

Klar, hätte er. Er hätte auch auf dem Rückflug nicht zweimal ins falsche Alpental einfliegen müssen. Fahrradkette

17. April 2020: Von Alexander Patt an Andreas Ni Bewertung: +3.00 [3]

"BFU Berichte zu Aussenlandungen sind keine Prahlerei in Trivialliteratur / Boulevardpresse oder wie auch immer man das Behrle-Blatt nennen mag.

Lass' doch mal zumindest Du bitte den Groschen fallen!

(Andreas K. verglich doch bereits den Wikipedia-Bericht über die Aussenlandung von Aerolloyd mit der Selbst-Beweihräucherung des Mickey-Fuel-Shortcome im Fliegermagazin, und ich warf ihm immerhin das Bildzeitungsstatement vor die Füsse!)"

BFU Berichte versuchen die Realität abzubilden und zu erläutern - oft genug ist die Haltung zur Fliegerei ein wesentlicher Faktor bei Treibstoffbedingten Unfällen.

Selbstbeweihräucherung unterstreicht diese Haltung sicher, allerdings bestimmt nicht übertrieben gehäuft in der UL-Szene und unabhängig von der Art der Publikation/Stammtischtirade. Mir z.B. sind in den letzten 38 Jahren unangenehm viele Prahlereinen aus allen Bereichen der Luftfahrt begegnet.

17. April 2020: Von Flieger Max Loitfelder an Andreas Ni Bewertung: +5.00 [5]

Wenn ich Dir wahrheitsgemäß erzähle dass die schlimmsten Dinger, die ich selbst live miterlebt habe von einerZweimot, einer Citation, einer Yak und einem österreichischen Eurocopter 135 (nicht Notarzt..) verursacht wurden wirst Du es mir wahrscheinlich nicht glauben. Die beiden Letztgenannten hätten mein UL schwer beschädigt wenn ich nicht rechtzeitig reagieren hätte können. Bei den beiden Ersteren war eine Portion Glück dabei dass die überlebt haben.

Und ich gehe davon aus dass keines dieser Luftfahrzeuge irgendwie zu "Mickey und Rotax" passt, auch nicht die Piper Navajo die schon vor dreißig Jahren nachts in LOWZ gelandet ist, die Commander die in Wien mangels Sprit (Treibstoffanzeige längere Zeit defekt) nicht mehr von der Piste rollen konnte oder der prominente Politiker der durch "Wirbelschleppen einer Dash 8" so versetzt wurde dass er in einer Müllhalde 2km östlich der Piste aufschlug.

17. April 2020: Von Sven Walter an Flieger Max Loitfelder

Welcher Politiker war es denn?

17. April 2020: Von Roland Schmidt an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Oder der A310 der Hapag Lloyd, dessen Sprit fast bis Wien gereicht hätte? Oder der Nachahmer, der eine Meile vor der Landebahn von Essen-Mülheim mit der Piper Seneca eine Segelfluglandung auf der A52 hingelegt hat, oder....

17. April 2020: Von Erik N. an Andreas Ni Bewertung: +9.00 [9]

Im Endeffekt ist es ein unterhaltsam aufgemachter Artikel in einer primär der Unterhaltung dienenden Fliegerzeitung. Da erwartet keiner was anderes, und als Fachzeitschrift würde ich das Fliegermagazin nicht bezeichnen. Eher als die "Bunte" der Fliegerei. Für "Fach" und "gehaltvoll" haben wir die PuF. Und da würde das mit dem roten Lämpchen wahrscheinlich nicht drin stehen.

Du kokettierst mit dieser UL-Verunglimpferei halt mittlerweile auch, und kommst aus diesem Tal ohne Ausgang nicht mehr raus. So ganz wird das mittlerweile der wirklichen Situation nicht mehr gerecht.

17. April 2020: Von Flieger Max Loitfelder an Andreas Ni Bewertung: +3.00 [3]

Ich will Mal annehmen dass Ignoranz und Leichtsinn Dir ebenso zuwider ist wie mir. Nur finde ich eben dass beide Eigenschaften beileibe nicht auf ULs beschränkt sind.

17. April 2020: Von Flieger Max Loitfelder an Sven Walter
18. April 2020: Von Andreas Ni an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Ich gebe Dir in diesem Punkte recht, Fliegermax, weise Worte aus Deinem Munde.

Gleichwohl gebe ich meine Argumentation hinsichtlich des Fliegermagazin-Artikels (erstmal) auf, denn entweder formuliere ich mich nicht verständlich genug, oder der "gemeine PuF Forist" ist einfach zu doof, zu verstehen, dass Unfallstatistiken nichts, aber auch wirklich rein garnichts mit der "Rote-Lämpchen-Aussage" im Behrle-Heftchen zu tun haben!

Das wäre so, als ob ich erst einen CFIT hinlege (und ihn überlebe) und mich anschließend grinsend damit brüste!

18. April 2020: Von Flieger Max Loitfelder an Andreas Ni Bewertung: +4.00 [4]

Das ist vollinhaltlich richtig. Nur ist Dummheit eben kein Exklusivrecht in einer bestimmten Kategorie von Luftfahrzeugen. Zu meinen Lieblingsthemen auf YouTube gehören Videos von mitgefilmten "mishaps" bei Anflug und Landung, und das geht quer durch ALLE Klassen.

Ein Klassiker war auch die Aussenlandung einer Seminole auf einer Umfahrungsstrasse bei LOWZ. Das Wetter war dem kühnen fliegenden Friseur nicht mehr geheuer und im nachfolgenden TV-Interview erklärte er dass nur das flotte Einfahren des Fahrwerks vor der Hochspannungsleitung ihn davor bewahrte, mit denen Rädern darin hängen zu bleiben (Wäschespinne, 2-motorig..). Dies und die anschließende "Gear up" Landing war aus seiner Sicht ein Meisterstück.

Es wird Dich womöglich trotzdem nicht überzeugen, ich werde damit leben müssen :-)

18. April 2020: Von Chris _____ an Flieger Max Loitfelder

Link?

18. April 2020: Von Flieger Max Loitfelder an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Dazu gibt es keinen Link, zumindest kenne ich keinen. Es war auch ein Aeroclub-Funktionär mit an Bord und der Flieger geriet in Brand, hätte sehr schlimm ausgehen können, bei sehr schlechter Sicht. Danach bekamen die Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr GPS.


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