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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. April 2020: Von Jörg Wimmer an Dirk Schmidt-Enzmann

Gibt es Erfahrungswerte oder Empfehlungen bezüglich Lagerung ? Kann man zb Boost Oxygen (kleine Flasche für ca. 200 Atemzüge) im Flieger belassen (Kleinflugzeug) oder ist Hitze ein Problem bezüglich Explosion ?

8. April 2020: Von Roland Schmidt an Jörg Wimmer

Ich habe die Notsauerstoffdose seit Jahren ständig im Flugzeug (Tiefdecker) liegen. Auch im Hochsommer. Im Schatten allerdings. Flugzeug ist auch hangariert.

8. April 2020: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt

Dein Anwendungsfall wäre: Du fliegst seit 3 Stunden in 14000ft ohne Sauerstoff (oder meinetwegen 12500) und merkst auf einmal, daß Deine Leistungsfähigkeit schlecht ist. Du entschließt Dich zum Notabstieg mit 1500ft/min. Bis Du dann in 5-6000ft angekommen bist, willst Du klare Gedanken fassen können. Richtig? Das ist für mich ein sinnvolles Szenario, aber auch das Einzige.

Die Dose hält halt nur max 2 Minuten, eher 1 Min. (8l, Du würdest bei Nasenkanüle in so einer Situation auf 4-6l/min aufdrehen, da Du aber Deinen Zustand schnell verbessern mußt, eher mehr).

8. April 2020: Von Sven Walter an Alexander Callidus

Panikvermeidung bei Notwasserung wäre mein einziges Szenario. Bei CO muss man eh irgendwie an echte Frischluft ran und bei deinem Szenario bräuchte man auch nur Gas raus, Nase runter, irgendwann Leveloff.

8. April 2020: Von Alexander Callidus an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Klar. Ich wollte darauf hinaus, daß ich das für den Höhenflug für nicht sinnvoll halte. Roland hat ja Potential für Höheres. An seiner Stelle würde ich eine 5l-Flasche kaufen, Druckminderer kaufen, von einer Connection befüllen lassen (Tauchschop, Feuerwehr, ...Arztpraxis) und mit Nasenausströmer fliegen ohne jede Elektronik. Über 16000ft würde ich eine Mund-Nasenmaske nehmen - das würde ich mir aber eher verkneifen.

8. April 2020: Von Kay Rothenburg an Alexander Callidus

Moin,

ich möchte mich auch mit einer Frage anschließen. Ich beabsichtige den Kauf eines Sauerstoffsystems. Zum Beispiel das EDS 02D2-2G.

Wie hoch ist der Verbrauch in ca. FL130 pro Person und welche Flaschengröße

wird empfohlen?

wie weist du ob CO oder O?

8. April 2020: Von Joachim P. an Kay Rothenburg Bewertung: +1.00 [1]

BAC ������

8. April 2020: Von Alexander Callidus an Kay Rothenburg Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe nur eigene Erfahrungen mit Dauerausströmer, 1€-Nasenkanüle sowie 3€-Mund-Nasenmaske.

AUs der Erinnerung: bis 13000ft ohne alles, ab 14000ft mit Nasenkanüle erst 0,5, dann 1 l/min bis 16000ft. Damit konnte ich die Sauerstoffsättigung im akzptablen Bereich halten (gut 90%). Ab 16000ft habe ich die Mund-Nasenmaske genommen, erst ebenfalls 1l/min, bis 21300ft dann 1-2l/min. Ich musste mit Nasenkanüle etwa die doppelte Durchflußmenge wie mit der Mund-Nasenmaske einstellen. Mir war aber die Nasenkanüle über 16000ft nicht ganz geheuer. irgendwann im Mai, ich glaube 2016, habe ich die Erfahrungen hier mal gepostet.

Aus obigen Daten kannst Du grob ausrechnen, daß in dem Bereich pro Person 2l/min gebraucht werden, aber auch gut ausreichen. Eine Sauerstofflasche wird mit 200bar gefüllt, Du kannst tatsächlich das Volumen x 190 nehmen und hast die verfügbaren L Sauerstoff. Eine 5l-Flasche mit 1000l reicht also bei einer Person >16000ft mindestens gut acht Stunden, in 15000ft vielleicht 15 Std.

Mit den elektronischen Systemen kannst Du den Verbrauch deutlich verringern, mindestens auf die Hälfte, vielleicht auf weniger. Ich mag sie nicht, weil sie 1. Geld kosten 2. ausfallen können (irgenein System ist sogar im failure mode geschlossen statt offen - american underengineering) und 3. unnötig komplex sind.

Kommt halt drauf an, wie oft Du wie lange Sauerstoff in welchen Höhen brauchst.

8. April 2020: Von Kay Rothenburg an Alexander Callidus

Danke für Deine ausführliche Information. Das hilft mir weiter.

LG

8. April 2020: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Nee, Alexander. Das ist nur die NOT-Sauerstoffdose (um die ging es ja hier), wenn mein Mountain High-System den Geist in großer Höhe aufgibt. Das EDS von Mountain High ist in Sachen Verbrauch, Tragekomfort (mit den Kanülen) und Sättigung (ggf. mit erhöhter Durchflussmenge, falls erforderlich) top. Bin damit sehr zufrieden bisher und nutze es bei längeren Flügen ab FL100, bisher maximal FL200 und Sättigung >90%. Die Notsauerstoffdose (von Feeloxy) ist einfach in der Handhabung (wie eine normale Spraydose, draufdrücken und es kommt Sauerstoff raus, loslassen und der Durchfluss stoppt) und reicht auf jeden Fall für die entscheidenden 10 Minuten. Habe sie auch schon verwendet bei einem längeren Flug in FL120, als ich mein Mountain High-System nicht dabei hatte, um die Sättigung oben zu halten. Alle paar Minuten ein paar tiefe Atemzüge reinen Sauerstoff. In großer Höhe würde ich das aber natürlich nicht machen...

9. April 2020: Von Nicolas Nickisch an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Wenn Du in grosser Höhe ohne O2 zu atmen erkennst, daß du eine SaO2 >97% hast, dann fällst du wahrscheinlich demnächst wegen CO-Überschuss runter und nicht wg. O2-Mangel :-))

9. April 2020: Von Andreas Ni an Nicolas Nickisch

Kommt ganz auf den Flieger an: eine comanche "landet" einfach:

https://www.google.de/amp/s/www.latimes.com/archives/la-xpm-1997-dec-12-mn-63319-story.html%3f_amp=true

9. April 2020: Von Matthias Reinacher an Andreas Ni

Leider nicht zuverlässig, wie Wolfang Dallach leider nicht mehr bestätigen kann.

https://aviation-safety.net/wikibase/173092

9. April 2020: Von Andreas Ni an Matthias Reinacher Bewertung: +3.00 [3]

... da stand leider eine Garage im Weg. Sehr traurig, ich weiss.

Im nachhinein mag das nun nass-schlau anmuten, aber: ich habe so ziemlich jedes Jahr die 2 Auspufftöpfe meiner Comanche abgebaut - und dazu gehört auch die Wärmetauscher-Ummantelung - und kontrolliert. Tatsächlich hatte ich irgendwann einen Riss an dem Konus, mit dem der Auspufftopf an das Krümmerteil abdichtet, und zwar so, dass es ohne Abbau schlichtweg nicht sichtbar war. Bereits ein Viertel war gerissen, innerhalb von definitiv unter 100 Stunden. Die grössere Gefahr an dieser Stelle sehe oder sah ich übrigens durch Brand, denn fällt dort der ganze Topf (teilweise) ab, gehen Teile der Abgase in den Motorraum, und wo auch immer sie hintreffen, sie tun das kontinuierlich und mit grosser Hitze. Bis es brennt.

Was CO angeht, ist der Bereich innerhalb des Wärmetauschers von ganz besonderer Bedeutung.

9. April 2020: Von Willi Fundermann an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

Oder einfach einen CO-Warner mitnehmen. Kostet nur ein paar Euro, kann Leben retten.

9. April 2020: Von Reinhard Haselwanter an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Macht übrigens auch bei Twin´s Sinn - denn auch ein Janitrol-Heater etc. kann undicht werden...

9. April 2020: Von Willi Fundermann an Reinhard Haselwanter

Und bei alten Twins gleich doppelt. Die Seneca I z.B. hatte zwei Wärmetauscher!

9. April 2020: Von Andreas Ni an Willi Fundermann Bewertung: +3.00 [3]

"einen CO-Warner mitnehmen"

Genau. Einfach mal besser mitlesen, was unser Ingo so schreibt. Und dann bei ihm bestellen. Und auch sein Service, den er zu seinen Produkten liefert, passt.

9. April 2020: Von Andreas Ni an Reinhard Haselwanter Bewertung: +5.00 [5]

"denn auch ein Janitrol-Heater etc. kann undicht werden."

Stimmt. Da gilt dann: bei mir besser mitlesen, besonders wenn ich über ADs schreibe. ADs sind nicht zum abhaken da, sondern haben tatsächlich einen Sinn. Erst den Sinn verstehen, und dann reagieren:

1. Physisch ausführen, was die AD sagt und was man aus dem Verstehen der AD gelernt hat

2. Gucken, dass das Erledigen der AD entsprechend dokumentiert wird.

Erst Eins dann Zwei. Eine nicht erledigte Eins kann einen um die Ecke bringen, eine Zwei eher nicht.

Es geht dabei um den Pressure Decay Test, sowie um detailliertes Inspizieren, teilweise unterschiedliche Verfahren für unterschiedliche Heater Typen. Dabei wird geprüft, ob der Bereich der Brennkammer zum Bereich der ins Innere des Fliegers strömenden Luft dicht ist. Southwind hat eine ganze Reihe Clips zu dem Thema in YT.

P.S.: Warum ich das alles nochmal schreibe? Ja, einige Male stand es bereits von mir in verschiedenen Threads geschrieben. Es ist ein allgemeines Ignorieren dieser Themen vom "gemeinen PuF-Foristen". Merkt man an kaum Response dazu. Also egal, dann stürzt Euch (zumindet Ihr ignorierenden gemeinen PuF-Foristen) ähnlich den Lemmingen diesem Typen folgend, der seine Baron - angeblich brennend, von einem Heater-Problem ausgehend - in den Golf von Mexico setzte. Wie sich später heraussttellte, war das ja denn ein Versicherungsbetrug.

9. April 2020: Von Sven Walter an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Andreas, hier und unter liegst du leider einem Trugschluss. Bei einem fachlich perfekten technischen Beitrag von dir kann man nur mit der Zunge schnalzen und Grün drei Häkchen setzen. Nach dem Motto, wieder was gelernt, leider hat man keine Twin im täglichen Zugriff, um es auch umzusetzen.

9. April 2020: Von Andreas Ni an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]
  1. Dich nehme ich bei den "gemeinen Foristen" auch ausdrücklich aus. Schlussendlich darf da aber sich jeder Einer selbst an den Kopf fassen und überlegen ob er sich dazugezählt fühlen sollte oder eher nicht :-)
  2. CO betrifft alle, die mit Verbrennungsmotor fliegen und/oder im Wohnzimmer grillen und/oder ihren Baumarkt-Kamin-Ofen selber im Baumarkt-Stil an den Kamin anschließen ohne sich zu überlegen, was der Schornsteinfeger dazu meint

Ansonsten: Danke für Deine drei grünen Häkchen ;-)

9. April 2020: Von Lutz D. an Andreas Ni Bewertung: +5.00 [5]

Ich denke, es gibt hier einen response bias im Forum. Die fachlich besten Beiträge erhalten schlicht keine Antworten. Bleibt ja auch nichts zu sagen.

Unterschätze auch nicht das Heer schweigender Mitleser. Denke, Deine Warnung kannst Du nicht oft genug wiederholen.

10. April 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

richtig...in verbindung mit einem edm-960 und einer bac-co-patrol - aufgeschaltet auf ein garmin gma340 tut es gute dienste beim überleben eines co-gas-angriffs!

eine sequenz edm-960 und bac-co-patrol in action!

gestern getestet und für gut befunden! der halter ist hoch erfreut!

mfg

ingo fuhrmeister



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