Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. April 2020: Von Alexander Callidus an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Klar. Ich wollte darauf hinaus, daß ich das für den Höhenflug für nicht sinnvoll halte. Roland hat ja Potential für Höheres. An seiner Stelle würde ich eine 5l-Flasche kaufen, Druckminderer kaufen, von einer Connection befüllen lassen (Tauchschop, Feuerwehr, ...Arztpraxis) und mit Nasenausströmer fliegen ohne jede Elektronik. Über 16000ft würde ich eine Mund-Nasenmaske nehmen - das würde ich mir aber eher verkneifen.

8. April 2020: Von Kay Rothenburg an Alexander Callidus

Moin,

ich möchte mich auch mit einer Frage anschließen. Ich beabsichtige den Kauf eines Sauerstoffsystems. Zum Beispiel das EDS 02D2-2G.

Wie hoch ist der Verbrauch in ca. FL130 pro Person und welche Flaschengröße

wird empfohlen?

8. April 2020: Von Joachim P. an Kay Rothenburg Bewertung: +1.00 [1]
8. April 2020: Von Alexander Callidus an Kay Rothenburg Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe nur eigene Erfahrungen mit Dauerausströmer, 1€-Nasenkanüle sowie 3€-Mund-Nasenmaske.

AUs der Erinnerung: bis 13000ft ohne alles, ab 14000ft mit Nasenkanüle erst 0,5, dann 1 l/min bis 16000ft. Damit konnte ich die Sauerstoffsättigung im akzptablen Bereich halten (gut 90%). Ab 16000ft habe ich die Mund-Nasenmaske genommen, erst ebenfalls 1l/min, bis 21300ft dann 1-2l/min. Ich musste mit Nasenkanüle etwa die doppelte Durchflußmenge wie mit der Mund-Nasenmaske einstellen. Mir war aber die Nasenkanüle über 16000ft nicht ganz geheuer. irgendwann im Mai, ich glaube 2016, habe ich die Erfahrungen hier mal gepostet.

Aus obigen Daten kannst Du grob ausrechnen, daß in dem Bereich pro Person 2l/min gebraucht werden, aber auch gut ausreichen. Eine Sauerstofflasche wird mit 200bar gefüllt, Du kannst tatsächlich das Volumen x 190 nehmen und hast die verfügbaren L Sauerstoff. Eine 5l-Flasche mit 1000l reicht also bei einer Person >16000ft mindestens gut acht Stunden, in 15000ft vielleicht 15 Std.

Mit den elektronischen Systemen kannst Du den Verbrauch deutlich verringern, mindestens auf die Hälfte, vielleicht auf weniger. Ich mag sie nicht, weil sie 1. Geld kosten 2. ausfallen können (irgenein System ist sogar im failure mode geschlossen statt offen - american underengineering) und 3. unnötig komplex sind.

Kommt halt drauf an, wie oft Du wie lange Sauerstoff in welchen Höhen brauchst.

8. April 2020: Von Kay Rothenburg an Alexander Callidus

Danke für Deine ausführliche Information. Das hilft mir weiter.

LG

8. April 2020: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Nee, Alexander. Das ist nur die NOT-Sauerstoffdose (um die ging es ja hier), wenn mein Mountain High-System den Geist in großer Höhe aufgibt. Das EDS von Mountain High ist in Sachen Verbrauch, Tragekomfort (mit den Kanülen) und Sättigung (ggf. mit erhöhter Durchflussmenge, falls erforderlich) top. Bin damit sehr zufrieden bisher und nutze es bei längeren Flügen ab FL100, bisher maximal FL200 und Sättigung >90%. Die Notsauerstoffdose (von Feeloxy) ist einfach in der Handhabung (wie eine normale Spraydose, draufdrücken und es kommt Sauerstoff raus, loslassen und der Durchfluss stoppt) und reicht auf jeden Fall für die entscheidenden 10 Minuten. Habe sie auch schon verwendet bei einem längeren Flug in FL120, als ich mein Mountain High-System nicht dabei hatte, um die Sättigung oben zu halten. Alle paar Minuten ein paar tiefe Atemzüge reinen Sauerstoff. In großer Höhe würde ich das aber natürlich nicht machen...


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang