Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

4. März 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Lutz D.

"1. COVID-19 ist weit weniger ansteckend als Influenzaviren. "

Das ist wohl falsch.
Basisreproduktionszahlen:
SARS-CoV-2: ca. 2,6 bis 2,8
Influenza H1N1 (7-9): ca. 2,0

https://de.wikipedia.org/wiki/SARS-CoV-2#Basisreproduktionszahl

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/108964/2019-nCoV-Wie-hoch-ist-die-Basisreproduktionszahl-R0

https://www.aerzteblatt.de/archiv/66813/Influenza-Einsichten-aus-mathematischer-Modellierung

Hauptproblem ist aber, dass niemand weiß, wie das Virus noch mutiert und ob er im saisonalen Verlauf verschwindet.
Schließlich ist das Virus erst vor kurzem vom Tier auf den Menschen übergegangen und mutiert daher wahrscheinlich rege.
Mahnendes Beispiel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe

4. März 2020: Von Andreas Ni an Andreas KuNovemberZi

Die Zahl, die ein einzelner Patient ansteckt, könnte nach den Erwartungen von SARS und MERS sehr variabel sein. Ferguson vermutet, dass es auch beim 2019-nCoV sogenannte Superspreader gibt, die eine Vielzahl von Personen anstecken, während andere Personen das Virus nicht übertragen.

Aussage aus dem von Dir, Andreas, geposteten link "Ärzteblatt" - das deckt sich nunmal mit meinem "Tauchen im Nebel", keiner weiss bisher, wieviele "Superspreader" es gibt, ob, warum und wieviel der Infizierten dazu werden.

Meine Vermutung geht dahin, dass die Zahl der Infizierten weitaus grösser ist, als bei den allermeisten Untersuchungen und Vorhersagen angenommen. Entsprechend sinken prozentual die schweren Krankheitsverläufe und Sterblichkeitsraten.

Dennoch ganz sicher richtig ist der Versuch der Verlangsamung der Ausbreitung und sehr sinnvoll in vielerlei Hinsicht.

@ Lutz: auch weder RKI noch WHO können sich Zahlen aus den Fingern saugen, wie hoch die tatsächliche Ansteckungsrate ist: es kann bisher nur geschätzt werden, anhand der bisher bekannten/aufgezeigten Wege, die der Virus bei bekannten Fällen genommen haben muss. Diese Schätzungen werden um so mehr an die Realität angenähert, je mehr Infektionswege nachvollzogen werden können. Soll heissen: morgen (im Sommer?) wissen wir (Menschen, nicht wir gemeinen Foristen) mehr...

5. März 2020: Von Lutz D. an Andreas KuNovemberZi

Moin Andreas,

ich halte die Einschätzung zur Basisreproduktionszahl Influenza vs COVID-19 für nicht zutreffend. Die kursierenden Zahlen sind in der Tat widersprüchlich und auch nicht vergleichbar, eben weil wir bei COVID-19 auf eine 'naive' Bevölkerung treffen, die dem Virus noch nie ausgesetzt war. Die WHO geht Stand heute (Vergleiche das Morgenbriefing des Direktors vom 3.3.) noch davon aus, dass COVID-19 insgesamt weniger ansteckend sein wird.

Aber die Dinge sind in der Tat im Fluss. Auch die These, dass möglicherweise Hunderttausende infizierte unerkannt bleiben und damit die Statistik verfälschen ist zumindest nach aktuellen Daten aus China mehr als umstritten. Wissen kann man das erst, wenn man größere Populationen durchgescreent hat.

Man wird sehen.

5. März 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

um die friedrichshafen ctr wird eine corona-no-fly-zone von GND bis UNL im umkreis von 5 nm eingerichtet - so die dfs heute!

ein notam folgt noch!

5. März 2020: Von Andreas Ni an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Guten Morgen Lutz,

Als das größere Problem -zumindest hier in Deutschland- wird die Panik in der Bevölkerung erachtet:

Die WHO geht Stand heute (Vergleiche das Morgenbriefing des Direktors vom 3.3.) noch davon aus, dass COVID-19 insgesamt weniger ansteckend sein wird.

Deshalb erachte ich diese Pressemitteilung als Anlauf zur Entschärfung dieser erwarteten Panikkrise.

Corona breitet sich nicht nur in der westlichen oder in der zivilisierten Welt aus. Bereits in China - das stellte Erik weiter oben schön dar - ist jedes Hochhaus, und davon haben die Chinesen oder Südostasiaten viele, bereits eine Menschenansammlung, und gewiss hebt nicht jeder Chinese gleich den Finger, ruft, "ich!", sobald dass er infiziert ist.

Schauen wir auf andere Erdteile:

Subsahara-Afrika hat bisher nicht einen einzigen Fall gemeldet, weder Infektion noch Todesfall! Und dort geben sich die Chinesen gegenseitig alle Flughafentürklinken in die Hand, egal ob Addis Abeba, Dar es Salaam, Mombasa, Kinshasa oder Luanda. Allein in Luanda begegnest Du auf Strassen und Airport zigfach mehr Chinesen (und Viele reisen ständig ein und aus!) als irgendwo sonst auf der Welt. ich möchte sagen, dass wir zur Zeit weltweit eine sehr sehr viel grössere Ausbreitung haben MÜSSEN, als wir (WHO? RKI?) glauben/publizieren, weil in so vielen Erdteilen überhaupt nichts und niemand erfasst wird: niemand der Infizierten, und vielleicht jeder zweite, vielleicht auch achte Todesfall - und der muss erstmal diesem Virus zugeordnet werden.

Somit verschiebt sich das Verhältnis objektive Todesfälle ./. objektive Infektionen sehr (Manche Todesfälle werden bekannt, Infektionen -bisher- überhaupt nicht).

Ich könnte hier sehr viel mehr (aus eigener Erfahrung) in -afrikanische- Details gehen, möchte das aber nicht öffentlich.

NACHTRAG ZU ADDIS ABEBA FLUGHAFEN:

Jeder(!) hat dort seine Schuhe bei der Sicherheitskontrolle auszuziehen, ein olfaktorischer Climax! Aber natürlich auch für alle sonstigen Arten von Bakterien sowie Viren, die Viren schlagen Purzelbäume vor Froide! (Ich opfere dort immer Lufthansa-Socken, wechsle und werfe die Alten weg - die Lufthansa-Socken gibts immer geschenkt in diesen kleinen Reise-Necessaires; nur für diese Augenklappenteile habe ich keinerlei Verwendung)

5. März 2020: Von Norbert S. an Andreas Ni

Subsahara-Afrika hat bisher nicht einen einzigen Fall gemeldet, weder Infektion noch Todesfall!

Die Virologen hoffen, dass auch bei uns im Sommer die Zahl der CoV-19 sinkt. Ein behülltes Virus (Proteine in der Hülle) mag wohl ungerne Sommertemperaturen, wie z.B. in Subsahara-Afrika.

6. März 2020: Von Kilo Papa an Andreas Ni

Auch in Südostasien und China sind die Schuhe durch den Scanner zu schieben. Täglich Socken opfern möchte ich nicht, ich nehme da immer die Hotelschlappen... etwas nachhaltiger, Greta wirds mir danken...

Angeblich soll das den Goldschmuggel eindämmen.

6. März 2020: Von Andreas Ni an Norbert S.

Subsahara-Afrika hat bisher nicht einen einzigen Fall gemeldet, weder Infektion noch Todesfall! Die Virologen hoffen, dass auch bei uns im Sommer die Zahl der CoV-19 sinkt. Ein behülltes Virus (Proteine in der Hülle) mag wohl ungerne Sommertemperaturen, wie z.B. in Subsahara-Afrika.

Ich denke, es liegt vor allem daran, dass in Afrika nicht alles - oder besser: kaum etwas!- gemeldet wird.

Gestern abend hatte ich eine Pressemitteilung über erste Fälle in Nigeria gelesen.

6. März 2020: Von Andreas Ni an Kilo Papa Bewertung: +1.00 [1]

Täglich Socken opfern möchte ich nicht, ich nehme da immer die Hotelschlappen... etwas nachhaltiger, Greta wirds mir danken...

Greta würde ganz gewisslich (!) uns allen beiden vorwurfsvolle Blicke zuwerfen und uns verdammen! Dennoch werfe ich lieber die Lusthansa-Söckchen weg, als edle Hotelschläppchen :-))

Wobei ich mir überlegen sollte, ob gelenkige, vielbeinige Fusspilz-Lebewesen nicht auch durch die groben Maschen der Lusthansa-Söckchen durchkrabbeln ... vielleicht sollte ich deinen Rat beherzigen und auf diese Schläppchen umsteigen ....

du fliegst doch eh nur in deiner duke...mit der aufschrift: wormser pilzzucht auf reisen....

Wo Du es nicht so genau mit der Rechtschreibung nimmst, hätte ich aber jetzt von Dir erwartet, zu schreiben

" Wormser Pilssucht auf Reisen ... "

(sorry Andreas)

6. März 2020: Von Achim H. an Norbert S.

Der DWD hat seine Teilnahme an der AERO mittlerweile auch abgesagt.

6. März 2020: Von Hans-Jochen Schmitt an Achim H.

Wie Achim H. geschrieben hat, der Deutsche Wetterdienst hat gerade abgesagt. Damit sind die zentralen Ankerstände in der "Behördenhalle" A5 gefallen.

Mitteilung im Wortlaut:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Ihnen hiermit mitteilen, dass der Deutsche Wetterdienst u.a. seine diesjährige Teilnahme an der internationalen Fachmesse für die Allgemeine Luftfahrt AERO abgesagt hat.

Der DWD ist für die meteorologische Sicherung der Luftfahrt zuständig und leistet rund um die Uhr einen entscheidenden Beitrag zur Durchführung des Flugbetriebes auf der Strecke und an unseren Flughäfen. Eine Risikoanalyse im DWD hat ergeben, dass genau diese Dienstleistungen für die Luftfahrt gefährdet sind, wenn sich Mitarbeiter des DWD an dem neuen Coronavirus infizieren. Um dieses Risiko auf ein vertretbares Maß zu reduzieren, hat sich der DWD zu diesem Schritt entschieden.

Wir bedauern diese Entscheidung sehr und hoffen auf ihr Verständnis.

Ein Treffen auf der Messe kann somit leider nicht erfolgen. Gerne können wir aber – wenn gewünscht - einen anderen Termin finden um Fragen bezüglich der Bereitstellung von Flugwetterinformationen zu besprechen."

6. März 2020: Von Andreas Ni an Norbert S. Bewertung: +1.00 [1]

Hihi, Pils-Sucht behandeln wir ambulant, Hangar Sixx in Worms: durch Befriedigung :-))

hat greta eine schwester? befrieda?

der dwd hat aus budgetgründen abgesagt....war denen wohl ganz recht...

man muß immer die andre seite sehen! für mich ganz klar - feigheit vor dem feind...

die hätten doch eine neue cloud definieren können: cirrus alto coronalis

mfg

ingo fuhrmeister

AERO ist abgesagt.

6. März 2020: Von Malte Höltken an Achim H.

also - dann machen wir eine online-aero!

wie hat unser fis-profi mir geschrieben....fuhrmeister unterhält die massen alleine....mit alkohol zum inneren desinfizieren...

ich eröffne übers wochenende einen ungefilterten - unplugged messeshop mit messe-caffee, mit show room, mit vorführung, mit allem drum und dran!

würd mich freuen, wenn andre anbieter mit reinkommen....

mfg

ingo fuhrmeister

6. März 2020: Von Chris B. K. an Achim H.
Beitrag vom Autor gelöscht
6. März 2020: Von Wolff E. an Achim H. Bewertung: +4.00 [4]

Ich fände es grundsätzlich besser die Aero auf Mai/Juni zu legen. Viele VFR Piloten würden dann eher kommen....

6. März 2020: Von Hans-Jochen Schmitt an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

Es heißt zwar "never kick a dying dog", es lohnt aber mal ein Blick darauf, wie Profis mit der Situation umgegangen sind: die Hannover Messe, 10-mal größer als die Aero, hatte in kürzester Zeit einen Plan, ein fetzigen Slogan "better late than never" und nimmt vermutlich alle Aussteller mit auf den Ausweichtermin. Proaktiv eben ...

Wenn man zwischen den Zeilen der Aero-Absage liest, trauert die Stahlhelmfraktion dort immer noch dem ursprünglichen Plan nach. Die ganzen Absagen hätte man sich sparen können, wenn man zeitnah proaktiv reagiert hätte. So läuft man jetzt Gefahr ("unbestimmt verschoben"), das die "2 Jahre sind sowieso besser"-Fraktion sich durchsetzt und man dann erst nächstes Jahr wieder kommt. Egal, jetzt ist es zu spät ...ist halt doch eher Regionalliga als Champions League da unten.

6. März 2020: Von Urs Wildermuth an Wolff E.
6. März 2020: Von Georg Winkler an Urs Wildermuth Bewertung: +1.00 [1]

Gut so!

Hmmm ... viele Kommentare und am Ende doch das Unvermeidbare!

Da haben wir die "Weltverseuchung" gerade nochmal verhindert ...

6. März 2020: Von Lutz D. an Georg Winkler Bewertung: +3.00 [3]

Nochmal langsam: es geht um Verzögerung, Verlangsamung. Jeder Tag Aufschub wird direkt in weniger Toten resultieren.

6. März 2020: Von Wolff E. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Lutz, es müssen nicht immer gleich Menschen sterben, leiden und Quarantäne sind schon schlimm. Keiner hat Bock auf 14 Tage Isolation und extrem Couching zu Hause. Wenn durch die Verschiebung der Aero die Verbreitung vermindert wird, ist viel gutes getan worden. Ähnlich beim Fliegen, ein guter pilot vermeidet Situationen, in der er seine Erfahrung benötigt, oder so ähnlich....


29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang